Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diamant-Planeten
hier:
http://www.spaceref.com/news/viewpr.html?pid=16092
wird berichtet, daß es extraterrestrische Planeten gibt, die nicht wie die "unseren" Silikatplaneten sind (oder Gasriesen) sondern Kohlenstoffplaneten.
Mit einer Oberfläche, die aus diamanten statt aus felsbrocken besteht.
Stellt Euch vor, ein diamant so groß wie der Mount Everest, wieviel Karat mögen das sein?
Guido_Waldenmeier
08.02.2005, 17:46
Der Diamant in den englische Kronjuwelen (der Grösste) ist so weit ich weiss
503 Karat gross und so gross wie ein kleines Hühnerei.Rest kannst du ja hochrechnen hahaha
Aber wenn Das Angebot Gross ist ist der Preis klein
Kaufmann RuleZ
;-)
-------------------------
ps.suche Beta Tester für mein neues Portal Forum auf meiner Homepage
Rest kannst du ja hochrechnen hahaha
wenn ich mal viiiieeel Zeit habe, so groß wie der Everest ist, hahaha :D
aber, was ist den ein beta Tester, vielleicht habe ich irgendwo noch einen?
Die Oberfläche würde aber bestimmt nicht aus Diamant bestehen, sondern aus einem teerigen Material (steht auch so im Artikel)... denn Diamant ist eigentlich nur unter hohen Druckbedingungen stabil - er sollte also nicht an der Oberfläche dieser Diamant-Planeten vorkommen (zumindest nicht in rauhen Mengen), sondern in der Tiefe.
Kosmicman
09.02.2005, 00:02
Irgendwo las ich einmal, dass unsere Sonne nachdem sie erloschen ist ebenfalls zu einem riesigen Diamanten werden würde.
Hippolyte
09.02.2005, 06:26
... denn Diamant ist eigentlich nur unter hohen Druckbedingungen stabil - ...
:eek: Dem wiederspreche ich. Es würde ja bedeuten, daß wenn man z.B. Diamantschmuck ein Weilchen lagert davon nur ein breiiger, teeriger Rest übrig bleiben würde. Es bleibt stabil, bis man mit einem Hammer rauf haut.
Hi Bynaus,
du hast ja auf deiner website sogar ein eigenes forum!
Finde ich großartig,
habe mal so über extrasolare Planeten mitgelesen....
gruß Ispom
Hippolyte
09.02.2005, 09:25
:...Es bleibt stabil, bis man mit einem Hammer rauf haut.
Und wieder einmal hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, peinlich peinlich. Es bleibt natürlich Diamant, Diamantpulver. ;)
peinlich peinlich. Es bleibt natürlich Diamant, Diamantpulver.
Diamantpulver ist auch was wert, nichts wie hin!
Guido_Waldenmeier
09.02.2005, 13:39
Kinder wie kann man nur so Geldgierig sein.schlimm die heutige Jugend ;-) ;-) ;-)
so Geldgierig sein.schlimm die heutige Jugend
nee nee, die heutige Jugend hat nichts davon, wenn schon denn die Jugend in 1200 Jahren erst :mad: .
Nun, Diamant ist "eigentlich" nur unter hohen Druckbedingungen stabil. "Eigentlich". Man nennt den Zustand "metastabil", denn Diamant wandelt sich tatsächlich langsam in Graphit um - allerdings ist die Aktivierungsenergie für die Rückumwandlung sehr hoch, das heisst, die Energie, die nötig ist, um Diamant nach Graphit zurück zu verwandeln, ist ziemlich hoch, aber dennoch kommt dann, wenn die Rückwandlung tatsächlich stattfindet, mehr Energie raus, als man reingesteckt hat. So passiert es einfach sehr selten, dass in irgend einem Bereich des Diamanten genügend Energie zur Verfügung steht, um diesen in Graphit zurück zu verwandeln. Deshalb geht die Rückumwandlung von Diamant auch Jahrmillionen. Aber "eigentlich" wäre Diamant nicht stabil.
Aber "eigentlich" wäre Diamant nicht stabil.
also keine gute Geldanlage,
gewissermaßen schleichende Inflation von Natur aus :o
gewissermaßen schleichende Inflation von Natur aus
Sozusagen. Aber ein Problem ist das nur für die WIRKLICH langfristigen Anleger... ;)
Hippolyte
10.02.2005, 09:19
Ach wieder was gelernt. - Ich liebe Euch! :)
Guido_Waldenmeier
10.02.2005, 09:51
Ist das jetzt zum Börsen Forum mutiert oder wie ;-)
Sozusagen. Aber ein Problem ist das nur für die WIRKLICH langfristigen Anleger...
ist mir schon klar, nichts für Termingeschäfte.
Aber nun wollen wir den Guido nicht verärgern.
Bleiben wir beim Diamantplaneten.
Gibts von dort Neuigkeiten, Guido? :)
Guido_Waldenmeier
10.02.2005, 12:50
ok*the jokes must go on*
ich habe schon mal ein Börsengeschäft auf fallende Kurse plaziert
da fast jedes Minen Geschäft im Bergbau in der Anfangsphase Schwierigkeiten hat
mit der Ausrüstung bis alles läuft ;-)
*lechz*auf die zu erwartenden Gewinne
*lechz*auf die zu erwartenden Gewinne
lass es uns wissen, wenn der goldregen kommt, oder besser der diamantenregen. Wir wollen dann gratulieren und lass dir was einfallen wie du uns dann bewirten kannst. Grüsse von Sissi
Guido_Waldenmeier
10.02.2005, 14:30
ja liebe Sissi,wenn man Kaiserin von Wien ist,wird es wahrscheinlich dann Sacher Torte bis zum abwinken geben zur Belohnung und eine Kaiser Franz Josef Melage dazu
*von Stuhl kipp ,weiterlach*
wenn man Kaiserin von Wien ist,
ja wenn. . .
wenn mein Urgroßvater nicht abgedankt hätte, würde ich jetzt ein eigenes Astroforum aufmachen und Preise verteilen für die besten postings....
Guido_Waldenmeier
10.02.2005, 15:42
so teuer ist es doch nicht ?
Für 6,90 Euro im Monat habe ich bei meinem Hoster
Webspace mit der Möglichkeit ein eigenes Forum mit PHP und mySQL zu machen
siehe meine Internetseite.
Gruss Guido
Kosmicman
10.02.2005, 18:12
Das gibts sogar kostenlos, ohne werbung....
schaut mal bei www.ohost.de rein
so teuer ist es doch nicht ?
Für 6,90 Euro im Monat habe ich bei meinem Hoster
Webspace mit der Möglichkeit ein eigenes Forum mit PHP und mySQL zu machen
siehe meine Internetseite.
Gruss Guido
die Betonung lag ja nicht auf
"eigenes Astroforum aufmachen"
sondern auf
"und Preise verteilen"
oder wärst du mit einem Schmelzkäs als Preis zufrieden?:o
Guido_Waldenmeier
10.02.2005, 19:00
@sissy
ok
aber nur der mit Alpenkräutern in der Grüne Weiß karierten Verpackung ;-)
@Kosmicman
klar,aber du bist darauf angewiesen auf das Wohlwollen des Betreibers.
wenn er den kostenlosen Service einstellt und alles löscht ,
was er ja kann,guckst du in die Röhre mmh
Hi sissi,
....oder für jeden guten Beitrag eine Weisswurst, da müsste ich schon mal nicht verhungern!
Gruss ispom
mal wieder ernsthaft zum thema:
hier habe ich einen Artikel dazu bei universe today gefunden:
http://www.universetoday.com/am/publish/printer_diamond_worlds.html
lest euch durch bis morgen ;) gute Nacht wünscht ispom
Kosmicman
10.02.2005, 23:04
klar,aber du bist darauf angewiesen auf das Wohlwollen des Betreibers.
wenn er den kostenlosen Service einstellt und alles löscht ,
was er ja kann,guckst du in die Röhre mmh
Das stimmt schon, ist eben kostenlos. Für den Anfang aber sicher super, und normal hat man ja eine Datensicherung und kann bei Bedarf wo anders hochladen. Meine erste HP war auch auf einem Freespace (Arcor), und bei Ohost hab ich nun meine erste HP rekonstruiert. Und ein paar andere Seiten bei ohost betreue ich auch noch. Für meine eigene habe ich einen anderen Hoster, für eine de und dafür, sicher zu sein, wie du schon sagst ist das natürlich schon besser.
Guido_Waldenmeier
11.02.2005, 10:12
Jawohl Her Oberlehrer wir haben ja sonst gar nichts zu tun ;-)
übrigens
allen ein schönes Wochenende
Gruss Guido
Hier
http://www.astrobio.net/news/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=1433&mode=thread&order=0&thold=0
habe ich den bemerkenswerten Satz gefunden:
There's no reason to think that extrasolar planets will be just like the planets in the solar system. . . . . The spectra of these planets should lack water, and instead reveal carbon monoxide, methane, and possibly long-chain carbon compounds synthesized photochemically in their atmospheres. The surfaces of carbon planets may be covered with a layer of long-chain carbon compounds--in other words, something like crude oil or tar.
Man kann dort wohl Lebensformen erwarten, die völlig anders beschaffen sind als die uns bekanntem, weil sie nicht auf wasserlöslichen bestandteilen beruhen.
Aber Kohlenstoff bleibt immer noch die Basis.
Wird die „Kohlenstoffchauvinisten“ freuen.
Ispom
übrigens
allen ein schönes Wochenende
Gruss Guido
dankeschön Guido, aber ich hatte erwartet, dass du am Wochende hier erst so richtig loslegst :)
Gruss Ispom
Guido_Waldenmeier
11.02.2005, 14:03
#Es geht auch einfacher,warum zu entfernten Planeten reisen,wenn das gute ganz in der Nähe ist.Von mir aus nur ca.60 km entfernt ;-)
Diamanten in Impaktgesteinen terrestrischer Impaktkrater
http://www.museum.hu-berlin.de/min/mitarbeiter/mitarb/ralf/diamant.html
ps.
Ich meine das Nördlinger Ries
Ich meine das Nördlinger Ries
ja, da bin ich schon gewesen.
Keine diamanten gesehen.
Auch keine anderen Leute, die danach gesucht hätten :eek:
ja, da bin ich schon gewesen.
Keine diamanten gesehen.
Auch keine anderen Leute, die danach gesucht hätten :eek:
Die Diamanten in Nördlinger Ries sind ja auch winzig klein, im sub-Mikrometer-Bereich. Die kann man zwar identifizieren, aber reich werden kann man damit nicht.
Und übrigends, ich finde das Thema interessant und es gab ja auch einige interessante links dazu, aber die ganze Blödelei könnte man/frau sich doch für ein anderes Form sparen, ich denke bei astro-news sollte es nicht notwendig sein, haufenweise Mist zu lesen um ein paar Perlen zu finden!!!!!
die ganze Blödelei ??? :confused:
Die Oberfläche würde aber bestimmt nicht aus Diamant bestehen, sondern aus einem teerigen Material (steht auch so im Artikel)... denn Diamant ist eigentlich nur unter hohen Druckbedingungen stabil - er sollte also nicht an der Oberfläche dieser Diamant-Planeten vorkommen (zumindest nicht in rauhen Mengen), sondern in der Tiefe.
stimmt.
Erinnert sei aber auch an den Roman '2061' von A.C. Clarke, in dem ein großer Diamant-Splitter auf dem Jupiter-Mond Europa landet und von dort geborgen werden soll. Also, wenn es Kohlenstoff-Planeten gibt, dann ist evtl. auch damit zu rechnen, dass es da Diamanten an der Oberfläche gibt. ;)
Genau, und dieser Splitter leitet in dem genannten Roman das Diamant-Zeitalter ein. Diamant in rauhen Mengen und so billig wie Sand.... die Andwendungsmöglichkeiten wären unglaublich.
Naja, da man mittlerweile Diamanten problemlos auch künstlich und (schon bald) in grossen Mengen herstellen kann, dürften wir den "Splitter" auf Europa nicht nötig haben, um das Diamantzeitalter einzuläuten! ;)
Illuminati
23.11.2005, 21:17
*hrhr* geil, ein Karat-Dreisatz ^^