Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hubble: Tanz der drei Galaxien
astronews.com Redaktion
03.03.2009, 19:00
Ein heute veröffentlichtes Bild des Weltraumteleskops Hubble zeigt den faszinierenden Tanz von drei Galaxien in rund 100 Millionen Lichtjahren Entfernung. Einem der drei Partner, einer Spiralgalaxie, scheint dieser Tanz ganz und gar nicht zu bekommen. Am Ende könnte hier sogar eine neue, große Riesengalaxie entstehen. (3. März 2009)
Weiterlesen... (http://www.astronews.com/news/artikel/2009/03/0903-004.shtml)
Nathan5111
04.03.2009, 01:43
Irgendwie schaffe ich die Verbindung zwischen Text und Bild wieder einmal nicht.
Dynamik, Tanz, Gasströme - sehe ich nicht.
Den Forschern müssen völlig andere Daten vorliegen.
Enttäuscht
Nathan
Hallo Nathan5111,
ich gebe dir recht. In dem Bild sind diese Daten nicht zu erkennen.
Das Bild wurde jetzt veröffentlicht. Ich vermute es handelt sich um ein Komposit aus verschiedenen Farben / Frequenzen.
Die Daten über Gas und Sterne in den einzelnen Bildern sehen vermutlich nicht so hübsch aus wie das Komposit, sind aber aussagekräftig.
Da so vermute ich erkennt man dann auch die Gasfilamente, die von der zerrissenen SP-Galaxie zu den beiden elliptischen Galaxien reichen. Ebenso erkennt man dort die Sterne zwischen den Galaxien.
mutmaßliche Grüße
FS
Schmidts Katze
04.03.2009, 09:18
Eine kleine Spirale, die zwischen zwei großen Ellipsen unter die Räder kommt.
Alles weitere ist wohl nur Forscher-Lyrik.
Grüße
SK
Eine kleine Spirale, die zwischen zwei großen Ellipsen unter die Räder kommt.
Ja, und das kann man ja deutlich sehen. Und im Video2, welches auf der verlinkten Hubble-Seite zu finden ist, kann man auch den Gasaustausch zwischen der zerrissenen Spiralgalaxie in der Mitte und der elliptischen Galaxie links als etwas dunklere Spur erkennen.
Orbit
Nathan5111
04.03.2009, 11:33
Das 'Video' ist ein Schwenk über die schon im Artikel verlinkte Großaufnahme des statischen Bildes, also keine Verbesserung.
OK. Stimmt. Man kann diese etwas dunklere Gasbrücke auch in der hier verlinkten Aufnahme sehen.