Kometen: Ein Komet vom anderen Stern?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Der Komet 96P/Machholz 1 besitzt eine äußerst ungewöhnliche chemische Zusammensetzung. Erklären könnte man dies mit seiner ungewöhnlichen Bahn oder aber dem Ort seiner Entstehung: Vielleicht ist der Komet nämlich in den äußersten Regionen des Sonnensystems entstanden oder gar um einen anderen Stern. (4. Dezember 2008)

Weiterlesen...
 

Sternenkind

Registriertes Mitglied
Kometenschweif - ungewöhnlich?

Hallo,

ich dachte ein Kometenschweif steht immer senkrecht zur Sonne (wegen dem Sonnenwind). Warum ist das auf diesem Foto nicht der Fall :confused:?

LG aus Wien
 

Gernot

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich dachte ein Kometenschweif steht immer senkrecht zur Sonne (wegen dem Sonnenwind). Warum ist das auf diesem Foto nicht der Fall :confused:?

LG aus Wien

Dreh' Dich mit aufgedrehtem Wasserschlauch im Garten im Kreis, musst Dich nur schnell genug drehen ... ^^
Geringer Sonnenabstand, hohe Bahngeschwindigkeit ... bissl Physik und Himmelsmechanik eben
 
F

fspapst

Gast
Der Komet 96P/Machholz 1 besitzt eine äußerst ungewöhnliche chemische Zusammensetzung. Erklären könnte man dies mit seiner ungewöhnlichen Bahn oder aber dem Ort seiner Entstehung:...oder gar um einen anderen Stern.
Ein Extrasolarer Komet währe eine sensation finde ich. Wenn damit dann noch so unterschieliche Elementeverteilung zustande kommt, werden um andere Sterne die Planeten eine andere chem. Zusammensetzung haben. Das könnte spannend werden.

Gruß
FS
 
Oben