SDSS: Quasarlicht verrät staubiges Universum

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Das Weltall scheint zwischen den Galaxien nicht ganz so leer zu sein, wie vermutet: Im gewaltigen intergalaktischen Raum befindet sich offenbar rauchartiger Staub, der das Licht entfernter Objekte abschwächt und auch dessen Farbe verändert. Dies stellten nun eine Gruppe Astronomen fest, die am Sloan Digital Sky Survey beteiligt sind. Der Staub könnte ein Problem für kosmologische Beobachtungen sein. (20. März 2009)

Weiterlesen...
 

captain kirk

Registriertes Mitglied
in den letzten monaten gab es auf astronews schon zwei meldungen (wolken aus graphitfäden, ungleiche masseverteilung im all), die an den messergebnissen von 1a-supernovas zweifeln liesen.
jetzt diese meldung. ich frage mich wie haltbar die theorie der beschleunigten ausdehnung des universums noch ist?
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hast schon Recht, Käpt'n. Das frage ich mich auch und wohl noch manch einer. Aber sooo staubig ist das Universum offenbar dann doch wieder nicht:
Allerdings, so Ménard, würde der jetzt entdeckte Staub nicht die Dunkle Energie überflüssig machen, deren Existenz aus solchen Supernova-Beobachtungen gefolgert wurde. Allerdings könnte die Interpretation der Daten durch den Fund noch komplizierter werden. "Diese Experimente haben sehr große Ziele, da kann es schon auf winzige Effekte ankommen."
Orbit
 

Eddy

Registriertes Mitglied
Aber durch das Mitteln über eine so große Anzahl von Objekten konnten wir einen Effekt messen, der viel zu klein ist, um ihn bei einem einzelnen Quasar überhaupt bemerken zu können.

In diesem Zusammehang wären einige repräsentative Daten interessant - übersichtilch dargestellt. Wenn die Abweichung der Fehlertoleranz nahe diesem gemittelten Wert ist, wäre schon interessant, wie "klein" der gemittelte Wert denn ist.

Allerdings, so Ménard, würde der jetzt entdeckte Staub nicht die Dunkle Energie überflüssig machen...

Was soll das heißen - dass dieser Staub die Dunkle Materie darstellen soll? :confused:

Eddy
 
Oben