VST: Kollisionen im Herkules-Galaxienhaufen

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die europäische Südsternwarte ESO hat heute eine eindrucksvolle Aufnahme des Herkules-Galaxienhaufens veröffentlicht, die die Astronomen mit Hilfe des VLT Survey Telescope auf dem Gipfel des Paranal in Chile gemacht haben. Das Bild, das in weniger als drei Stunden Beobachtungszeit entstand, zeigt unzählige Galaxien des Haufens in großer Detailtreue. Viele davon beeinflussen sich gegenseitig. (7. März 2012)

Weiterlesen...
 

mostschaedel

Registriertes Mitglied
Hallo liebe Redaktion!
Gibts es zu diesem Galaxienhaufen nicht ein tieferes und detaillierteres
Bild von der ESA? Das von Ihnen dargestellt Bild ist überhaupt nicht eindrucksvoll!
Das kriegt in dieser Form jeder Amateur mit herkömmlichen Mitteln zumindest
genausogut hin.
Bitte das richtige Bild mit den "eindrucksvollen" Details einstellen oder
das von Ihnen gepostete Bild zurück an die ESA mit dem Hinweis "das kann jeder Amateur",
dazu braucht es nicht Millionen Euros als Investment.

Aloha
Gerald
P.S.: Anbei ein Link zu meinem mittelmäßigen Amateurbild dieses Galaxienhaufen aufgenommen im lichtverschmutzten Austria mit
einem 14" Teleskop von der Stange...
http://www.werbeagentur.org/oldwexi/gallery_deepsky/Arp172_txt2.html
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied

TomTom333

Registriertes Mitglied
Auf der Seite die von S.D. Verlinkt wurde befindet sich eine Zoomable Version!!!!

Schaut euch dann mal die beiden verschmelzenden Galaxien fast genau in der Bildmitte und ein weiteres paar auch in der Mitte aber im Unteren Drittel an.

Faszinierend, würde Spoky sagen
 

Myrddin

Registriertes Mitglied
Hmh, ist das oben links ein Lensflare?

Es gibt dort zwei helle Lichtpunkte. Der eine am linken Rand, etwa 25% von oben und der zweite auf der selben Höhe, aber etwa 12-15% auf der anderen Achse ... betrachtet man jetzt diese beiden Punkte, kann man einen Ring sehen auf denen die beiden auf der etwa 5 und 7 Uhr Position ...

Ich habs mal in photoshop geladen.

Ich versuche nur zu verstehen was es ist, da ich noch nie per Teleskop Bilder erstellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
Oben