PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energieerhaltungssatz als Indiz für Leben nach dem Tod?

Sir Atlan
10.10.2008, 15:16
Hallo Forum,

da es im Moment hier etwas ruhiger ist, möchte ich o.g. Frage mal hier zur Diskussion stellen.

Ich weiß, daß ich hier in einem naturwissenschaftlichen Forum bin, und stelle die Frage extra hier, da ich nach Möglichkeit die naturwissenschaftliche Seite in den Vordergrund stellen möchte.

Mich interssiert vor allem Eure Ansätze dieser Überlegung.
Z.B. Energieerhaltung der Thermodynamik in einem geschlossenen System.
Ist der Mensch als Lebewesen betrachtet ein geschlossenes System oder muß sein Lebensraum mitberücksichtigt werden?

Auf einen hoffentlich spanneden Smalltalk
Sir Atlan

P.S. Ich habe die Suchfunktion bemüht um herauszufinden ob es eine ähnliche Diskussion schon gab. Habe nix gefunden - was nix heißen muß:o.
Für einen Verweis auf eine bestehende Diskussion - die ich nicht gefunden habe - wäre ich auch dankbar.

MichaMedia
10.10.2008, 15:41
Ist der Mensch als Lebewesen betrachtet ein geschlossenes System oder muß sein Lebensraum mitberücksichtigt werden?

Mit!

Der Mensch produziert Energie und gibt diese umgewandelt an seine Umwelt ab (Wärme, Bewegung) und zum eigenen Betrieb.
Stirbt der Mensch, wird der Rest der letzten Produktion an die Umwelt abgegeben und für ein Geist bleibt nichts mehr übrig.

Gruß Micha.

pauli
10.10.2008, 15:47
Und wenn es tatsächlich so sein sollte, dass das Gehirn uns Geist und Bewusstsein "vorgaukelt" erübrigt sich die Frage wohl für immer

Sir Atlan
10.10.2008, 16:02
Hallo MichaMedia,

Mit!

Klar. Denn wo sollte die Energie sonst hin.:)

und für ein Geist bleibt nichts mehr übrig.

Was ein klares Indiz gegen ein Leben nach dem Tod ist.
Ist das eine Vermutung oder Wissen?
Sir Atlan

Sir Atlan
10.10.2008, 16:05
Hallo pauli,

Und wenn es tatsächlich so sein sollte, dass das Gehirn uns Geist und Bewusstsein "vorgaukelt" erübrigt sich die Frage wohl für immer

Wenn dieser Beweis erbracht werden sollte, wäre das der Tod aller Religionen.

Sir Atlan

MichaMedia
10.10.2008, 16:46
Ist das eine Vermutung oder Wissen?

Nach dem Tod spielen sich im Körper immer noch Prozesse ab, bis der Akku alle ist. Beim Herzstielstand arbeitet das Gehirn noch weiter bis alles alle ist, keine Versorgung mehr.

Gruß Micha.

frosch411
10.10.2008, 16:52
Interessante Frage, die aber wohl nur philosophisch und religiös beantwortet werden kann. Betrachtet man das Leben rein materialistisch, geht man also nur davon aus, dass der Mensch aus Materie und Energie besteht, nimmt die Entropie nach den allgemein gültigen Gesetzen ab und damit ist am Ende des Lebens Schluß. Eigentlich trostlos, aber die Frage ist, ob es da nicht noch mehr gibt, wie z.B. Seele und Geist und wo das Bewusstsein wirklich herkommt.

Schauen wir mal einen Ansatz an, wie Leben nach dem Tod denn aussehen könnte.
Zunächst mal wäre da die leibliche Auferstehung. An den Knochen im Grab wächst wieder Fleisch an und wie ein Zombie entsteigt man dann dem Grab. Das verletzt eindeutig die Gesetze über die Entropie, daher hat das bisher nur der geschafft, der noch so andere Wunder vollbracht hat wie Kranke geheilt, Tote auferweckt, Wasser in Wein verwandelt etc. Das geht also wirklich nur mit göttlichem Eingreifen.

Aber wie sieht es mit anderen Vorstellungen aus? Wen die Seele in den Himmel wandert, so ist die Frage, ob dieser Himmel überhaupt innerhalb von unserem Universum existiert. Das lässt sich also auch physikalisch nicht beweisen.

Reinkarnation? Nun ja, das Recyclen von Seelen kam mir schon immer seltsam vor. Sinn macht es m.M.n eher nicht, solange man sich an frühere Leben nicht erinnern kann.

Aus christlicher Sicht ist die Auferstehung der Toten notwendig, damit im jüngsten Gericht die endgültige Gerechtigkeit erreicht werden kann. Damit wäre dann der Energieerhaltungssatz wieder erfüllt.

o_o

Sir Atlan
11.10.2008, 12:20
Nach dem Tod spielen sich im Körper immer noch Prozesse ab, bis der Akku alle ist. Beim Herzstielstand arbeitet das Gehirn noch weiter bis alles alle ist, keine Versorgung mehr.

Das ist klar, aber gibt es evtl. eine Differenz in dem Energiepotential zwischen dem Körper beim Todeszeitpunkt und der „errechneten / erwarteten“ Gesamtenergie seiner Biomasse?

Zunächst mal wäre da die leibliche Auferstehung. An den Knochen im Grab wächst wieder Fleisch an und wie ein Zombie entsteigt man dann dem Grab. Das verletzt eindeutig die Gesetze über die Entropie,

Stimmt.

daher hat das bisher nur der geschafft, der noch so andere Wunder vollbracht hat wie Kranke geheilt, Tote auferweckt, Wasser in Wein verwandelt etc. Das geht also wirklich nur mit göttlichem Eingreifen.

Das lasse ich erst mal unkommentiert, da ich möglichst auf der naturwissenschaftlichen Seite bleiben wollte.

Reinkarnation? …

Kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen. Wie sollte die Seele / Bewusstsein als reine Energie „zielgerichtet“ sich auf den Weg machen können um wieder neu in einem anderen Menschen weiterzuexistieren?

Aus christlicher Sicht ist die Auferstehung der Toten notwendig, damit im jüngsten Gericht die endgültige Gerechtigkeit erreicht werden kann. Damit wäre dann der Energieerhaltungssatz wieder erfüllt.

Das verstehe ich nicht.:o

Sir Atlan

MichaMedia
12.10.2008, 02:30
Mehr als ein "Quark" kann man bei einem Frosch auch nicht verstehen :D

Der Körper hat nicht ein Erzeuger und ein Verbraucher an Energie, sondern viele, die einen gehen schneller platt, die anderen weniger schnell.

Ich gehe davon aus, das Du noch nie eine Leiche gesehen hast, welche über mehrere Tage hinweg irgendwo lag. Wenn Du das mit einer Batterie vergleichst die alle ist, dann musst Du diese Batterie durch Säure ziehen, mit einem Hammer drauf hauen, den Schweißbrenner küssen lassen, drüber fahren mit einem 15 Tonner und 20 Jahre Oxidieren lassen.

Ist sehr Übertrieben dargestellt, aber dreh mal die Leiche um, am besten mit leeren Magen.

Nun zur Physik, Energie bündelt sich nicht in einer Struktur, sie ist immer in Bewegung.

Oder jetzt eben mal genauer, der Energieerhaltungssatz wiederspricht der Möglichkeit.

Gruß Micha.

jonas
12.10.2008, 12:41
Zunächst mal wäre da die leibliche Auferstehung. An den Knochen im Grab wächst wieder Fleisch an und wie ein Zombie entsteigt man dann dem Grab. Das verletzt eindeutig die Gesetze über die Entropie
Es verletzt nicht die Gesetze der Entropie, denn so in etwa läuft es ja ab. Nur entsteigt dem Grab nicht ein Zombie, sondern Maden, Würmer und andere Destruenten.

Leben ist kein geschlossenes physikalisches System, sondern - wie es Harald Lesch mal ausdrückte - ein Durchlauferhitzer. Ohne die laufende Zuführung von Energie kann kein Leben entstehen und erhalten bleiben. Diese Zuführung von Energie geschieht auf der Erde hauptsächlich durch die Sonne und an manchen Stellen auch durch den radioaktiven Zerfall, der die Erdwärme aufrecht erhält.

Stirbt ein tierisches Lebewesen, so enthält es noch gespeicherte Energie in Form von chemischer Energie, kann also als Nahrung dienen - einem Fleischfresser, einer Fliegenlarve oder einem Pilz.

Für einen Geist bzw. eine Seele ist da kein Platz. Die überwindung des Todes, die praktisch in allen Religionen jedes Zeitalters zu finden ist, ist IMHO eher ein Ausdruck des Wunsches als einer Tatsache.

Orbit
12.10.2008, 17:48
Siehst Du, Sir Atlan
Auf der Suche nach einer Restbiomasse, welche in der Lage wäre, Leben nach dem Tod zu konservieren, bekommst Du eindeutige und ziemlich wurmstichige Antworten.
Es fragt sich halt, ob Du die Frage nicht schon zu Beginn falsch stellst.

Energieerhaltungssatz als Indiz für Leben nach dem Tod?
Meintest Du vielleicht gar nicht Leben, sondern Geist und schwebte Dir ursprünglich gar nicht so ein an eine Physis gebundener Prozess vor, wie Du ihn dann mit der Frage nach der 'Restbiomasse' umschreibst? Könnte es sein, dass Du eher an eine Analogie dachtest, dass also in der Geisteswelt ein dem Gesetz der Energieerhaltung analoges Gesetz der Erhaltung von Geist gelte?

Wie wäre es, diesen Gedanken mal an den Begriff 'Information' zu knüpfen? Der wäre immerhin physikalisch bereits ziemlich entschlackt, wie sich aus dieser sehr interessanten Diskussion im vergangenen Frühling ergeben hatte:
http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=2302&highlight=wiegt+Information
Ich habe natürlich auf die Frage nach einer möglichen Weiterexistenz von Geist nach dem Tod auch keine Antwort, muss sie mir aber immer wieder neu stellen, weil ich mich mit einfältigen materialistischen Totschlägerantworten nicht zufrieden geben mag.
Orbit

MichaMedia
12.10.2008, 21:00
Hallo Orbit,

Ich habe natürlich auf die Frage nach einer möglichen Weiterexistenz von Geist nach dem Tod auch keine Antwort, muss sie mir aber immer wieder neu stellen, weil ich mich mit einfältigen materialistischen Totschlägerantworten nicht zufrieden geben mag.

dazu muss man erst mal wissen was "Geist oder Seele" ist, in meinen Augen eine Informationssignatur, oder um es mit einem Computer zu vergleichen, ein Speicherabbild. Das einzige Organ, welches solch eine Signatur tragen kann, ist das Gehirn, stirbt es, ist alles weg. Herztod und ähnliches kann man wiederbeleben, sofern organisch möglich, da die Signatur im Hirn vorhanden ist, auch Organ wechsel (Herz).
Wer es möglich ein Gehirn schnell in einem anderen Körper zu verpflanzen, wer eine "Geistwanderung" möglich, aber auch hier gebe es wie im Computerbereich ein Hardware Problem, wenn man die Master-HDD in einem anderen Rechner steckt, die Hardware ist unbekannt.
Das Gehirn würde diesen fremden Körper ablehnen, oder könnte ihn nicht steuern.

Wer es technisch möglich, ein Backup vom Gehirn zu machen, dann könnte man ein Geist oder Seele verwahren, aber die Natur kann es auch nicht, somit bleibt ein Geist nur solange bis sein Träger, das Gehirn, verstirbt.

Ist Herzlos und aus theologischer Sicht sicher nicht vertretbar, aber aus wissenschaftlicher sicht, u.a. durch medizinischen Grundlagen, das Einzige was bleibt.
Im Übrigen wurden solche Untersuchungen angestellt um den Sinn des "Einfrierens" zu prüfen, neben kristalisierte Zellen die beim Auftauen beschädigt werden, wird das Gehirn ein "format c:" erlebt haben (leer).

Gruß Micha.

Nathan5111
13.10.2008, 00:51
Hallo Micha,

... wird das Gehirn ein "format c:" erlebt haben (leer).
ich habe hier zwar überhaupt keine Ahnung, da es aber heißt, 'alles' wäre 'fest verdrahtet', wäre ich bei "format c:" nicht so sicher.

Ich möchte es aber nicht ausprobieren :)
Nathan

Orbit
13.10.2008, 06:35
Klar Micha,
auch das Gehirn stinkt zuletzt oder wird zu Rauch und Asche. Der Zersetzungsprozess beginnt in den meisten Fällen schon zu Lebzeiten. Dass da aus physikalischer Sicht nichts übrig bleibt, ist todsicher. Spuren des verblichenen Individuums, die weniger schnell verwischen, sind allenfalls auf Stein, Papier, Leinwand, Celophan oder digitalen Datenträgern zu finden - und auch auf biologischen in Form von Erinnerungen.

dazu muss man erst mal wissen was "Geist oder Seele" ist...
Das erinnert mich an einen User, dessen Nick mit mm beginnt und der meint, erst müsse man wissen, woraus Energie bestehe, bevor man Physik betreiben könne.

Wer es technisch möglich, ein Backup vom Gehirn zu machen, dann könnte man ein Geist oder Seele verwahren, aber die Natur kann es auch nicht...
Klar, an die Möglichkeiten der Technik mögen wir eher glauben als an jene der Natur. Der Samen und das Ei beispielsweise sind da nur ein billiger Ersatz. Die enthalten ja nicht individuelle Daten, sondern nur jene, welche die Arterhaltung gewährleisten.
Ja, Micha, viel bleibt aus dieser Sicht nicht. Das sehe ich auch so.
Nur, basiert diese Sicht auf einer TOE? Und mit E meine ich wirklich EVERYTHING, nicht nur die 4 Grundkräfte der Natur.

Orbit

MichaMedia
13.10.2008, 07:59
Orbit,
was soll Deiner Ansicht nach den "E" sein?
Und ich glaub nicht das man das mit Ansichten aus Garbsen vergleichen kann ;)

Gruß Micha.

Orbit
13.10.2008, 09:02
Orbit,
was soll Deiner Ansicht nach den "E" sein?
Ich hab's ja gesagt: wirklich alles. Oder wenn Du willst: Die TOE wäre eine Theorie, an der sämtliche Fakultäten dieser Welt mitgewirkt hätten und vielleicht noch ein paar mehr.

Und ich glaub nicht das man das mit Ansichten aus Garbsen vergleichen kann ;)
Ich halt schon. Aber das kann man so gut neben einander stehen lassen; denn dafür haben wir ja die Glaubensfreiheit, oder? :D
Orbit

JGC
13.10.2008, 09:03
Hi Leut´s

Vielleicht ist das nur eine "falsche" Fragestellung...

Der Geist braucht nicht unbedingt die Materie, genausowenig, wie ein magnetisches Feld unbedingt die Materie braucht..

Um es besser zu verdeutlichen..

Ein magnetisches Feld braucht natürlich eine verursachende Masse!

Aber sein Feld ragt weit in den Raum hinaus, das auch in massefreien Zonen ein Feld existiert..

Das bedeutet, das ein großes Magnetfeld durchaus in der Lage ist in Massen, die selbst kein Feld erzeugen können, seine Leistung in sie hinein zu induzieren, so das die nicht selbstständige feldbildende Masse trotzdem ein Feld aufweisen kann..

Das bedeutet für mich soviel, das mein Geist nicht unbedingt auf meinem alleinigen Mist gewachsen sein muss, sondern durchaus nur eine induktive Erscheinung des kollektiven(göttlich?) Weltgeistes sein kann.

Ihr könnt es gerne mit einem Magneten und ein paar Groschen ausprobieren.. Solange die Groschen direkt aneinander hängen, solange leiten sie die magnetische Energie an die anderen Groschen weiter. Sobald aber der Kontakt abbricht, weil die Distanz in Luft zu groß wird, dann "vergessen" auch die anderen Groschen ihren "Geist"..

Das bedeutet also für mich konkret, das wenn ich sterbe, mein Geist nicht verloren geht, sondern in das umgebende nächsthöhere Energielevel aufgeht.(in unserem menschlichen Falle also in das kollektive Bewusstsein der Erde, welches meiner Ansicht nach aus der Summe aller Menschen auf Erden besteht.)

Genauso wie eine Masse sein magnetisches Feld an das übergeordnete Magnetfeld seiner magnetfeldverursachende "Muttermasse" zurück gibt..

So gesehen stirbt der Geist nie, der ist so alt wie das Universum selbst...

Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung, weil ich einfach ein paar Erfahrungen in meinem Leben machte, die mir das irgendwie zeigten..

JGC

Sir Atlan
13.10.2008, 11:31
Hallo Orbit,

Es fragt sich halt, ob Du die Frage nicht schon zu Beginn falsch stellst.

Es sieht ganz danach aus. :o War mir im ersten Schritt aber nicht bewusst, dass die Fragestellung falsch „ankommt“. Wobei ich evtl. einschränken kann die Frage zu ungenau oder oberflächlich gestellt zu haben. Ich war wohl zu sehr auf meiner Denkschiene festgefahren.

Meintest Du vielleicht gar nicht Leben, sondern Geist und schwebte Dir ursprünglich gar nicht so ein an eine Physis gebundener Prozess vor, wie Du ihn dann mit der Frage nach der 'Restbiomasse' umschreibst? Könnte es sein, dass Du eher an eine Analogie dachtest, dass also in der Geisteswelt ein dem Gesetz der Energieerhaltung analoges Gesetz der Erhaltung von Geist gelte?

Hier verneige ich mich vor Dir für Deine komplett richtige Interpretation meiner ungenauen Fragestellung. Genau auf diesen Punkt wollte ich hinaus. Ich versuche zu konkretisieren:

Ich wollte mit meiner Fragestellung darauf hinaus, das Energie nicht einfach verschwinden kann, sondern immer umgewandelt wird. Wenn dem so ist – was ich auf gar keinen fall anzweifle – gibt es eine theoretische / praktische Möglichkeit ein evtl. auftretende Energiedifferenz zwischen einem Körper vor und nach dem Tod zu „messen“?
Die Biomasse habe ich ungeschickter Weise ins Spiel gebracht, weil ich die Gesamtbilanz berücksichtigen wollte. Was aber auch etwas ungeschickt war und in dem Falle auch nicht nötig gewesen wäre.

Orbit

Das sehe ich genauso. Darum habe ich auch nach Ansätzen zu dieser Überlegung gefragt, weil mir klar ist, dass es eine finale Antwort wohl (noch) nicht gibt.

Ich entschuldige mich bei allen für die ungenaue Fragestellung und hoffe, dass weitere Kommentare folgen werden.

Gruß
Sir Atlan

jonas
13.10.2008, 17:54
gibt es eine theoretische / praktische Möglichkeit ein evtl. auftretende Energiedifferenz zwischen einem Körper vor und nach dem Tod zu „messen“?
Sagmal, willst Du auf den Film 21 Gramm (http://www.ofdb.de/film/34992,21-Gramm) hinaus bzw. wurdest Du davon inspiriert?

Sir Atlan
14.10.2008, 09:51
Sagmal, willst Du auf den Film 21 Gramm (http://www.ofdb.de/film/34992,21-Gramm) hinaus bzw. wurdest Du davon inspiriert?

Hallo jonas,

nein, nicht im Speziellen (21 Gramm). Ich glaube auch nicht, wenn es einen Unterschied geben sollte(!) dieser in Gramm gemessen werden könnte (zu große Einheit).
Inspiriert im Allgemeinen: Ja! Meine Frage geht im Prinzip genau in diese Richtung, aber NICHT auf diese 21 Gramm. Erstmal wollte ich versuchen herauszufinden (Eurer Meinung nach), ob es überhaupt eine Differenz gibt bzw. es Indizien dafür gibt. In welcher Größenordnung sei erst einmal dahingestellt.

Sir Atlan

Orbit
14.10.2008, 10:54
Ich würde nun wirklich bei der Diskussion um diese Frage von jeglicher Anbindung an Materie absehen, sondern eher im Sinne JGCs - ohne jetzt auf dessen GdM-trächtigen Exkurs in den Magnetismus eingehen zu wollen - nach einer Analogie im Rahmen der Feldtheorien suchen.

Orbit
15.10.2008, 12:11
Über Geist, Gehirn und Bewusstsein haben sich ein paar hier im Forum auch schon mal den Kopf zerbrochen:
http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=133&highlight=Bewusstsein

Sir Atlan
15.10.2008, 13:19
Hallo Orbit,

danke für Deine Anregungen und den Link.
Ich werde mich über die Feldtheorien schlau machen.
Für den "Geist Gehirn" Thread werde ich wohl "2" Tage mehr brauchen. Sind ja immerhin 26 Seiten.

Sir Atlan

P.S. Weitere Meinungen und / oder Anregungen sind natürlich weiterhin willkommen und erwünscht.

void
31.10.2008, 00:34
Hallo zusammen,

Geist, Bewußtsein, und der ganze Rest... nicht daß ich mich da auskenne, aber ein paar Anmerkungen und Fragen möge man mir verzeihen:

es gibt wohl die Theorie, daß uns das Gehirn einen freien Willen vorgaukelt, und wir nur denken, wir hätten denselben. Aber das Bewußtsein (so wie ich es dem Wortlaut nach verstehe) ist, zumindest möchte ich das für meine Wenigkeit feststellen, eine nicht wegdiskutierbare Tatsache. Was den Geist angeht, möchte ich nicht soweit vorpreschen, bevor ich mir nicht darüber im Klaren bin, was darunter zu verstehen ist, aber im Gegensatz zum Begriff des Bewußtseins würde ich dem Geist auch noch weitere metaphysisch/religiöse Attribute zuordnen - dies möge man bitte als wertungsfrei angemerkt verstehen.

Betrachtet man das Leben rein materialistisch, geht man also nur davon aus, dass der Mensch aus Materie und Energie besteht ...

Ein legitimer Ansatz unter der Voraussetzung, man kann Bewußtsein materialistisch erklären, sofern man dessen Existenz nicht bestreitet (siehe oben)... tust du das?

Wie sollte die Seele / Bewusstsein als reine Energie...

Ah endlich, hier ist ja mal eine Definition von Bewusstsein. Aber was ist reine Energie, und wie begründet man diese Hypothese?

Stirbt ein tierisches Lebewesen, so enthält es noch gespeicherte Energie in Form von chemischer Energie, kann also als Nahrung dienen - einem Fleischfresser, einer Fliegenlarve oder einem Pilz. Für einen Geist bzw. eine Seele ist da kein Platz. ...

"Kommt ein Auto auf den Schrottplatz, so können noch Teile verwertet werden. Für eine Fahrer bzw. Besitzer ist da kein Platz."
So oder so ähnlich versuche ich deine Aussage zu interpretieren, aber vielleicht habe ich dich auch misverstanden.

dazu muss man erst mal wissen was "Geist oder Seele" ist
einverstanden

in meinen Augen eine Informationssignatur, oder um es mit einem Computer zu vergleichen, ein Speicherabbild
Vermutlich ist das nicht zu weit hergeholt, Information ist zumindest mit im Spiel.

Das einzige Organ, welches solch eine Signatur tragen kann, ist das Gehirn, stirbt es, ist alles weg
Wenn man in der Lage ist, daß Bewußtsein materialistisch zu erklären, mag das wohl so sein...

Nix für ungut, Grüße
void

JGC
31.10.2008, 10:00
Hi...

Ich würde sagen, das Bewusstsein nichts mit "Energie" zu tun hat, sondern viel mehr mit Ordnung!

Wie soll sich z.B. eine Rückkopplung oder irgend eine Rekursion an sich ergeben können, wenn nicht eine bestimmte Ordnungs-Voraussetzung herrscht?

Geht es nicht im Grunde darum, Bezüge untereinander herzustellen??

Bezüge zwischen den "wahrnehmenden" und dem "wahrgenommenen"??..

Meiner Ansicht nach ist es egal, ob z.B. ein Stein einen anderen Stein über die Gravitation wahrnehmen kann und somit eine "bewusste" Ausgleichshandlung" zwischen diesen beiden Objekten entsteht, oder ob sich ein Objekt in einem menschlichen Geist wiederspiegelt und den zugehörigen Betrachtungs-Zustand den Körper dazu motiviert, ein bestimmtes Verhalten anzunehmen, oder ob 2 Sterne zueinander in Konjunktion stehen..

Immer geht es darum, daß das EINE mit dem ANDEREN in eine interaktive Resonanz treten kann, welches dann beiden Objekten zusammen erst erlaubt, miteinander eine neue, gemeinsame Verhaltensweise zu teilen...

Und funktioniert nicht die universelle Basis eines jeglichen Gleichgewichts-schaffenden Prozess auf diese Austausch-Prozederes??

Ich persönlich denk das so...

Bewusstsein ist ein strukturiertes geordnetes Magnetfeld(in der Esoterik spricht man ja über morphogenetische Felder), welches durch seine innere Struktur(seine Ordnung und seine entsprechenden strukturellen Ausrichtungen) auf äußere Sachverhalte(deren gravitativen Kräftewirkungen) über das eigene Empfinden reagieren kann..

Denn nicht anders wirken Massen aufeinander ein..

Grade, weil die gravitativen Kräfte auf die Entfernung schnell abnehmen, ergibt sich daraus schon zwangsläufig, das die Entfernung zwischen den entsprechenden einzelnen Sachverhalten bestimmt, WANN diese miteinander in eine Kräfte austauschende Interaktion treten können, da diese gravimetrischen Kräfte ebenso mit LG sich ausbreiten.

Nun...

Damit das ganze nicht chaotisch wird, müssen die gravitativen Kräfte irgendwie schneller wie die EM-Kräfte ausgetauscht werden können, damit auch auf der ferne ein Gleichgewicht zustande kommt, sonst wäre unser Universum jetzt schon nur noch ein wahllos chaotischer Haufen. Was meiner Ansicht wie schon in alten Treads berichtet, darauf zurück zu führen ist, das die Amplitude einer Welle sich langsamer verbreitert, wie die Longitude eines gravitationskinetischen Impulses..

(was heißt langsamer..

Der Witz ist meiner Ansicht nach der, das eben die Amplitude einen entsprechend längeren Weg zu durchlaufen hat, wie ein kinetischer Impuls, der nur dem Pointingvektor folgen muss.

siehe Bild (http://www.clausschekonstanten.de/schau/neu/gravitationsamplitude.gif)
(die schwarzen Linien zeigen die longitudinalen Dichtewellenschwankungen im elektrostatischen Potential des Vakuums, während der Wellenausbreitung)

Daher stellt sich für mich damit klar, das die "rätselhafte" Fernwirkung gar nicht so rätselhaft ist, weil sie nur bestätigt, das longitudinale Kräftewirkungen sich tatsächlich "vorauslaufend" vor den EM-Vorgängen verbreiten und somit gewähren, damit sich das Universum als Ganzes in einem statisch/dynamischen Gleichgewichts-Zustand befinden kann.)

Bewusstsein ist also im Grunde eine Rückkopplung zwischen einem Zentrum(sich selbst) und seinem entsprechend wahrgenommenen Umfeld(das "draußen") welches einem "Summen-Zustand" zwischen den jeweils daran beteiligten Objekten und deren jeweiligen Sachverhalte erlaubt, der wiederum als "nächsthöhere" Erkenntnisstufe eine übergeordnete neue Haltung erlaubt, was uns uns jedes existierende WAS dazu befähigt, sich "zukunftsorientiert" und "evolutionär" zu verhalten.

Es hat also meiner Ansicht nach nichts mit unsichtbaren Geistern zu tun, sondern mit einfachen, logischen rekursiven Abläufen, die eben die mathematische Voraussetzungen(beeinflussende Kräftegeometrien untereinander) und den jeweiligen, objektbezogen gezeigten Eigenschaften in eine stetig fortlaufenden Interaktion untereinander führen, damit überhaupt Gleichgewichte(zwischen was auch immer) geschaffen werden können.

JGC

fspapst
27.11.2008, 12:57
Ich habe den Thread mit großem Interesse verfolgt.
Nun mische ich mich auch mal ein.

Interessante Frage, die aber wohl nur philosophisch und religiös beantwortet werden kann.
Wenn man resigniert, bleiben einem nur noch Philosophie und Religion, richtig.

Auch diese Fragestellung ist interessant:

Schauen wir mal einen Ansatz an, wie Leben nach dem Tod denn aussehen könnte....
Aber wie sieht es mit anderen Vorstellungen aus? Wen die Seele in den Himmel wandert, so ist die Frage, ob dieser Himmel überhaupt innerhalb von unserem Universum existiert. Das lässt sich also auch physikalisch nicht beweisen.
Lässt es sich eventuell doch. Es gibt so was wie Multi-Universums-Theorien, die unsere Welt und die Quantenerscheinungen mittels Parallelwelten erklärt. Da ist doch großes Potential für einen nicht materiellen, und doch physikalisch belegbaren Geist, Seele usw.... (Ich glaube nicht an eine solche Möglichkeit)

Reinkarnation? Nun ja, das Recyclen von Seelen kam mir schon immer seltsam vor. Sinn macht es m.M.n eher nicht, solange man sich an frühere Leben nicht erinnern kann. Weil das Gehirn, also die Erinnerungsmaschinerie, die Funktion einstellt, kann sich auch bei einer Reinkarnation niemand an das vorherige Leben erinnern. Es bleiben vielleicht - wenn es so was gibt - Persönlichkeitsstrukturen übrig, mit denen die Menschen ja nachweislich geboren werden. Ob die dann aus einem früheren Leben kommen ist natürlich nicht geklärt. :)

Gruß
FS

frosch411
27.11.2008, 19:28
Lässt es sich eventuell doch. Es gibt so was wie Multi-Universums-Theorien, die unsere Welt und die Quantenerscheinungen mittels Parallelwelten erklärt. Da ist doch großes Potential für einen nicht materiellen, und doch physikalisch belegbaren Geist, Seele usw....

Nun, damit könnte man die Existenz Gottes beweisen, wenn er sich in einem dieser Parallelwelten befindet und Quantenerscheinungen diesen Gott sichtbar machen würde. Allerdings bleibt dann die Frage offen, woran man in dem Paralleluniversum Gott erkennen kann und nicht irgendwelche Elementarteilchen. Uns so bleibt es wie es ist, Gottes Einfluss auf unsere Welt ist belegt und aufgeschrieben, viele Religionen glauben daran, aber letztlich kann man immer in Zweifel ziehen, ob das was in den religiösen Büchern steht, tatsächlich so passier ist. Ebenso wie Meßwerte in Quantenexperimenten verschieden interpretiert werden können.
Und lassen wir Gott mal außen vor und nehmen wir mal ein Leben nach dem Tod in einem Paralleluniversum an und durch Quantentechnik könnten wir Nachrichten der Verstorbenen empfangen - nun ja, das können Esoteriker, Wahrsager und Hexen auch...

Es bleibt also leider bei einer rein philosophisch und religiöser Betrachtung.

o_o

Orbit
27.11.2008, 19:36
und nehmen wir mal ein Leben nach dem Tod in einem Paralleluniversum
Für was alles Paralleluniversen doch gut sein können! :)
Und wenn's damit nicht hin haut, haben wir ja immer noch Zusatzdimensionen, die dunkle Energie oder schlimmstenfalls halt die dunkle Materie. :D

EDIT: Und warum eigentlich nicht die HUR. So als Zwischenlagerungsmechanismus, der in der Energie-Buchhaltung der physikalischen Welt transitorisch verbucht wird, wie wir es ja von den Vakuumfluktuationen kennen, und somit nicht wirklich materiell belastet wäre.

Schmidts Katze
27.11.2008, 22:20
Hallo,

mir scheint, daß der Mensch jeden Strohhalm ergreift, nach dem Motto "Ich will nicht sterben".
Es könnte doch sein, daß die Seele auch unabhängig vom Gehirn funktioniert.
Es könnte sein, daß das Bewusstsein eine Energieform ist, und damit unter das Energieerhaltungsgesetz fällt.
Ja, könnte sein, aber ich glaub das nicht.(Ockhams Rasiermesser)

@Orbit:
Was ist die HUR?

Grüße
SK

Orbit
27.11.2008, 22:44
@Orbit:
Was ist die HUR?
Die Heisenberg'sche Unschärferelation.

Es könnte doch sein, daß die Seele auch unabhängig vom Gehirn funktioniert.
Als funktionierende Seele sehe ich sie als Teil eines lebenden Organismus. Aber ich könnte mir einen Zustand der Seele ausserhalb von Raum und Zeit vorstellen. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass sie ab und zu wieder in einen raumzeitlichen Organismus zurück kehrt.

...daß das Bewusstsein eine Energieform ist, und damit unter das Energieerhaltungsgesetz fällt.
Aber eine nichtphysikalische Form der Energie, für die im Sinne einer hermetischen Analogie auch eine Form des Energie-Erhaltungssatzes gälte.
Das ist es eigentlich, was ich schon in meinem ersten Beitrag in diesem Thread ausdrücken wollte.
Orbit

Schmidts Katze
27.11.2008, 23:07
Die Heisenberg'sche Unschärferelation.
Ah ja, ich versuch es mir zu merken.

Als funktionierende Seele sehe ich sie als Teil eines lebenden Organismus. Aber ich könnte mir einen Zustand der Seele ausserhalb von Raum und Zeit vorstellen. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass sie ab und zu wieder in einen raumzeitlichen Organismus zurück kehrt.

Aber eine nichtphysikalische Form der Energie, für die im Sinne einer hermetischen Analogie auch eine Form des Energie-Erhaltungssatzes gälte.
Das ist es eigentlich, was ich schon in meinem ersten Beitrag in diesem Thread ausdrücken wollte.
Orbit

Ich möchte nochmal an das Rasiermesser erinnern.
Was sollen diese Spekulationen erklären?

Grüße
SK

Orbit
27.11.2008, 23:11
Was sollen diese Spekulationen erklären?
Nichts. Ist nur ein Strohhalm. :)

Ich möchte nochmal an das Rasiermesser erinnern.
Das kannst Du für Deine raumzeitlichen Rasuren behalten.
Orbit

fspapst
28.11.2008, 09:44
Nun, damit könnte man die Existenz Gottes beweisen,
Wohl eher nicht.
off topic: Aber jedermann kann Gott, und jetzt meine ich eine liebende Persönlichkeit, in sich selber finden, ganz ohne Apparate oder äußere Hilfestellung. Man braucht nur zu suchen. Er/Sie/Es ist/sind da. Für jedermann erkennbar, ohne irgendwelche Esoterik *), Mystik oder sonst wie was.
Wenn der Großteil der Menschen Gott in sich erkannt haben, wird der Beweis die schiere Menge der Erfahrungen sein, so wie heute anerkannt ist, dass es morgens hell wird, weil (fast) jeder Mensch das jeden morgen erfährt. :cool:

Es bleibt also leider bei einer rein philosophisch und religiöser Betrachtung.
Ja, Gott, Seele und so weiter sind nur Esoterisch *) zu erfassen.

*) Die Betrachtung des "Innen". Das ist ja eigentlich Esotherik in seiner ursprünglichen Form:

Der Gebrauch des Adjektivs „esoterisch“ (altgriechisch esōterikós) lässt sich bis in die Antike zurückverfolgen. ... wo sich „esoterisch“ und „exoterisch“ auf zwei Aspekte der Lehren des Aristoteles beziehen (von innen bzw. von außen betrachtet).

Sir Atlan
15.12.2008, 14:14
...Auf die Frage einer Bekannten von mir, ob ich Angst vor dem Tod hätte, hatte ich sowohl spontan als auch aus Überzeugung geantwortet, daß ich diese nicht hätte, denn ich und jeder andere war ja schon mal tot, und zwar vor dem jetzigen Leben. Und ich habe keine sonderlich negativen Erinnerungen daran.

Ihre Antwort war, daß man das nicht so vergleichen kann, das wäre was anderes, mein Vergleich gilt nicht, usw.

Hatte sie Recht?

Hallo void,

ich sehe das ähnlich wie Du - meiner Meinung haben sie NICHT recht.

Was mich ersteinmal interessieren würde, wären die Einwände, WARUM man das so nicht sehen kann. Ohne Argumentation (ich kenne diese Personen nicht) ist die Aussage erstmal nichts wert.

Mich würden die Gegenargumente sehr stark interessieren.

Gruß
Sir Atlan

fspapst
15.12.2008, 15:15
ich sehe das ähnlich wie Du - meiner Meinung haben sie NICHT recht.
Ich sehe das auch so. Angst vor "Nichtexistenz" ist irrational.
Ich habe aber Angst vor dem Sterben.

Der Tod ist eine Beendigung der materiellen Existenz. Danach kommt keine materielle Existenz mehr (es sei denn es gibt Reinkarnation), auch keine materiellen Nöte, materiellen Ängste ect. Ob noch was bleibt, ist zwar erfahrbar, aber nicht zu berichten. :)
Ich bin fest davon überzeugt, das "Etwas" übrig bleibt, das man Leben nennen kann, aber nicht im naturwissenschaftlichen Sinne!
Ich habe auch Gründe, warum ich das glaube, die aber hier den Rahmen sprengen würden. Wer sich dafür interessiert, dem empfehle ich ein anthroposophisches Selbststudium, das dauert aber ein paar Jahre, bis man Gewissheit erlangt...

Gruß
F.S.Papst

JGC
15.12.2008, 18:13
Hi Leute...

Ich war schon mal "dort"...

Und ich hatte nicht den Eindruck, das Existenz an eine Dauer gebunden ist...

Sondern daran, in welchen Zustand man gerade "vorliegt"..

Und in der Physik ist doch inzwischen eigentlich klar, das Masse und Energie ein und das Selbe darstellen..

Nur..

Was ist "das Selbe"??

Es werden keine Energien erzeugt und keine Energien vernichtet!

Das sagt doch schon klar und deutlich, das Existenz mindestens so lange währt, wie es einen Raum und eine Zeit gibt, innerhalb dessen sich all die verschiedenen Zustände des "Selben" ineinander wandeln können...

Ist Tod also sowas wie der potentielle kinetostatische Zustand des Lebens??

Also nach meinem "Besuch" von "drüben" habe ich zumindest die Gewissheit erhalten, das ich so lange existiere, wie das Universum existiert..

Und das ist mal schon richtig lang!

Ob und wie häufig ich dabei wiederum in einer bewussten Form einer Existenz existiere, hängt meiner Ansicht nach nach meiner "Trägerfrequenz" ab, mit der meine "Lebensschnur" moduliert ist.
Was macht denn z.B. eine Amplitude, die einmal im positiven Level sich ausprägt und einmal im negativen Level, während sich das Signal in den Raum hinaus ausbreitet...
Ist das nicht sowas wie ein ständiges "kommen und gehen"??

Schon vorgegeben seit Anbeginn des Universums??

Jedes Oszillo zeigt doch schon die wunderschöne Gestalt einer perfekten Sinuswelle, deren Polaritäten sich der jeweiligen Frequenz entsprechend, vertauschen.

Alles schon seit Anbeginn determiniert??

Das erinnert mich immer irgendwo an die Atombombentests in Nevada, bei denen schon durch vorher ausgetüftelte Versuchsbedingungen die Gewalt der Explosion in bestimmte Formen und deren jeweils gewollten Wirkrichtungen gepresst wurden...

So wie die Explosions-Voraussetzungen schon vorher gestaltet wurden, so zeigte sich danach entsprechend das Ergebnis...

Das hieße letztendlich, das die Anfangsbedingungen beim Urknall oder was auch immer das war, schon entschieden hat, WAS, WER, WIE, WO, WANN, und WARUM überhaupt in Erscheinung getreten ist...

JGC

fspapst
16.12.2008, 08:02
Sondern daran, in welchen Zustand man gerade "vorliegt"..
Bitte lege mir das etwas näher aus.

Und in der Physik ist doch inzwischen eigentlich klar, das Masse und Energie ein und das Selbe darstellen..
Ja. Aber ... hat die geistige Existenz etwas mit Physik zu tun?
Da habe ich meine Zweifel.

Das sagt doch schon klar und deutlich, das Existenz mindestens so lange währt, wie es einen Raum und eine Zeit gibt, innerhalb dessen sich all die verschiedenen Zustände des "Selben" ineinander wandeln können...
Sowas wie ewiges Sein?
Dazu braucht man nicht "drüben" gewesen zu sein. Das erfährt man auch, wenn man einfache Selbstbeobachtung übt.

Ob und wie häufig ich dabei wiederum in einer bewussten Form einer Existenz existiere, hängt meiner Ansicht nach nach meiner "Trägerfrequenz" ab, mit der meine "Lebensschnur" moduliert ist.
Da hast du mir zu fiel physikalische Terminologie für ein nicht physikalisches Phänomen benutzt.

Es gibt zahlreiche Menschen, die ganz ähnliche Erfahrungen gemacht haben, und noch weit mehr Menschen, die diese Erfahrungen täglich in ihren geistigen Übungen erleben. Wer sich ausführlich mit sich selbst beschäftigt, wird früher oder später immer zu dieser Erkenntnis vordringen.

Es gibt aus diesem Bereich auch bestens geeignete Terminologien, die sich explizit von der materialistisch, physikalischen Terminologie unterscheiden. So wird nicht von Frequenzen und Resonanzen gesprochen, sondern von Bewusstsein und Erfahrungsbereich obwohl beides eventuell auf ähnlichen Grundlagen beruht. Trotzdem ist eine Erfahrungs-Terminologie sehr wichtig, denn was man dort erfährt ist das gleiche, als ob ein Physiker einen Sonnenaufgang bewundert. Trotzdem wird der Physiker nicht seine inneren Erfahrungen beschreiben, sondern die äußeren (und somit messbaren) physikalischen Grundlagen wie Frequenz des Lichtes (Farbe), Helligkeit des Lichtes (Lumen) ect.
Ich bezweifle zwar, dass es auch nur einen Physiker auf der Welt gibt, der bei einem schönen Sonnenaufgang keine tiefe Gefühle erfahren kann. Aber als Physiker interessiere ich mich halt für die physikalischen Phänomene und nicht für die Erfahrung selber, schon gar nicht für eine innere Erfahrung.

Lange Rede kurzer Sinn: Bitte vermische nicht geisitge Erfahrung (Wahrheit) mit physikalischen Gesetzen (Maja). Ich denke du versteht die in Klammern gesetzten Bedeutungen. ;)

Das hieße letztendlich, das die Anfangsbedingungen beim Urknall oder was auch immer das war, schon entschieden hat, WAS, WER, WIE, WO, WANN, und WARUM überhaupt in Erscheinung getreten ist...
Determinismus auch auf geistiger Ebene?
Keine Entscheidungsfreiheit?

Ich bin fest von der geistigen Freiheit überzeugt, auch wenn die meisten Menschen kaum eine solche in ihrem Leben erfahren. :cool:

Gruß
FS

Sir Atlan
16.12.2008, 10:33
Hallo Forum,

Der Tod ist eine Beendigung der materiellen Existenz. Danach kommt keine materielle Existenz mehr (…), auch keine materiellen Nöte, materiellen Ängste etc.

Wenn Masse = Energie (hier klammer ich mal *c² aus) bleibt weder das Eine noch das Andere übrig. Wenn nichts übrig bleibt, kann ich auch nichts wahrnehmen (siehe mein Fazit).

Ob noch was bleibt, ist zwar erfahrbar, aber nicht zu berichten. :)

Das ist sehr philosophisch. Wenn ich eine Erfahrung mache und sie wieder „vergesse“ kann ich dann sagen ich habe eine Erfahrung gemacht? Oder ist das gleichzusetzen mit einer nicht gemachten Erfahrung?

Sondern daran, in welchen Zustand man gerade "vorliegt".

Hmmm, erst einmal kann ein Eindruck täuschen (bedingt durch individuelle Erfahrungen). Dann habe ich ein Problem mit der Aussage, dass der „vorliegende“ Zustand eine Auswirkung auf die weiter Existenz haben soll. Wenn ich betrunken sterbe, bleibe ich dann auf Dauer betrunken?

Es werden keine Energien erzeugt und keine Energien vernichtet!

Aber sie können umgewandelt werden oder in etwas Anderem „aufgehen“ bzw.
implementiert werden.

Das würde den Zufall ausschließen und bedeuten, dass das Schicksal unabänderlich ist. Dies müsste evtl. separat „durch philosophiert“ werden.
Was nützt uns dann ein freier Wille wenn alles vorbestimmt ist (wenn hier Gott ins Spiel kommen sollte)?

Ich bin fest von der geistigen Freiheit überzeugt, auch wenn die meisten Menschen kaum eine solche in ihrem Leben erfahren. :cool:

Ich auch.

Mein Fazit:
Nach dem Leben ist vor dem Leben.
Warum sollte es anders sein? Hier sollten die gleichen Voraussetzungen gegeben sein.
Alle Sinneseindrücke, die wir im Leben wahrnehmen sind doch nichts anderes als Reizinterpretationen von unserem Gehirn resultierend aus unseren Erfahrungen. Wenn nichts bleibt, was trägt die Erfahrung bzw. das Bewusstsein/Geist?

Gruß
Sir Atlan

fspapst
16.12.2008, 11:05
Hallo Sir Atlan,

ich finde deinen post sehr passen!
Ich habe dazu einige anregungen, die ich als Antworten zusammenfasse:

Wenn Masse = Energie ... bleibt weder das Eine noch das Andere übrig. Wenn nichts übrig bleibt, kann ich auch nichts wahrnehmen..
In diesen Themenbereichen meine ich unter "Materiell" auch die Energie, die über die Formel E=mc² ja schon die materielle Form impliziert.
Es bleibt halt nichts physikalisches übrig. Nur der Geist halt :)

Das ist sehr philosophisch. Wenn ich eine Erfahrung mache und sie wieder „vergesse“ kann ich dann sagen ich habe eine Erfahrung gemacht? Oder ist das gleichzusetzen mit einer nicht gemachten Erfahrung?
JGC spricht von einer Erfahrung, an die er sich erinnern kann.
Auch ich spreche von Erfahrungen, an die man sich erinnern kann.
Ob es eine Erinnerung in einem neuen Körper - Reinkarnation vorausgesetzt - geben kann, weiß ich nicht. Immerhin ist das Erinnerungsinstrument Gehirn dann nicht mehr vorhanden. Ob es ein anderes Erinnerungsinstrument rein geistiger Natur (Immateriell incl. E=mc²) gibt, ist eine andere Frage und passt glaube ich nicht zum Thread.
Das Gehin ist auch unser einziges Denk-Instrument, daher gehe ich davon aus, dass man nach dem Tod nicht mehr denken kann, aber auch nicht mehr muss.
Wie ein lustiger Mentor meinte: Denken ist eine Fehlfunktion des Gehirns. Solange wir nicht besseres können, ist es legitim sich damit zu behelfen.

Hmmm, erst einmal kann ein Eindruck täuschen (bedingt durch individuelle Erfahrungen). Dann habe ich ein Problem mit der Aussage, dass der „vorliegende“ Zustand eine Auswirkung auf die weiter Existenz haben soll. Wenn ich betrunken sterbe, bleibe ich dann auf Dauer betrunken?
Ich denke mal, dass Betrunkenheit ein Zustand des Körpers ist und nicht des Geistes, wenn auch der erkennbare Geisteszustand durch Drogen benebelt werden kann. (Benebelt = schwer zu durchschauen?) Daher vermute ich, dass ein Sterben im betrunkenen Zustand keine unmittelbaren Auswirkungen auf den Geisteszustand nach dem Tode haben wird. :rolleyes:

Ein Eindruck kann täuschen, Ja.
Wenn viele gleiche Eindrücke unter den gleichen Umständen bei verschiedenen Personen auftreten, ist das für mich ein Beweis der Realität einer Wirklichkeit, die sich in dem Eindruck wieder spiegelt. (Siehe Beispiel mit dem Sonnenaufgang).

Das würde den Zufall ausschließen und bedeuten, dass das Schicksal unabänderlich ist. Dies müsste evtl. separat „durch philosophiert“ werden.
Was nützt uns dann ein freier Wille wenn alles vorbestimmt ist (wenn hier Gott ins Spiel kommen sollte)?
Ich philosophiere mal eben aus der Bibel (weil Gott genannt wurde):
Gott hat uns den freien Willen gegeben und will anscheinend diesen nicht antasten.
In wie weit Gott dann die Entscheidungen hinterher so korrigiert, dass das Ergebnis wieder der Vorsehung entspricht, ist eine weitere Frage, die allerdings noch schwerer zu beantworten ist. Da sagen die Mystiker der Welt: Alle Menschen werden gerettet werden. Nicht einer wird übrig bleiben.
Das ist doch eine schöne Sache und wir können uns entspannt zurück lehnen und auf die Rettung warten. :D

Nach dem Leben ist vor dem Leben. Warum sollte es anders sein? Hier sollten die gleichen Voraussetzungen gegeben sein.
... Wenn nichts bleibt, was trägt die Erfahrung bzw. das Bewusstsein/Geist?
Das habe ich nicht ganz verstanden.
Fragst du nun nach dem Träger (materiell) für den Geist und das Bewusstsein, oder interpretierst du die Lebensvoraussetzungen?

Kannst du mich da erhellen? :cool:

Gruß
FS

JGC
16.12.2008, 11:30
Bitte lege mir das etwas näher aus.

Ich hatte mal eine Nahtod-Erfahrung der "Extraklasse"!

Ich war also nicht nur im Tunnel und "sah" das weisse Licht, sondern ich drang auch IN das Licht ein.. Und in diesem Augenblick rasten wasserfallartig sämtliches Wissen des Universums durch meinen Kopf und ertränkten mich regelrecht..

Ich brauchte 15 Jahre, um das zu verarbeiten. Und das war jetzt 25 Jahre her und seit 10 Jahren kann ich darüber reden und schreiben, weil mir inzwischen Klar wurde, um was es eigentlich geht...

Ja. Aber ... hat die geistige Existenz etwas mit Physik zu tun?
Da habe ich meine Zweifel.

So??

Hat eine Masse denn nicht auch ein magnetisches/elektrisches/und statisches Feld??

Alles ist Physik!! Sie ist das Haus der Existenz!

Alles andere sind nur deren untergeordneten Aspekte, die jeweils auf "ihre" Art und Weise in Erscheinung treten und ganz genau nach all den bekannten mathematischen Prinzipien folgen...

Sowas wie ewiges Sein?
Dazu braucht man nicht "drüben" gewesen zu sein. Das erfährt man auch, wenn man einfache Selbstbeobachtung übt.

Oh.. Täusche dich da nicht, du wirst einen Stein erst dann verstehen, wenn du selbst dieser Stein warst..

Da hast du mir zu fiel physikalische Terminologie für ein nicht physikalisches Phänomen benutzt.

Wieso??

Folgen nicht alle Terminologien letztlich den mathematischen Gesetzmäßigkeiten??

Es gibt aus diesem Bereich auch bestens geeignete Terminologien, die sich explizit von der materialistisch, physikalischen Terminologie unterscheiden. So wird nicht von Frequenzen und Resonanzen gesprochen, sondern von Bewusstsein und Erfahrungsbereich obwohl beides eventuell auf ähnlichen Grundlagen beruht. Trotzdem ist eine Erfahrungs-Terminologie sehr wichtig, denn was man dort erfährt ist das gleiche, als ob ein Physiker einen Sonnenaufgang bewundert. Trotzdem wird der Physiker nicht seine inneren Erfahrungen beschreiben, sondern die äußeren (und somit messbaren) physikalischen Grundlagen wie Frequenz des Lichtes (Farbe), Helligkeit des Lichtes (Lumen) ect.
Ich bezweifle zwar, dass es auch nur einen Physiker auf der Welt gibt, der bei einem schönen Sonnenaufgang keine tiefe Gefühle erfahren kann. Aber als Physiker interessiere ich mich halt für die physikalischen Phänomene und nicht für die Erfahrung selber, schon gar nicht für eine innere Erfahrung.

Warum trennst du Dinge, die in Grunde zusammengehören?

Ob Physik oder Psychologie, oder elektrisch/meschanische Vorgänge..
Immer steckt die Mathematik dahinter! Sie ist der Gott, der die Welt erschaffen hat!!

Mein kurzer Sinn: Alles hängt über die Mathematik auf jede nur erdenkliche Art und Weise zusammen Nur sehen können muß man das oder wenigstens einmal selber erlebt haben.. Sonst kann man das einfach nicht nachvollziehen

Determinismus auch auf geistiger Ebene?
Keine Entscheidungsfreiheit?

Gruß
FS

Der Determinismus beschränkt sich nur auf die jeweils vorgegebenen Voraussetzungen, die alle an einem entsprechenden Geschehen zur gleichen Zeit wirksam sind..

Du kannst also nicht mit dem Kopf durch die Wand.. Du kannst aber einen Vorschlaghammer bauen und damit die Wand durchbrechen..

Deine Freiheit liegt in der Wahl der jeweils zur Verfügung stehenden Mittel..

Wenn du keine erkennen kannst, so ist es deine Pflicht, erst mal dich zu setzen und dein Gehirn(oder auch eine informative Datenbank) danach zu durchsuchen, bis du eine geeignete Möglichkeit gefunden hast ein mögliches Mittel auszuwählen, und auch entsprechend zu realisieren..

Es ist also kein Problem mit der totalen Determinierung, da diese sich nur auf die momentan zur Verfügung stehenden Möglichkeiten beschränkt. Was du dann daraus machst, das bleibt ganz dir überlassen, denn deine Arbeit ist es dann, einen Weg finden zu gehen oder dich selber woanders hin zu bewegen, wo sich diese spezielle eine "Unmöglichkeit" erst gar nicht ergibt...

Ich denke, das wurde einfach bisher nur falsch verstanden oder interpretiert.

JGC

Sir Atlan
16.12.2008, 11:49
Hallo fspapst,

In diesen Themenbereichen meine ich unter "Materiell" auch die Energie, die über die Formel E=mc² ja schon die materielle Form impliziert.
Es bleibt halt nichts physikalisches übrig. Nur der Geist halt.

Du sagst hier, dass die Energie die materielle Form impliziert (soweit OK).
ABER im nächsten Satz sagst Du, dass nix physikalisches übrig bleibt (ich entnehme dieser Aussage: weder E noch m). Was ist der Träger des Geistes wenn Du E und m ausschließt?

Ich denke mal, dass Betrunkenheit ein Zustand des Körpers ist und nicht des Geistes, wenn auch der erkennbare Geisteszustand durch Drogen benebelt werden kann. (Benebelt = schwer zu durchschauen?) Daher vermute ich, dass ein Sterben im betrunkenen Zustand keine unmittelbaren Auswirkungen auf den Geisteszustand nach dem Tode haben wird. :rolleyes:

Natürlich nicht.:rolleyes:

Das habe ich nicht ganz verstanden.
Fragst du nun nach dem Träger (materiell) für den Geist und das Bewusstsein, oder interpretierst du die Lebensvoraussetzungen?

Kannst du mich da erhellen? :cool:

Ich werde es versuchen…:D
Ich meine den Träger. Wenn E und m wegfällt, was bleibt als Träger?

Gruß Sir Atlan

Orbit
16.12.2008, 11:50
Wenn Masse = Energie (hier klammer ich mal *c² aus)

Sir Atlan
Wieso ausklammern? Das ist eine unzulässige Fälschung von Einsteins Zauberformel. Aber fspapst hat das eigentlich auch schon richtig gestellt.

Wie ein lustiger Mentor meinte: Denken ist eine Fehlfunktion des Gehirns. Solange wir nicht besseres können, ist es legitim sich damit zu behelfen.

fspapst
Und wie verheerend sich solche Weisheiten auswirken können, kann man in zahlreichen esoterisch angehauchten Foren täglich nachlesen.

Gott hat uns den freien Willen gegeben und will anscheinend diesen nicht antasten.
Offenbar nicht, denn seit Heisenberg ist klar, dass die Welt nicht deterministisch ist. Der freie Wille lebt von (oder in oder auf oder gar unter?) der HUR.

Orbit

Orbit
16.12.2008, 11:55
Wenn E und m wegfällt, was bleibt als Träger?
Eine Analogie von E, die in keiner Sprache dieser bedingten Welt einen Namen haben haben kann, von der aber manche ahnen, dass es sie geben muss?

fspapst
16.12.2008, 12:54
Hallo JGC,

ich möchte Deine Erfahrung in keiner Weise bezweifeln oder bewerten. Ich glaube Deiner Erfahrung und auch einigen deiner Schlussfolgerungen.
Zum einzelnen haben ich aber folgendes zu sagen:

Ich hatte mal eine Nahtod-Erfahrung der "Extraklasse"!
Also eine nicht nachweisbare, oder auch von vielen belegte Erfahrung! Daher ist diese Erfahrung nach naturwissenschaftlichen Maßstäben nicht relevant, wohl aber für Dich persönlich, was ich aber auch nicht beurteilen kann.

Hat eine Masse denn nicht auch ein magnetisches/elektrisches/und statisches Feld?? Ja, diese Felder begründen sich aber auf Teilchen, die über E=mc² auf Materie basieren. Ohne Materie kein magn./elekt. statisches ect. Felder.

Das ist nur eine Hypothese, ohne Beweis und kann natürlich auf physikalischem Wege auch nicht widerlegt werden. ;)
Physik beschäftigt sich nur mit materiellen Dingen, oder Energien, die sich auf Materie beruhen. Sogar DM und DE.

Alles andere sind nur deren untergeordneten Aspekte, die jeweils auf "ihre" Art und Weise in Erscheinung treten und ganz genau nach all den bekannten mathematischen Prinzipien folgen... Ich glaube auch, dass alles was in Erscheinung tritt, einen geistigen Ursprung hat. Aber die Physis ist nur eine materielle Bühne auf der die immaterielle (incl. Energie), geistige Wirkung sich entfalten kann. Wir Menschen (geistig) mit unserem eingeschränkten Bewusstsein scheinen in diesem physikalischen Universum zu existieren. Warum ist wieder eine berechtigte Frage.

Oh.. Täusche dich da nicht, du wirst einen Stein erst dann verstehen, wenn du selbst dieser Stein warst.. Ich war ein Stein, ist aber schon lange her!

Folgen nicht alle Terminologien letztlich den mathematischen Gesetzmäßigkeiten?? Nein. Keine Terminologie folgt den mathematischen Gesetzmäßigkeiten außer der mathematischen Terminologie.
Die Physikalische Terminologie folgt den physikalischen und die Chem. den chem. wie zB. die Bezeichnung von Metallen von Chemikern und Astronomen verdeutlicht.

Warum trennst du Dinge, die in Grunde zusammengehören? Nicht ich trenne, sondern die Naturwissenschaften.
Selbstverständlich gehört alles zusammen und hängt alles miteinander zusammen. Das ist der Grund für den Monotoismus: Alles ist Eins.

Ob Physik oder Psychologie, oder elektrisch/mechanische Vorgänge..
Immer steckt die Mathematik dahinter! Sie ist der Gott, der die Welt erschaffen hat!! Mathematik = Gott? Dann haben die Mathematiker aber noch fiel zu entdecken. Und die Terminologie ist in Physik und Psychologie sehr verschieden. (Siehe Energie).

Mein kurzer Sinn: Alles hängt über die Mathematik auf jede nur erdenkliche Art und Weise zusammen Nur sehen können muss man das oder wenigstens einmal selber erlebt haben.. Sonst kann man das einfach nicht nachvollziehen
Ich gebe dir naturwissenschaftlich zu dieser Aussage recht.
Ob es einen mathematischen Zusammenhang zwischen meinem Bewusstsein, meinem Körper und meinem Computer und Gott gib kann ich nicht ausschließen.

Ob dieser Zusammenhang zur Aussage "alles ist Mathematik" reduziert werden kann, bezweifle ich.

Du kannst also nicht mit dem Kopf durch die Wand.. Du kannst aber einen Vorschlaghammer bauen und damit die Wand durchbrechen..
Wenn du keine erkennen kannst, so ist es deine Pflicht, erst mal dich zu setzen und dein Gehirn(oder auch eine informative Datenbank) danach zu durchsuchen, bis du eine geeignete Möglichkeit gefunden hast ein mögliches Mittel auszuwählen, und auch entsprechend zu realisieren.. Schöne Veranschaulichung, schöne physikalische Realität, aber was willst du damit sagen?

Es ist also kein Problem mit der totalen Determinierung, da diese sich nur auf die momentan zur Verfügung stehenden Möglichkeiten beschränkt. Was du dann daraus machst, das bleibt ganz dir überlassen, denn deine Arbeit ist es dann, einen Weg finden zu gehen oder dich selber woanders hin zu bewegen, wo sich diese spezielle eine "Unmöglichkeit" erst gar nicht ergibt... :confused:
Entweder es gibt eine "totale Determinierend", oder es gibt einen freien Willen.
Beides schließt sich gegenseitig aus.

Gruß
FS

fspapst
16.12.2008, 13:02
Hallo Sir Atlan,

Du sagst hier, dass die Energie die materielle Form impliziert (soweit OK).
ABER im nächsten Satz sagst Du, dass nix physikalisches übrig bleibt (ich entnehme dieser Aussage: weder E noch m). Was ist der Träger des Geistes wenn Du E und m ausschließt? ... Ich meine den Träger. Wenn E und m wegfällt, was bleibt als Träger?
Das spricht der Physiker aus dir! So habe ich auch mal argumentiert.
Ich kann es dir eventuell so näher bringen:
Der Geist genügt sich selbst.
Geist ist nicht materiell und benötigt auch keine materielle Grundlage.
Alles andere hätte die Physik vermutlich schon längst heraus gefunden.

Bis zum Beweis des Gegenteiles, bleibt Geist für mich immateriell und nicht Energie gebunden, physikalisch nicht messbar, aber erfahrbar. :D

bewusste Grüße
FS

Sir Atlan
16.12.2008, 13:26
Hallo Orbit,
hallo fspapst,

Eine Analogie von E, die in keiner Sprache dieser bedingten Welt einen Namen haben haben kann, von der aber manche ahnen, dass es sie geben muss?

Der Geist genügt sich selbst.
Geist ist nicht materiell und benötigt auch keine materielle Grundlage.

Genau darin liegt mein Problem. Ich kann dies -für mich persönlich- noch nicht erfassen/verarbeiten, wie "etwas" ohne Basis (dies bitte nicht wörtlich nehmen) weiterhin existieren soll - Geist im Körper (Basis), wobei der Körper auf Basis von E=m*c². Da muß ich weiter in mich gehen.:o

Das spricht der Physiker aus dir! So habe ich auch mal argumentiert.

Ja:D. Welcher Gedanke/Idee/Hinweis hat Dich dazu gebracht umzudenken bzw. gedanklich weiter zu kommen? "Nur" zu sagen, der Geist genügt sich selbst ist ein perpetuum mobile. Aber gut, hier habe ich Nachholbedarf und freue mich über weitere Gedanken und Anregungen.

Gruß
Sir Atlan

fspapst
16.12.2008, 13:30
Und wie verheerend sich solche Weisheiten auswirken können, kann man in zahlreichen esoterisch angehauchten Foren täglich nachlesen.

Stimmt, denn dort (in solchen Kreisen) wird weder das Gehin zum Denken missbraucht, noch werden bessere Methoden angewendet. :D :) ;) :rolleyes:

fspapst
16.12.2008, 14:07
Hallo Sir Atlan,

Genau darin liegt mein Problem. Ich kann dies -für mich persönlich- noch nicht erfassen/verarbeiten, wie "etwas" ohne Basis (dies bitte nicht wörtlich nehmen) weiterhin existieren soll - Geist im Körper (Basis), wobei der Körper auf Basis von E=m*c². Da muß ich weiter in mich gehen.
Als Tipp: Untersuche Dein eigenes Bewustsein in allen Lebenslagen. Dann wirst du irgendwann irgendetwas erkennen, das sich nicht so ohne weiteres erklähren lässt.
Untersuche auch Dein Leben auf Zufälle, die mit Deiner geistigen Entwicklung zusammenstehen.

Welcher Gedanke/Idee/Hinweis hat Dich dazu gebracht umzudenken bzw. gedanklich weiter zu kommen? "Nur" zu sagen, der Geist genügt sich selbst ist ein perpetuum mobile. Aber gut, hier habe ich Nachholbedarf und freue mich über weitere Gedanken und Anregungen.
Die Idee auf der meine Erfahrung beruht, ist recht einfach. Ich erfahre mein LEBEN *) als geführt. Ich erlebe auch das LEBEN *) anderer Personen, die ich begleiten darf und durfte als geführt.
Geführt in Sinne von: Da gibt es Zusammenhänge die immer wieder dies und das bewirken, was man als Zufall abtun kann, aber die schiere Menge an Erfahrungen dahin ist ausreichend, diese Zusammenhänge zu erkennen.
Eine Geistigkeit ohne Bezug auf einen Träger (Materie/Energie) mag für jedem Physiker schwer nachvollziehbar sein. Mir ist es gelungen, daher wird es auch anderen Physikern gelingen.

Anfangs war das nur wie in den folgenden Beispielen angedeutet:
1) zB. erfahre ich es, dass bestimmte Erkrankungen immer mit einer ganz bestimmten Geisteshaltung des Patienten zusammen auftreten. Wird diese Geisteshaltung beendet, verschwindet die Krankheit (Auch so genannte unheilbare Erkrankungen). [ca. 400 mal erfahren] Inzwischen erahne ich bereits die (falsche) Geisteshaltung, wenn ich die Symptome einer Person erfahre.
2) zB. erfahre ich bestimmte Zufälle immer dann, wenn ich mich in einem (und nur diesen) geistigen Zustand befinde. Als konkretes Beispiel von vor 15 Jahren: Ich hatte einen Unfall auf der Autobahn bei dem ich leicht verletzt wurde.
Juristisch und physikalisch lag die Schuld (?) bei dem anderen Unfall-Beteiligten.
Geistiger Grund für mich, warum mir der materielle Unfall geschehen ist, war meine Verweigerung einer bestimmten geistigen Entwicklung (aus Angst). Ich habe also einen geistigen Unfall produziert, der sich irgendwann dann auch materialisiert hat.

Wie ich die geistigen Zusammenhänge mit und mit klarer erkannt habe, oft irre geleitet durch esoterischen Unsinn, habe ich mich bewusster entwickelt und die Zufälle haben mir immer wieder die Informationen zufließen lassen, die ich für weitere Erkenntnisse benötigte.

*) LEBEN habe ich groß geschrieben um den mehrdeutigen Begriff Leben von dem spezielleren Begriff Leben im Sinne von geistiger Existenz zu unterscheiden.

Gruß
FS

Orbit
16.12.2008, 15:27
Mir ist es gelungen, daher wird es auch anderen Physikern gelingen.

fspapst
Du willst doch wohl nicht allen Ernstes von Dir behaupten, Du seist jetzt auch noch Physiker?!

fspapst
16.12.2008, 16:02
Du willst doch wohl nicht allen Ernstes von Dir behaupten, Du seist jetzt auch noch Physiker?!
ich bin nicht als Physiker tätig, wenn du das meinst. :)
Ich habe aber eine sehr gute naturwissenschaftliche Ausbildung genossen, wenn es auch schon einige Dekaden her ist.

JGC
16.12.2008, 18:50
Hallo fspapst..

zu dem da gleich zuerst was, bevor ich es wieder vergesse..

:( Entweder es gibt eine "totale Determinierend", oder es gibt einen freien Willen.
Beides schließt sich gegenseitig aus.

Nein... eben nicht, wer sagt denn das?

Stell dir einfach mal vor, ein Gemisch aus Wasser und Eis oder z.B. Schnee..

In diesem Gemenge finden sich mindestens 2 Zustände gleichzeitig im selben "Topf" Auch wenn mikroskosopiell natürlich Eiskristalle die flüssigen Wasserteilchen in dem Gemenge verdrängen und aufschwimmen..

Und Eis ist doch im Grunde das Synonym für totale Determination! Während das flüssige Wasser für das Chaos steht und sich dorthin jeweils bewegt, wo die Eisstückchen und Schneekristalle Lücken gelassen hat...

Im Universum finden sich also Chaos und Ordnung immer überall und gleichzeitig, auch wenn unter "wechselnden Besetzungen" der jeweiligen Ensembles statt, die dafür sorgen, das ein prinzipiell Ein und der Selbe Vorgang(das stetige Ausgleich-Prozedere) unter allen möglichen Gesichtspunkten uns gegenüber in Erscheinung treten kann und somit uns erst den Fasettenreichtum unserer Wahrnehmung ermöglicht.

zu:

Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Wenn du keine erkennen kannst, so ist es deine Pflicht, erst mal dich zu setzen und dein Gehirn(oder auch eine informative Datenbank) danach zu durchsuchen, bis du eine geeignete Möglichkeit gefunden hast ein mögliches Mittel auszuwählen, und auch entsprechend zu realisieren..

Schöne Veranschaulichung, schöne physikalische Realität, aber was willst du damit sagen?

Das du immer die Freiheit hast, einer Situation zu begegnen(solange du es kannst, dein Wissen und deine vorgefundenen Voraussetzungen es zulassen)

Das heißt, wenn sich dir mal keine Möglichkeit mehr auftun, dann zwingen dich die äußeren Umstände zur "Transformation" und Umwandlung..( dann bist du an deinem aktuellen Wegesende angelangt und musst gehen/dich wandeln)

Und das kommt immer dann vor, wenn du nicht mehr in der Lage bist, deine Realitäten und deren Wirklichkeits-Inhalte korrekt zu erfassen und dementsprechend angemessen auf die vorgefundene Situation zu reagieren..

Du fängst an, "falsch" dir selber gegenüber und deinem Umfeld aufzutreten, weil du in Wahrheit den Überblick des korrekten Zuordnens verloren hast, oder weil du mal eben grade keine Lust darauf hast, zu reagieren und lieber drauf wartest, das sich die Situation von selber erledigt..(als letzte Konsequenz folgt der Tod(der Zerfall)

Es gibt solche sich "selbsterledigende" Prozederes, wie z.B. der Prozess einer Rückkopplung und dem anschließenden Durchbrennen(Zerstörung) der entsprechend überlasteten Funktionseinheit..

Und diese sorgen automatisch an jedem Ort des Universums für Potentialausgleich

Daran ist meiner Ansicht nach zu erkennen, wie wichtig die Resonanz mit der Umgebung ist, damit man sich "Sachgerecht" und sich mit "minimalstem" Energieaufwand in das bestehende Umgebungs-Gleichgewicht einfügen kann...

Und es an uns selber liegt, wie wir das interpretiert wissen wollen und was wir entsprechend dazu bereit sind, was draus machen zu wollen/können

zu:

ch gebe dir naturwissenschaftlich zu dieser Aussage recht.
Ob es einen mathematischen Zusammenhang zwischen meinem Bewusstsein, meinem Körper und meinem Computer und Gott gib kann ich nicht ausschließen.

Ob dieser Zusammenhang zur Aussage "alles ist Mathematik" reduziert werden kann, bezweifle ich.

Zumindest folgt jegliches Geschehen und deren Wechselwirkungen gewissen Prinzipien.. Und sind das nicht einfach nur immer bestimmte Ablaufmuster, die in jeder Richtung gleichermaßen ihre Wirkung entfalten können?? Denen ist sogar Wurst, ob sie vorwärts oder rückwärts in Erscheinung treten...

Meiner Ansicht nach stellen all die möglichen fraktalen Formen der iterativen Selbstwiederholung genau diesen Umstand dar..

Und gleichen diese sich nicht oft wie ein Ei dem anderen, egal in welcher Sparte man grade zu tun hat?? Immer werden irgendwelche Wirkungen zueinander auf-addiert oder durch die entsprechende Wirkfläche geteilt.. Z,B. Das goldene Dreieck, oder Pi oder all die Konstanten, die überall wiederzufinden sind... Ob jetzt Durchflussmengen abhängig vom Querschnitt zur Flussgeschwindigkeit, oder Druck zu Wiederstand abhängt, oder Stärke vom Verhältnis der Wirkfläche,... geometrische Zuordnungen oder kapazitive Wechselwirkungen ihren Anteil beitragen, alle funzen sie über prinzipielle Gesetzmäßigkeiten der Mathematik...

zu:

Mathematik = Gott? Dann haben die Mathematiker aber noch fiel zu entdecken. Und die Terminologie ist in Physik und Psychologie sehr verschieden. (Siehe Energie).

Oh.. Du denkst, das Physik und Psychologie verschieden funktionieren..

Oh ja, sie sehen in der Tat sehr verschieden aus und fühlen sich auch sehr verschieden an...

Doch trotzdem werden z.B. nach dem unbewussten Mehrheitsprinzip "demokratische" Entscheidungen getroffen, WAS, WIE, WANN, WO und WARUM betrifft, weil zum einen immer die vorgegebenen Sachzwänge sowie ihre jeweiligen Einfluss-Stärken(deren Wirkungsgrade) bestimmen, wieviel von den einzelnen Bereichen an konstruktiven Energien(EM+Grav!) aufgewendet werden muss, damit diese genau so in Erscheinung treten, wie wir sie beobachten können....

Immer geht es um Mengenlehre- mäßige Mehrheiten, die das ganze Geschehen zu ihren jeweiligen Anteilen bestimmen...

Sind das nicht all die statistisch betrachtbaren Vorgänge, die uns zeigen, WIE sich eine Entwicklung zeitlich verändert und WAS sie jeweils an Leistung und Aufwand "kosten"

Die unsichtbaren Kräfte des Universums folgen auch klaren Strukturierungen, sonst würde doch überhaupt nie was entstanden sein können..(Die Gravitation als "statistische Rechenmaschine" im Vakuum)

zu dem..

Das ist nur eine Hypothese, ohne Beweis und kann natürlich auf physikalischem Wege auch nicht widerlegt werden.
Physik beschäftigt sich nur mit materiellen Dingen, oder Energien, die sich auf Materie beruhen. Sogar DM und DE.

Ok..

Ich hätte besser sagen sollen, das die Mathematik das Haus der Existenz ist, sorry, das war falsch von mir ausgedrückt!

zu:

Zitat:
Hat eine Masse denn nicht auch ein magnetisches/elektrisches/und statisches Feld??

Ja, diese Felder begründen sich aber auf Teilchen, die über E=mc² auf Materie basieren. Ohne Materie kein magn./elekt. statisches ect. Felder.

Und.. Betstehst du etwa nicht aus Masse und deren Felder??

Was denkst du, wessen "Ergebnis" du und dein Geist wohl sind?

Gut, ich mach mal Schluss, mir geht´s grade nicht so doll...

JGC

fspapst
17.12.2008, 08:36
Zum Determinismus oder Freien Willen:

Stell dir einfach mal vor, ein Gemisch aus Wasser und Eis oder z.B. Schnee....In diesem Gemenge finden sich mindestens 2 Zustände gleichzeitig im selben "Topf" Auch wenn mikroskosopiell natürlich Eiskristalle die flüssigen Wasserteilchen in dem Gemenge verdrängen und aufschwimmen..... Dein Vergleich hinkt aber gewaltig, denn...

Und Eis ist doch im Grunde das Synonym für totale Determination! Während das flüssige Wasser für das Chaos steht und sich dorthin jeweils bewegt, wo die Eisstückchen und Schneekristalle Lücken gelassen hat... Symbole und Logik sind nicht immer miteinander zu verknüpfen.
In diesem Fall ist meine Logik absolut. Entweder freier Wille oder Determinismus.
Es kann ja trotz freiem Willen eine nicht zu vermeidende Tendenz da sein, wie ein Schlitten der auf eine Wand zu rast (wir leben dem Sterben entgegen), kann links rechts oder etwas langsamer, aber nicht mehr abgebremst werden (nicht politisch gemeint :D). Dann wäre die Wand zB. das göttlich gewollte Ende, und die Fahrtrichtung ist per freier Wille zu wählen, aber das ist dann nicht determiniert.

Das du immer die Freiheit hast, einer Situation zu begegnen(solange du es kannst, dein Wissen und deine vorgefundenen Voraussetzungen es zulassen) ... Das heißt, wenn sich dir mal keine Möglichkeit mehr auftun, dann zwingen dich die äußeren Umstände zur "Transformation" und Umwandlung..( dann bist du an deinem aktuellen Wegesende angelangt und musst gehen/dich wandeln) Das ist falsch.
Ich habe immer die Möglichkeit mich einer Situation zu stellen, oder weg zu laufen, was im Extremfall einem Selbstmord gleichkommen kann.
Aber der freie Wille bleibt!

Eine freien Entscheidungen ist selbstverständlich auch:

Du fängst an, "falsch" dir selber gegenüber und deinem Umfeld aufzutreten, weil du in Wahrheit den Überblick des korrekten Zuordnens verloren hast, oder weil du mal eben gerade keine Lust darauf hast, zu reagieren und lieber drauf wartest, das sich die Situation von selber erledigt..(als letzte Konsequenz folgt der Tod(der Zerfall)

Dann sagst du:

Und es an uns selber liegt, wie wir das interpretiert wissen wollen und was wir entsprechend dazu bereit sind, was daraus machen zu wollen/können was nichts anderes bedeutet wie freier Wille.

Zumindest folgt jegliches Geschehen und deren Wechselwirkungen gewissen Prinzipien.. Soweit so gut, aber das ist nicht Mathematik. Eine gewisse Logik wird bestimmt vorhanden sein, aber auch die wird vom Menschen immer wieder durchbrochen. ;)

Oh.. Du denkst, das Physik und Psychologie verschieden funktionieren.. Jepp, du hast es verstanden. Das denke ich, das meine ich, das habe ich erfahren.
Das es universelle Gesetzmäßigkeiten gibt, bestreite ich nicht, aber die Funktionsweise von Physik und Psychologie sind grundverschieden.
In der Physik gibt es zB. keine Sachzwängen. :)

Die unsichtbaren Kräfte des Universums folgen auch klaren Strukturierungen, sonst würde doch überhaupt nie was entstanden sein können..(Die Gravitation als "statistische Rechenmaschine" im Vakuum) Oh ... ja die Rechenmaschine Erde hat ja auch ausgerechnet, was der Grund für das Universum ist. Ist das nicht 47 oder so?

Ich hätte besser sagen sollen, das die Mathematik das Haus der Existenz ist, sorry, das war falsch von mir ausgedrückt!
Mathematik hat Prinzipien, die auf (fast) allen Ebenen der Existenz funktionieren. aber Mathe ist nicht das Gebäude, in dem alles abläuft.
Bist du Mathematiker?

Und.. Bestehst du etwa nicht aus Masse und deren Felder??
Was denkst du, wessen "Ergebnis" du und dein Geist wohl sind?
Ich bin nicht determinstisches Ergebnis von Masse, Feldern und Mathematik.
Meine irdische Existenz beruht auf Masse, Feldern und den Gesetzen des materiellen Universums das die Physik so gut beschreibt.

To bee is to doo. (*wie schrecklich*)
To doo is to bee. (*auch nicht besser*)
Doubiedoubidoo. (*das trifft es*) denn damit wird (alles) gesagt:
ich bin!

Gruß
FS

Orbit
17.12.2008, 10:33
JGC
Ich finde Dein Bild mit dem Eis-Wasser-Gemisch eine brauchbare Analogie zu dieser Mischung aus Determiniertheit und freiem Willen.
Hingegen kann ich mit der Schwarzweiss-Unlogik von fspapst, mit der er von einer Sackgasse in die andere gerät, einmal mehr nichts anfangen.
Orbit

fspapst
17.12.2008, 11:13
Ich finde Dein Bild mit dem Eis-Wasser-Gemisch eine brauchbare Analogie zu dieser Mischung aus Determiniertheit und freiem Willen.
Hingegen kann ich mit der Schwarzweiss-Unlogik von fspapst, mit der er von einer Sackgasse in die andere gerät, einmal mehr nichts anfangen.

Hallo Orbit, :D
Ich habe keine Schwarzweiss-Un- oder Logik ausgesagt, sondern nur meine Erfahrung und einige Schlüsse daraus.
Eine Sackgasse sehe ich dort auch nicht.

Kannst du mir dein Miss-Verständnis :) mal genauer definieren oder bleibt es beim orbitalen Höllenhundgebelle?

Gruß
FS

JGC
17.12.2008, 12:35
Hi fspapst..

Du darfst Orbit nicht grämen..

Ich seh das im Grunde nämlich auch so..

Und weißt du warum??

Meiner Ansicht nach wirken die Kräfte, welche die "schwarzweiß" Bilder malen als Licht und Gravitation, so, wie deren Helligkeiten und deren Stärkenwirkungen...(diese sind meiner Meinung den longitudinalen Prinzipien unterworfen

Daneben existieren die "farbigen" Informationen, und deren jeweiligen Abgrenzungen(Bild-Inhalts Geometrie) die wiederum eigenen Gesetzmäßigkeiten folgen. (Denen der transversalen Prinzipien..)

Und beide Methoden wirken immer gleichzeitig an ein und dem selben Ort. sowie sind beide in der Lage zu interferieren und gegenseitig aufeinander einzuwirken

Ich vergleiche das immer gerne mit den Prinzipien der Farbenlehre...

Ein Bild kann einmal als SW-Schablone geschrieben werden(ein longitudinal orientiertes Helligkeits und Kontrast Diagramm des Bildes) und das andere mal aus den transversalen Farbinformationen der einzelnen Farbschwingungen)

Mit beiden kann man ein Bild darstellen.

Nur wirkt ein SW-Bild ganz anders wie ein Farbbild..

Ein SW-Bild ist prädistiniert, Form und Gestaltlichen(geometrischen) Inhalt präzise zu beschreiben, während Farbe und Helligkeit dessen gefühlsmäßigen(emotionalen) Inhalt präzisieren..

Mit jedem Prinzip kann ein eigenes Bild erstellt werden, doch müssen beide Prinzipien gleichzeitig angewendet werden, wenn ein Abbild der Wirklichkeit exakt sein soll..
(man kann natürlich auch aus den drei Grundfarben schwarz und Weiß generieren, doch sieht so ein nur aus Farbwerten gemachtes Bild und deren Schwarz-Weiß- Tönungen verwaschen aus und matt.. Also keine besonders gelungene Abbildung der Realität.)

Und das wiederum zeigt doch auch deutlich, wie sehr der rationale Geist im Hirn auf Gestalt und Form eines Bildes reagiert, während der emotionale Geist auf dessen Farbgebung und dessen Strahlkraft eher reagieren..

Das bedeutet für mich als logische Konsequenz, das Farbwerte UND Schwarzweiß-Werte immer zusammen betrachtet werden müssten, um zu einer optischen "Hifi- Wiedergabe" des Geschehens zu führen, so wie eine Wirklichkeit nicht nur über seine Physikalischen Eigenschaften(EM-Wirkung) auf uns einwirkt, sondern auch über unsere Gefühle(Gravwirkung), die nämlich erkennen können, ob denn nun uns eine Situation Wohlbehagen bereitet, oder sie unser Leben bedroht.(und jeder der sich z.B. mal von seiner eigenen Wohnungseinrichtung in "Schrecken" versetzen und "bedrohen" lassen hat, der weiß, wie gut es tut, mit dem Beil mal seine alten Möbel zu zerschlagen, damit man einen Grund hat, sich endlich etwas Neues und hübsches in die Wohnung zu stellen..)

Unsere Realität besteht also aus "gesehenen" und aus "gefühlten" Informationen, die uns erst zusammen unseren wahren, erinnerbaren Erlebnisfilm schreiben... Das darf man nicht einfach nach Okkam behandeln..

JGC

PS:

Ich hau ab Sonntag früh über Weihnacht und Silvester nach Berlin ab, bin also erst so um den 3-4 Jänner wieder zurück...

fspapst
17.12.2008, 13:08
Hallo JGC,

alles was du schreibst ist so richtig, aber hat nach meiner bescheidenen Meinung nur mit rationalität (rationale Geist im Hirn) zu tn, aber nicht mit dem Geistigen des Menschen an sich. Du schränkst dass ja auch in deiner Ausführung korrekt ein:

.... wie sehr der rationale Geist im Hirn auf Gestalt und Form eines Bildes reagiert, während der emotionale Geist auf dessen Farbgebung und dessen Strahlkraft eher reagieren..
Allerdings hast du deinen "emotionalen Geist" nicht definiert.
Ich vermute du meinst die sensorisch bedingten Emotionen, aber nicht Liebe, Vertrauen oder Furcht (eingeschränkt auch Angst), die als aus dem immateriellen Geist entspringen und keinerlei Materielle, energetische (oder sonst wie) Beschränkung unterliegen.
Natürlich stehen die Auswirkungen des Geistes nicht im Widerspruch zur geltenden Naturwissenschaft. Das ist übrigens der große Unterschied zwischen echter Esoterik und dem Esoterikshopping aus allen Zeitaltern.

Unsere Realität besteht also aus "gesehenen" und aus "gefühlten" Informationen, die uns erst zusammen unseren wahren, erinnerbaren Erlebnisfilm schreiben... Das darf man nicht einfach nach Okkam behandeln..
Das beschreibt aber nur die Interaktion des materiellen Menschen mit der materielle Welt, ohne den menschlichen (eventuell auch tierischen, pflanzlichen... ) Geist.
Dieser wird seit Jahrtausenden in fast allen Kulturen ähnlich beschrieben und immer wieder neu entdeckt. Schon alleine aus dieser historischen Sicht ist der Geist und sein Wirken im Leben des Einzelnen und der Gesellschaften ahnungsvoll zu erkennen.

Allerdings kann man auch nicht beweisbare Behauptungen aufstellen wie zB. das es eine genetische Veranlagung dazu gibt, sich selbst so und nicht anders zu sehen oder dass es Instinkte gibt usw. Alle diese naturwissenschaftlichen Scheinargumente sind alla Okkam nicht beweis- oder belegbar. :cool:

Frohe Weihnacht und schönes Silvester in Berlin!
FS

JGC
17.12.2008, 20:06
Hi fspapst..

bevor ich fahre(Sonntag früh) noch was dazu...

Allerdings hast du deinen "emotionalen Geist" nicht definiert.
Ich vermute du meinst die sensorisch bedingten Emotionen, aber nicht Liebe, Vertrauen oder Furcht (eingeschränkt auch Angst), die als aus dem immateriellen Geist entspringen und keinerlei Materielle, energetische (oder sonst wie) Beschränkung unterliegen.
Natürlich stehen die Auswirkungen des Geistes nicht im Widerspruch zur geltenden Naturwissenschaft. Das ist übrigens der große Unterschied zwischen echter Esoterik und dem Esoterikshopping aus allen Zeitaltern.

Ich betrachte den emotionalen Geist als das Bauchgefühl..

Das, was dir Schmerzen bereitet, wenn du merkst, das sich eine Situation nicht so entwickelt, wie du dir es mit deinem Verstand ausgemalt hast hast, oder du einfach von einer Furcht einflößenden Situation gequält wirst..

Es sind immer nur Energien, die dir dabei "fühlbar" zugetragen werden..

Und genau diese äußern sich meiner Erfahrung nach eben in Form all der statischen Potentiale, denen wir alltäglich und in jeder beliebigen Situation ausgesetzt sind.. elektrische Potentiale und gravitative, wie auch akustische Druck-Potentiale wirken auf dich stetig ein...(Geist und Psyche)

Z.B.

Du stehst an einer Kreuzung, mitten in der Nacht um 3 Uhr früh..

Ruhe und Stille machen sich in dir breit(und momentan auch die Temperaturen draußen)

Jetzt steh an der selben Stelle, wenn der Berufsverkehr um dich herum wirbelt...

Das sind schon mal 2 völlig verschiedene Erlebensweisen, die du dann als unterschiedlich erlebte Informationen in deinem Gedächtnis speicherst...

Jede Bewegung, macht um dich herum eine potentielle Veränderung, die auf dich unbewusst wirkt..

Bewegt sich sehr viel und auch noch rasend schnell, dann kannst du dir wohl sicher denken, wie es dir dann nach einer gewissen Zeit geht...

Es verändern sich deine Anspannung, dein Erwartungsdruck gegenüber der momentanen Situation.. Deine Nerven bauen Spannungen auf und speichern elektrische Potentiale, die in deinem Organismus Energien freisetzen und deinem Körper raten, möglichst vor diesem Momentgeschehen an den Ort, wo du dich grade befindest, zu entfliehen..

Verstehst du, was ich damit sagen möchte??

Es geht letztlich immer um Energien!!

Ob jetzt elektromagnetische Wechsel-Felder oder elektrostatische Felder in deinem Körper Regungen auslösen, spielt mal so gesehen überhaupt keine Rolle...

Was wichtig ist, das du(dein Körper) mit diesen bei dir ständig auflaufenden Energien(dich treffende Impulse) irgendwie wieder loswerden möchte, weil es sonst in dir drin zu Ladungsstauungen und Potentialverschiebungen kommt, welche deine entsprechenden Körperteile oder auch deine jeweiligen Organe quälen..

Du weißt doch, wenn du entspannt in einer Situation stehst, dann kannst du sie auch optimal erfahren und optimal auswerten und drauffolgend natürlich auch optimal Zweck-angepasst drauf reagieren..

Wenn nun aber deine Ruhe und Konzentration nachlässt(ständiger Input kostet schließlich ständig deine Energien) so fällst du aus dem "optimierten Wahrnehmungs-Zustand" heraus, die Situation geht dir entweder ziemlich auf den Geist, oder umgekehrt, sie langweilt dich zu Tode...

Und genau dieser jeweilige "Anspannungszustand", der positiver als auch negativer Natur sein kann(entsprechend aufgenommene Ladungs-Polaritäten) sorgt dafür, das du dich ein und der selben Situation jeweils anders begegnest und anders reagierst..

So!

Und jetzt darfst du dreimal raten, was all der technologische Krimskrams und unsere Architektur Leistungene mit uns anstellen (Technologien, betonierte Realitäten, deren jeweiligen Auswirkungen, wenn sie in Massen auftreten usw.)

Wünscht sich nicht inzwischen jeder mal für eine Weile auf eine einsame Insel?

Unsere Gefühle werden beeinflusst von all dem ganzen Zeug, den der menschliche Geist ersonnen und in Realität verwandelt hat und nun kommen wir so langsam an unsere Grenzen, wie ja wohl inzwischen selbst der Blindeste erfahren kann..

Das heißt im Klartext, unsere in die Welt gesetzte Physik wirkt auf unsere Psyche direkt ein und lässt uns so ein Verhalten inzwischen zeigen, was immer öfters in einschlägigen Tageszeitungen moniert wird...

Jedes in die Welt gesetzte Auto oder jedes zusätzliche Handy oder was auch immer, was uns im Laufe der Zeit nervt, kostet letztlich unsere Energien..

Ein Paradies zu schaffen hieße nämlich, unsere Technologien so zu gestalten, das sie "unsichbar und unbemerkbar" um uns herum funktioniert.. Und daran müsste man noch dringendst arbeiten...

Es wird also dringend an der Zeit, das wir uns mal darüber mehr Gedanken machen und uns darüber ernsthafter unterhalten, WIE wir denn eigentlich gerne unsere Welt hätten, ohne das wir uns dabei ständig und immer mehr gegenseitig auf den "Sack" gehen müssen und WAS wir gerne in unserer Welt wirklich wollten und dafür all den anderen Mist, der uns in Wirklichkeit auf den Keks geht uns vom Halse schaffen..

Das würde letztlich dazu führen, das die Weltstruktur sich so ändern muß, das jeder seine Suppe kochen kann, ohne das wir uns dabei ständig ins Gehege pfuschen..

Es müssen also Plätze geschaffen werden und genau definiert werden, WAS genau an WELCHEM jeweiligen Ort geschehen darf und was nicht..

Genauso müssen unsere Gefühle verwaltet werden, in dem man zuerst sich selber mal über seine Gefühle Gedanken macht, wie man sie am besten Organisiert und verwaltet...

Schließlich wollen all die Bedürfnisse, die Lust und das Pflichtbewusstsein der zu tragenden Lasten ebenso koordiniert werden, wie eine Fabrik mit tausenden von Mitarbeitern...

Unser Körper ist wie ein Staat, seine Muskeln sind die Unternehmen im produktiven Gewerbe, seine inneren Organe die jeweiligen Industrien, die uns all die Produkte schaffen, die wir mehr oder auch weniger benötigen, sowie der Abfallbeseitigung und polizeilichen Aufgaben, die bewältigt werden müssen und all der Kram...

Die Welt da draußen funzt genauso wie die Welt in uns drin..

Es sind die selben Prinzipien..
Allso sollte uns auch eigentlich klar werden, das sie auch nach den selben Erkennungsmustern ihre jeweiligen Aufgaben erledigen.

Alles und jedes will und muss einer Kontrolle unterworfen sein, damit die jeweiligen einzelnen Parameter nicht das gesamte System gefärden..

Naja.. Und ich denke, du weißt selber, wohin uns noch die Zukunft führen wird..

Unsere Freiheit können wir wohl irgendwann nur noch auf der virtuellen Ebene ausleben, in der Realität ist einfach irgendwann kein Platz mehr dafür..

Daher würde es nicht schaden. JETZT die Frage nach dem

"wohin wollen wir" zu stellen und

"was soll dort existieren", bzw, "wie soll dort die Welt funktionieren...

Wie in Seulent Green? oder wie in Raumschiff Enterprise?

Wir müssen uns eben hin und wieder zu Entscheidungen durchringen und jeder sollte dabei mitwirken können..(Volksentscheide!!)

Sonst wird unsere Zukunft nur noch von anderen entschieden und das wollen wir doch irgendwie alle nicht, oder??

Es gibt viel zu bereden, machen wir also den Mund auf und sprechen es laut und deutlich aus was wir wirklich wollen, damit es nicht zu all den Missverständnissen kommt, die uns oft so sehr das Leben erschweren und uns zu wütenden Protesten führt, die nachher wieder nur mit Gegengewalt besiegelt werden..

Es ist unser aller Zukunft, also kümmern wir uns doch auch besser selbst darum, anstatt immer alles denen "da oben" zu überlassen, nur weil wir zu faul oder zu bequem sind, uns aktiv um unser eigene Realität zu kümmern..

Das ist jetzt zwar länger geworden, bringt aber meiner Ansicht nach das Dilemma von erlebbaren Emotionen und dem rationalen Denken auf den Punkt...

JGC

Orbit
17.12.2008, 20:19
Hallo JGC
Ist Dir bewusst, dass Du fspapst eben eine Feng Shui-Vorlesung gehalten hast und weisst Du, dass fs vor papst Feng Shui bedeutet? fspapst ist nämlich ein Feng Shui-Berater. :)
Denk jetzt nicht, dass Deine Vorlesung überflüssig gewesen wäre.
Orbit

Schmidts Katze
18.12.2008, 01:17
Hallo JGC
Orbit

Das sieht die Katze genauso wie das Hündchen.
Guter Beitrag.

Grüße
SK

JGC
18.12.2008, 01:52
Äh...

Meintet ihr das jetzt positiv und mich?

Das wusste ich nicht.. (Feng Shui-Berater..?)

Ich hatte meinen Beitrag so vor meinem geistigen Bildschirm und musste es einfach unbedingt "zu Papier" bringen...

JGC

Orbit
18.12.2008, 06:37
JGC
Hund und Katz sind sich für einmal einig :)
und finden Deinen Vortrag positiv.
Schöne Weihnachten in Berlin!
Orbit

fspapst
18.12.2008, 08:08
Hallo JGC,

schönen Urlaub wünsche ich dir. :)

....
Du stehst an einer Kreuzung, mitten in der Nacht um 3 Uhr früh..
Ruhe und Stille machen sich in dir breit(und momentan auch die Temperaturen draußen)

Jetzt steh an der selben Stelle, wenn der Berufsverkehr um dich herum wirbelt...
Das sind schon mal 2 völlig verschiedene Erlebensweisen, die du dann als unterschiedlich erlebte Informationen in deinem Gedächtnis speicherst...
...Verstehst du, was ich damit sagen möchte??

Das ist ein sehr gutes Beispiel und ich verstehe was du damit sagst und mitteilen möchtest.

Wenn du es nun lernst, deinen Geist unabhängig von der Umwelt (Straßenlärm) wahr zu nehmen, wirst du feststellen, dass dein Geist tatsächlich frei ist von den sensorischen Wahrnehmungen und der irdischen Erlebnisswelt.
Solange du das nicht fest gestellt hast, besitzt du noch keine Kenntnis von deiner geistigen Freiheit und Wirklichkeit.

Wenn nun aber deine Ruhe und Konzentration nachlässt(ständiger Input kostet schließlich ständig deine Energien) so fällst du aus dem "optimierten Wahrnehmungs-Zustand" heraus, die Situation geht dir entweder ziemlich auf den Geist, oder umgekehrt, sie langweilt dich zu Tode... Davon kann man sich befreien, und nichts anderes behaupte ich und fiele andere Menschen, die einen inneren Weg konsequent gegangen sind.

Und jetzt darfst du dreimal raten, was all der technologische Krimskrams und unsere Architektur Leistungen mit uns anstellen (Technologien, betonierte Realitäten, deren jeweiligen Auswirkungen, wenn sie in Massen auftreten usw.) Diese Frage habe ich mir schon vor 40 Jahren gestellt, damals initiiert durch eine Großtante von mir.

Wünscht sich nicht inzwischen jeder mal für eine Weile auf eine einsame Insel? Dieser Wunsch ist eine wichtige Erfahrung, die auch dazu führt, dass immer mehr Menschen sich mit sich selber beschäftigen und so auch zu den Erkenntnissen der geisitgen Freiheit gelangen.

Ein Paradies zu schaffen hieße nämlich, unsere Technologien so zu gestalten, das sie "unsichbar und unbemerkbar" um uns herum funktioniert.. Und daran müsste man noch dringendst arbeiten...
Egal wie paradiesisch die Verhältnisse sind, der Mensch wird immer nur so in Frieden mit sich selbst leben oder (seine) Probleme wälzen und unglücklich sein, wie er sich selber kennt, erkennt und wandelt.
Warum sind die Menschen in armen Ländern glücklicher als wir in Deutschland?
Warum sind wir in Deutschland nicht überglücklich oder seelig, haben wir doch die meisten existentiellen Probleme überwunden?

Es wird also dringend an der Zeit, das wir uns mal darüber mehr Gedanken machen und uns darüber ernsthafter unterhalten, WIE wir denn eigentlich gerne unsere Welt hätten, ohne das wir uns dabei ständig und immer mehr gegenseitig auf den "Sack" gehen müssen und WAS wir gerne in unserer Welt wirklich wollten und dafür all den anderen Mist, der uns in Wirklichkeit auf den Keks geht uns vom Halse schaffen.. Ich biete dir eine einfache, effiziente und kostenfreie Möglichkeit das zu erreichen, was du hier beschreibst.
Finde den Frieden in die Selber!

Das würde letztlich dazu führen, das die Weltstruktur sich so ändern muß, das jeder seine Suppe kochen kann, ohne das wir uns dabei ständig ins Gehege pfuschen..
Es müssen also Plätze geschaffen werden und genau definiert werden, WAS genau an WELCHEM jeweiligen Ort geschehen darf und was nicht..
Genauso müssen unsere Gefühle verwaltet werden, in dem man zuerst sich selber mal über seine Gefühle Gedanken macht, wie man sie am besten Organisiert und verwaltet...
Schließlich wollen all die Bedürfnisse, die Lust und das Pflichtbewusstsein der zu tragenden Lasten ebenso koordiniert werden, wie eine Fabrik mit tausenden von Mitarbeitern....
DAS hört sich für mich nach Planwirtschaft, Gedanken-Kontrolle und Tod an, nicht aber nach Leben, Freude, Wachstum und Glück.

Die Welt da draußen funzt genauso wie die Welt in uns drin.. Ja, dann erkenne bitte die Welt da drinnen und dann wirst du die geistige Wirklichkeit da draußen auch erkennen.
Dann kannst du auch die Welt da draußen ändern, indem du dich in deinem Inneren ein klein wenig änderst.

Alles und jedes will und muss einer Kontrolle unterworfen sein, damit die jeweiligen einzelnen Parameter nicht das gesamte System gefährden..
Du willst Kontrolle, aber wer und wie soll kontrollieren und nach welchen Gesichtspunkten?
Hast du Dir mal selber überlegt :
Und ich denke, du weißt selber, wohin uns noch die Zukunft führen wird..

Über deine endzeitapokalyptische Interpretation der Welt hin zu einer vollständigen Kontrolle mit Freiheit nur noch in medialen Bereichen ohne eigenständige Entwicklungsmöglichkeit führt zwangsläufig zu einem Statischen Zustand der Menschheit, der gleichbedeutend ist mit Tod.

Wir müssen uns eben hin und wieder zu Entscheidungen durchringen und jeder sollte dabei mitwirken können..
Ja, ich entscheide mich immer mehr für das Leben, die Freude und die Freiheit und gebiete daher solchen Auswüchsen des materiellen Wahnsinn den du hier skizzierst Einhalt. Denn, sonst:...

... wird unsere Zukunft nur noch von anderen entschieden und das wollen wir doch irgendwie alle nicht, oder??

Es gibt viel zu bereden, machen wir also den Mund auf und sprechen es laut und deutlich aus was wir wirklich wollen, damit es nicht zu all den Missverständnissen kommt, die uns oft so sehr das Leben erschweren und uns zu wütenden Protesten führt, die nachher wieder nur mit Gegengewalt besiegelt werden.. Ja, lasst uns reden und voneinander lernen.

Nun will ich auch mal was zu dem Äußeren sagen:

Es ist unser aller Zukunft, also kümmern wir uns doch auch besser selbst darum, anstatt immer alles denen "da oben" zu überlassen, nur weil wir zu faul oder zu bequem sind, uns aktiv um unser eigene Realität zu kümmern..
"Denen da oben" überlasse ich alles da oben. Die wollen das machen und sind eventuell sogar kompetenter als ich dafür. ;)
Ich bringe mich selber da (oben) nur soweit ein, wie die politische Einmischung durch das jeweilige Landesgesetz geregelt ist (Wahlen/Volksentscheide).
Ich habe aber durch meinen Lebenswandel einen weit größeren Einfluss auf die Wirtschaft und somit auf die Politik, denn mit jedem Kauf den ich tätige, unterstütze ich diese oder jene Firma und somit auch dieses oder jenes wirtschaftliche System:

Kaufe ich immer nur billig, so gebe ich alle Macht an die Industrie ab.
Kaufe ich (umfassende) Qualität, unterstütze ich das Handwerk.
Kaufe ich biologische Lebensmittel, unterstütze ich damit den Erhalt der Umwelt.
Kaufe ich Ökostrom, verhindere ich damit einen CO2 Anstieg.
Kaufe ich kein dickes Auto (obwohl ich es mir leiten kann) wird die Autoindurstrie weniger dicke Umweltvernichter produzieren.
Kaufe ich BMW unterstütze ich die CSU.

Und alle diese Kaufentscheidungen haben dann auch politische Auswirkungen.

Kaufen (oder nicht kaufen) ist mein politischer Wahlzettel, weit effektiver als der bei den politischen Wahlen weil jeden Tag diese Wahl getroffen werden kann.

Wenn das mehr Menschen machen, dann kommt es bald zu einer wirtschaftlichen Demokratie, weg von den vielfältigen Problemen die durch unkontrollierte Aktiengesellschaften Weltweit erzeugt werden.

Das ist jetzt zwar länger geworden,
Das macht nichts.
Das Thema ist meist nicht in kurzen, klaren Formulierungen ab zu haken wie in der Physik. (Weshalb ich die Naturwissenschaften so mag).

Ich hoffe ich konnte klar stellen, in wie weit deine Überlegungen zwar 100% Richtig sind, aber nur unter der Prämisse es gäbe keinen freien Geist.

Wenn du deinen freien Geist entdeckst, wird sich deine Meinung dahingehend grundsätzlich ändern, und dir noch weit größere Macht über dein Leben und die Politik geben, als ich hier darstellen kann.

Gruß
FS

fspapst
18.12.2008, 08:10
Ist Dir bewusst, dass Du fspapst eben eine Feng Shui-Vorlesung gehalten hast und weisst Du, dass fs vor papst Feng Shui bedeutet? fspapst ist nämlich ein Feng Shui-Berater. :)

Hallo Orbit,

von Feng-Shui hast du anscheinend keine Ahnung. :p

Gruß
FS

Orbit
18.12.2008, 09:29
Hallo Orbit,

von Feng-Shui hast du anscheinend keine Ahnung.

Ich weiss nur

Feng-Shui (ausgesprochen fang-schuei), das Muster von Wind und Wasser, ist die Kunst und Wissenschaft vom Leben in Harmonie mit der Umgebung. Seit Jahrhunderten bauen die Chinesen auf Feng-Shui, wenn es darum geht, Städte zu entwerfen, Häuser zu bauen und ihre Toten zu begraben.

...daß die Ursprünge der Feng-Shui-Kunst im Taoismus begründet sind und daß Feng-Shui mit dem praktischen Taoismus eng verknüpft ist.
Und mir scheint, JGC hat davon geredet.

Die Adaption durch die westliche Wohlstandsgesellschaft

Das System von Feng Shui kommt aus China und dient dazu, dass Bauvorhaben und auch Wohnräume harmonisiert werden.
ist mir tatsächlich weniger geläufig, weil ich Zeitschriften wie 'Schöner wohnen’ nicht zu lesen pflege.
Obiges Zitat ist übrigens hier nachzulesen:
http://www.feng-shui-forum.de/ftopic1298.html

Warum sind die Menschen in armen Ländern glücklicher als wir in Deutschland?

Weil ihre Kaufkraft dort besser ist:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.philippinen-info.net/mediac/450_0/media/sextourismus%24201.jpg&imgrefurl=http://www.philippinen-info.net/154907.html&usg=__7Tt2GYXCvOrI1L38xP1qbHxXjts=&h=239&w=350&sz=19&hl=de&start=46&tbnid=GAWhwiJWvWUn9M:&tbnh=82&tbnw=120&prev=/images%3Fq%3D3.%2BWelt%2BTourismus%26start%3D36%26 gbv%3D2%26ndsp%3D18%26hl%3Dde%26sa%3DN

Orbit

JGC
18.12.2008, 09:54
Guten Morgen fspapst...

Ich sehe schon, du hast es wohl inzwischen geschafft, dir eine feste Position in deiner Existenz zu verschaffen..

Gut, vielleicht hattest du tatsächlich ein "besseres" Händchen dafür, weil du "günstigere Bedingungen" vorfandest...

Du hast schon recht damit, das sich der "befreite Geist" nicht mehr den materiellen Sachzwängen beugen muss und Herr der Situation ist...

Aber für Menschen, die künstlich "dumm" gehalten wurden(ob absichtlich oder nicht sei mal dahin gestellt) wird sich nie die Erfahrung der Freiheit ergeben, weil sie nicht mal wissen was das ist..

Warum ich das alles schrieb, hat z.B. damit zu tun, das ich selber schon oft erfahren musste, das eben genau die "psychologischen Komponenten" (sichtbare Umfeldbedingungen)des Daseins einen Menschen dazu zwingen, sich entsprechend zu verhalten, solange man die Mechanismen der einzelnen "Spiele" nicht durchschaut...

Es kommt also sehr drauf an, ob man es schafft, über seinen normalen Horizont "hinaus" zu gehen, zu "sehen" und vor allem auch, es zu verstehen und zu bewahren..

Mein Alter war z.B. "Hobbie-Philosoph" und meine Mutter hasste ihn dafür, weil sie ihre eigene Existenz nicht bewältigen konnte,(manisch depressiv) wie es eigentlich als Mutter erforderlich gewesen wäre..(sie wünschte sich oft, das ich besser tot gewesen wäre, als ich geboren wurde und knallte mir das als Kind auch oft genug an den Kopf)

So hatten meine eigenen früheren psychodelischen Erfahrungen doch eine Menge Parallelen mit den Erzählungen, die mir mein Alter oft so nahe brachte..

Das war auch der Grund, warum ich früher mit psychodelischen Substanzen lange zu Gange war, weil deren Wirkungen mir all das für mich verständlich vermittelten,(weil all die emotionalen Zustände mir alle möglichen Erinnerungsfilme in mir wieder aktivierten) was ich aus all den philosophischen Gesprächen und den später gelesenen Büchern extrahieren konnte.. Da kriegte ich dann doch einiges zusammen, welches mir erlaubte, endlich auch mal meine eigene Situation zu verstehen..

Allerdings lebte ich in einer Welt, in der man mir unmissverständlich klar machte, das ein Philosoph nur ein Mensch wäre, der sonst nichts auf die Reihe gekriegt hat, weil er eben nicht ein erfolgreicher Geschäftsmann, ein Star, ein Politiker oder sonst was geworden ist..(Meine Mutter hasst meinen Alten noch immer und wird ihren Hass wohl in den Tod mitnehmen)

Du kannst dir also vorstellen, in welchen Zwiespalt ich manches mal steckte(und es wohl auch noch immer manchmal tu)...

Daher war es mir so wichtig, die physikalische Betrachtung und die Messbarkeiten dieser Welt mit all den unmessbaren und unwägbaren Vorgängen der Existenz zu betrachten und irgendwie "logisch" miteinander zu verknüpfen..

Und immerhin schaffen wir ja uns unsere Umwelt.. Es genügt also nicht, "Alleine" frei zu sein, das ist doch recht einsam und "ertragslos"..

Ich bin auch grade dabei, mir klar zu werden, in welchen Umfeld ich mich in Wirklichkeit aufhalten sollte, um meine innen gefundenen Freiheiten auch nach außen tragen zu können, da es schließlich keinen Sinn macht, seine Freiheiten nur im stillen Kämmerlein zu leben..

Das Leben ist meiner Ansicht nach etwas, was geteilt werden will, damit es wirklich genossen werden kann, doch meist teilt man mit den falschen oder man teilt einfach das Falsche...

Für mich war es lange Zeit nicht einfach, herauszufinden, WAS ich nun mit WEM teilen kann und bin entsprechend oft auf die Nase geknallt..

Und jetzt..

Keine Ahnung... Seit meinem Herzanfall ist mir klar geworden, das ich nicht mehr so viel Zeit habe und versuchen möchte, mir wenigstens noch ein paar Träume zu erfüllen, bevor ich von hier für ganz verschwinde. Es kann theoretisch jeden Tag vorbei sein, und mir ist erst jetzt klar geworden, wie viel Glück man auch in seinem Leben hat und haben muss, das man es überhaupt so weit geschafft hat, bis dahin zu kommen wo man gerade angekommen ist... Viele meiner früheren Freunde, Bekannte Verwandte und Kollegen riss es einfach aus dem Leben, ohne sich auf ihre "Reise" vorbereiten zu können..

Und das finde ich schrecklich.. Nicht zu wissen, wohin die Reise geht.... Man möchte doch wenigstens eine Vorstellung haben, wohin man gehen könnte..

Das gibt dann dem eigenen Leben plötzlich eine ganz neue Bedeutung und setzt einem ganz andere Wichtigkeiten, weil man verstanden hat, das man SO geht, wie man gelebt hat...

Und ich habe inzwischen den Eindruck, du schaffst das wohl mal, "in Frieden" zu gehen... Ich muss da noch an mir arbeiten und noch ein wenig "leben gehen" bis ich bereit dazu bin..

Aber wie auch immer.. Die Weichen sind gestellt und ich werde herausfinden, welche Wege ich noch zu gehen habe...

JGC

fspapst
18.12.2008, 10:17
Ich weiss nur
Einsicht eines Höllenhundes? :)

Daher ist dein ...

Und mir scheint, JGC hat davon geredet.
Verständlich, aber leider auch falsch, es sei denn man betrachte die

Die Adaption durch die westliche Wohlstandsgesellschaft

wie es zB. in der
Zeitschriften wie 'Schöner wohnen’ propagiert wird.

Als Feng-Shui Fachmann kann ich nur sagen: Alles reichlicher Unsinn, weil hohl und ohne geistige Basis. Leider ist diese Form des Feng-Shui hier im Westen (?) weit verbreitet, aber eigentlich nicht mehr als ein Aberglaube ohne allzu viel Bezug zur Realität.

Aber das lässt sich halt gut vermarkten, wie du selber aufgezeigt hast. DANKE. :cool:

Gruß
FS

PS: JGC werde ich auch noch antworten, aber dafür möchte ich mir etwas mehr Zeit lassen. :)

fspapst
18.12.2008, 13:23
Hallo JGC,

Ich sehe schon, du hast es wohl inzwischen geschafft, dir eine feste Position in deiner Existenz zu verschaffen.. Hmmm.... :rolleyes:

Gut, vielleicht hattest du tatsächlich ein "besseres" Händchen dafür, weil du "günstigere Bedingungen" vorfandest...
Die beste Voraussetzung ist immer hier und jetzt.

Aber für Menschen, die künstlich "dumm" gehalten wurden(ob absichtlich oder nicht sei mal dahin gestellt) wird sich nie die Erfahrung der Freiheit ergeben, weil sie nicht mal wissen was das ist..
Mit Menschen kann man nur dann etwas machen, wenn die Menschen das mit sich machen lassen.
Das gilt für die Gesellschaft genauso wie im persönlichen Einzelfall.
Also akzeptiere jede deiner Entscheidungen, auch diejenigen, die sich (später) als falsch herausstellen. Es ist deine Entscheidung gewesen. Das gilt eventuell auch für das "sich dumm halten lassen". Habe ich das verständlich ausgedrückt?

Warum ich das alles schrieb, hat z.B. damit zu tun, das ich selber schon oft erfahren musste, das eben genau die "psychologischen Komponenten" (sichtbare Umfeldbedingungen)des Daseins einen Menschen dazu zwingen, sich entsprechend zu verhalten, solange man die Mechanismen der einzelnen "Spiele" nicht durchschaut... Ja.
Denn die Zwänge sind nur solange da, bis man sich selbst erkannt hat.
Dass man atmet, um die Konsequenzen aus dem nicht atmen zu vermeiden (Ersticken).
Ein krasses Beispiel (das physiologisch zudem nicht einfach umzusetzen währe), das aber auch dort die Freiheit aufzeigt, wo es viele Menschen übersehen.

Es kommt also sehr drauf an, ob man es schafft, über seinen normalen Horizont "hinaus" zu gehen, zu "sehen" und vor allem auch, es zu verstehen und zu bewahren.. Das nennt man geistiges Wachstum. Man wird immer bewusster, bis man sein (irdisches) Leben irgendwann vollständig bewusst erlebt und gestaltet. Wie weit man damit im irdischen Leben kommt, ist sehr individuell und man wird zusätzlich mit individuellen Voraussetzungen geboren.
Tipp: Die alten Märchen können da einen sehr interessanten Einblick gewähren.

Allerdings lebte ich in einer Welt, in der man mir unmissverständlich klar machte, das ein Philosoph nur ein Mensch wäre, der sonst nichts auf die Reihe gekriegt hat, weil er eben nicht ein erfolgreicher Geschäftsmann, ein Star, ein Politiker oder sonst was geworden ist..
Philosophie kann auch sehr reich machen. Es gibt zB. Philosophen, die haben sehr erfolgreiche Bücher geschrieben. Allerdings ist jede Philosophie die keine praktische Anwendung anbietet für mich leeres und hohles Geschwätz.

(Meine Mutter hasst meinen Alten noch immer und wird ihren Hass wohl in den Tod mitnehmen) Auch das ist die Entscheidung deiner Mutter und du kannst diese Entscheidung akzeptieren.

Du kannst dir also vorstellen, in welchen Zwiespalt ich manches mal steckte(und es wohl auch noch immer manchmal tu)... Ein jeder der sich auf den Weg macht, sich selbst oder die Welt zu verstehen, wird immer wieder in einen Zwiespalt geraten. Da scheint es geistige Gesetzmäßigkeiten zu geben.

Daher war es mir so wichtig, die physikalische Betrachtung und die Messbarkeiten dieser Welt mit all den unmessbaren und unwägbaren Vorgängen der Existenz zu betrachten und irgendwie "logisch" miteinander zu verknüpfen..
Die Logik der Welt und der Existenz beginnt sich zu erschließen, sobald man den materiellen Horizont überschreitet. ich schätze das hast du schon getan.

Und immerhin schaffen wir ja uns unsere Umwelt.. Es genügt also nicht, "Alleine" frei zu sein, das ist doch recht einsam und "ertragslos"..
Auch Einsamkeit ist eine Entscheidung die man selber trifft.
Wer suchet der wird finden.

Für mich war es lange Zeit nicht einfach, herauszufinden, WAS ich nun mit WEM teilen kann und bin entsprechend oft auf die Nase geknallt..
Verbuche es unter "Erfahrungen", die dich schließlich zu dem gemacht haben, wer und was du heute bist. Ein jeder geht mal einen falschen Weg und das gehört auch zu unserer Willensfreiheit. :rolleyes:

Und das finde ich schrecklich.. Nicht zu wissen, wohin die Reise geht.... Man möchte doch wenigstens eine Vorstellung haben, wohin man gehen könnte.. Es geht immer auf das Sterben hin. Das ist gewiss und leider für die meisten Menschen in der westlichen Kultur ein Schreckgespenst.
Wird die eigene geistige Freiheit entdeckt, ist dort auch kein Schrecken mehr, sondern allenfalls eine Angst wie zB. wenn man vor einer Situation steht, die man (noch) nicht kennt.

Und ich habe inzwischen den Eindruck, du schaffst das wohl mal, "in Frieden" zu gehen... Ich muss da noch an mir arbeiten und noch ein wenig "leben gehen" bis ich bereit dazu bin..
Ja, ich kann in Frieden und Gewissheit gehen. Aber man kann sich auch anschließend noch ändern. Die Wirklichkeit und das Leben hören mit dem Sterben nicht auf.

Aber wie auch immer.. Die Weichen sind gestellt und ich werde herausfinden, welche Wege ich noch zu gehen habe... Das ist eine gute Voraussetzung, aber beachte: Die Weichen kannst du jederzeit umstellen.

Gruß
FS

Orbit
18.12.2008, 14:03
Philosophie kann auch sehr reich machen. Es gibt zB. Philosophen, die haben sehr erfolgreiche Bücher geschrieben. Allerdings ist jede Philosophie die keine praktische Anwendung anbietet für mich leeres und hohles Geschwätz.

fspapst
Du erklärst das doch nicht etwa JGC?! Der hat nämlich von der Einstellung seiner Mutter 'Philosophen' gegenüber gesprochen. Dass das, was Du hier schreibst und noch anderes in Deinem Beitrag

leeres und hohles Geschwätz
ist, sei nur nebenbei bemerkt. Vor allem sei aber festgestellt, dass da ein selbsternannter Guru in schlechter Sektenprediger-Manier einem andern Ratschläge gibt, welche der sich am besten gleich wieder abschminkt.
Von JGC könnten wir uns ein Stück abschneiden, von Deinen Worthülsen aber kriegen wir bestenfalls einen Hustenanfall. Und wenn der vorbei ist, vermögen wir darauf

Ja, ich kann in Frieden und Gewissheit gehen.
gerade noch zu sagen:
"Tu das!"

Orbit

Nathan5111
18.12.2008, 14:13
von Deinen Worthülsen aber kriegen wir bestenfalls einen Hustenanfall.

Hallo Orbit,

Willkommen zurück!!

Gruß Nathan

fspapst
18.12.2008, 14:40
bellender Orbit,

wann beginnst du mal mit Fakten zu beißen?

Vor allem sei aber festgestellt, dass da ein selbsternannter Guru in schlechter Sektenprediger-Manier einem andern Ratschläge gibt, welche der sich am besten gleich wieder abschminkt.
Von JGC könnten wir uns ein Stück abschneiden, von Deinen Worthülsen aber kriegen wir bestenfalls einen Hustenanfall. Und wenn der vorbei ist, vermögen wir darauf....
Wenn du mich als selbst ernannten Guru bezeichnest, nicht als Deine Meinung sondern als Tatsache hingestellt, ist das wohl eine eindeutige Beleidigung.
Es ist mal wieder eine Entschuldigung von Dir fällig! :cool:

Wenn Du meine Aussagen als schlechte Sektenprediger-Manier und Worthülsen bezeichnest, outest Du Dich damit, das Ganze entweder nicht zu begreifen oder nicht verstehen zu wollen. Beides ist Dein gutes Recht, wenn auch die Bezeichnungen beleidigend sind. (s.o.)

Wenn du einen Hustenanfall bekommst, ist das Deine Entscheidung.
Lies doch meine Beiträge einfach nicht.
Vielleicht ist es von so weit oben nicht ganz einfach zu lesen :D

JGC hat hier auch klare Formulierungen verwendet und hat in mehrfacher Hinsicht seine Lernfähigkeit gezeigt. Zudem hat JGC konstruktive am Thema mit gestalltet.

Hast Du was konstruktives oder irgendwelche Fakten zur Hand, dann können Deine posts für das erstauliche Thread-Thema beitragen.
Auch Dein Bellen ist sehr willkommen.
Aber belle freundlich und halte Dich an die Forumregeln. DANKE. :)

Gruß ;)
FS

Sir Atlan
18.12.2008, 15:29
Hallo fspapst,

...
Denn die Zwänge sind nur solange da, bis man sich selbst erkannt hat.

Einspruch euer Ehren...
Zwänge sind NICHT weg nur weil man sie selbst erkannt hat.
Hier spreche ich konkret von Tics jedweder Form. Nur weil ich evtl. erkannt habe, daß ich zwanghaft meine Hände waschen muß, kann ich deswegen noch lange nicht damit aufhören. Dies gilt für fast alle Tics. Ich kann sie evtl. abschwächen, aber nie ganz beseitigen.

...Dass man atmet, um die Konsequenzen aus dem nicht atmen zu vermeiden (Ersticken).

Auch hier ein Einspruch. Das würde bedeuten, daß ich mich OHNE Hilfsmittel selbt ersticken kann. Das geht nicht. Ich kann niemals die Lust solange anhalten bis ich ersticke. Hier hat mein Geist/Bewußtsein "nur" eine indirekten Einfluß dies gilt für das gesamte VNS (Vegetatives Nervensystem) (http://de.wikipedia.org/wiki/Vegetatives_Nervensystem)

Ein krasses Beispiel (das physiologisch zudem nicht einfach umzusetzen währe), das aber auch dort die Freiheit aufzeigt, wo es viele Menschen übersehen.

Diese Freiheit existiert nicht ohne Hilfsmittel. S.o.

Gruß
Sir Atlan

Nathan5111
18.12.2008, 15:39
Hallo FS,
Lies doch meine Beiträge einfach nicht.Schreib doch einfach Deine Beiträge woanders!

Hast Du was konstruktives oder irgendwelche Fakten zur Hand, dann können Deine posts für das erstauliche Thread-Thema beitragen. Was Deine (bzw. Eure) Beiträge mit dem Thread-Thema zu tun haben, erschließt sich mir ebenfalls nicht.

... und halte Dich an die Forumregeln.
Steht da nicht auch etwas über Spammen? Du musst nicht denken, dass Dir jeder Recht gibt, nur weil seit längerer Zeit keiner widersprochen hat. Diskussionen mit Dir sind sowieso zwecklos, da Du in gekonnter Manier alle Positionen besetzt hältst. (Ich habe mir dazu schon etliche Kommentare verkniffen.)

Also: Orbit for ever!
Nathan

fspapst
18.12.2008, 15:56
Zwänge sind NICHT weg nur weil man sie selbst erkannt hat.
Hier spreche ich konkret von Tics jedweder Form. Nur weil ich evtl. erkannt habe, daß ich zwanghaft meine Hände waschen muß, kann ich deswegen noch lange nicht damit aufhören. Dies gilt für fast alle Tics. Ich kann sie evtl. abschwächen, aber nie ganz beseitigen. Schön mit dem plaralix majetätnix :D
Komm mal in meine Naturheilpraxis und ich werde dich sehr vermutlich von deinem Tick befreien. Vermutlich Alleine indem ich dir klar mache, woher dein Tick kommt.
Ich meinte allerdings die allgemeinen Zwänge wie "arbeiten gehen" oder "Nahrungsaufnahme".

Auch hier ein Einspruch. Das würde bedeuten, daß ich mich OHNE Hilfsmittel selbt ersticken kann. Wenn du meinen post wirklich gelesen hättest (auch das Kleingedruckte) hättest du diese Antwort wohl nicht gepostet.

Diese Freiheit existiert nicht ohne Hilfsmittel. S.o.
Du willst also unbedingt aufhören zu atmen, dann tu es.
Entweder jetzt oder nachdem du an eine künstliche Lunge angeschlossen wurdest.
Es ist deine Entscheidung es zu tun oder zu lassen.
Wenn du dich nicht entscheidest, musst du mit den Konsequenzen leben genauso, als wenn du dich für das Eine oder Andere entscheidest.

Hallo Nathan,

Hallo FS,Schreib doch einfach Deine Beiträge woanders!
Was Deine (bzw. Eure) Beiträge mit dem Thread-Thema zu tun haben, erschließt sich mir ebenfalls nicht.
Dann hast du meine und JGCs Hinnleitungen nicht verstanden?
Solltest du dich wagen einmal über deinen vermutlich existierenden naturwissenschaftlichen Horizont zu springen, kannst du das bestimmt verstehen. Dazu ist aber eine Entscheidung nötig. Wenn du diese Entscheidung nicht triffst, kannst und wirst du das Thema vermutlich nicht verstehen.
Das ist in Ordnung so.
Es ist ja Deine Entscheidung und ich werde die auf jedenfalls akzeptieren.

Steht da nicht auch etwas über Spammen? Du musst nicht denken, dass Dir jeder Recht gibt, nur weil seit längerer Zeit keiner widersprochen hat. Diskussionen mit Dir sind sowieso zwecklos, da Du in gekonnter Manier alle Positionen besetzt hältst. (Ich habe mir dazu schon etliche Kommentare verkniffen.)
Ich Spamme nicht sondern lege nur meine Erfahrung nieder und weise auf die bekannte Erfahrung zahlreicher Menschen von heute und aus der Geschichte hin.
Wenn du meist, das ist Spam, dann melde den Thread und bitte um Schließung.
Das Thema ist Smaltalk unter Sonstiges.
Das Unterthema ist Unterhaltungssatz als Indiz für Leben nach dem Tod und begründete sich auf die Messbarkeit einer Seele.

Ich behaupte dass die Seele nicht messbar ist, weil nicht aus Teilchen oder physikalischen Energien.

Das ist das Thema zu dem ich gepostet habe und sonst antworte ich nur auf post/Antworten an mich.

Also: Orbit for ever! :D
Unbedingt

Gruß
FS

Sir Atlan
18.12.2008, 16:26
Hallo fspapst,

...
Wenn du meinen post wirklich gelesen hättest (auch das Kleingedruckte)...

Habe ich. Als Kleingedrucktes ist nur folgendes zu finden:

Habe ich das verständlich ausgedrückt?

Als Antwort entweder: Nein!;), oder ich habe es nicht verstanden.:o

off topic:

Komm mal in meine Naturheilpraxis und ich werde dich sehr vermutlich von deinem Tick befreien. Vermutlich Alleine indem ich dir klar mache, woher dein Tick kommt.

Das nenne ich mal eine Aussage. Eine 100% passive Ferndiagnose.
Und sage jetzt nicht das Du alles im Konjungtiv geschrieben hast.
So argumentieren überwiegend Naturheiler (ich wußte bis zu Deinem letzten Post nichts davon, daß Du diesem Gewerbe nachgehst) und Scharlatane, die das schnelle Geld mit dem Leiden Anderer machen wollen. Kein seriöser Mediziner oder "Heiler" würde sich zu so einer Aussage hinreißen lassen.
Sorry, das wollte ich alles gar nicht anführen, aber bei einer solchen Aussage geht mir der Hut hoch. Resultierend aus selbst(!!!) gemachter Erfahrung von Naturheilern, die mir erzählen, das meine Lymphdrüsen geschwollen sind und mir was zum entwässern mitgeben und nach einer Woche stellt ein Dr. med. fest, das es ein Tumor der Ohrspeicheldrüse ist:eek:.

Ich meinte allerdings die allgemeinen Zwänge wie "arbeiten gehen" oder "Nahrungsaufnahme".

Hättest Du nur diesen Satz als Antwort geschrieben, wäre mir der Hut nicht hochgegangen und ich hätte zerknirscht eingestanden, daß ich Dich missverstanden habe.

Sir Atlan

fspapst
18.12.2008, 16:50
Hallo allerbester Sir Atlan,

.... Als Kleingedrucktes ist nur folgendes zu finden:
Ups, es war wohl doch groß geschrieben. ;) Sorry (*zerknischt*)

Als Antwort entweder: Nein!, oder ich habe es nicht verstanden. Wenn ich mich entscheiden darf wähle ich das mit dem nicht verstanden. :D

Das nenne ich mal eine Aussage. Eine 100% passive Ferndiagnose.
Wohl kaum eine Diagnose, eher eine inkompetente Aussage eines Geistheilers. Inkompetent weil ich kein GH bin. In Deutschland ist geistiges Heilen erlaubt, soweit ich das weiß.
Eine Ferndiagnose darf und will ich niemals stellen, selbst wenn ich kein stattlich geprüfter Heilpraktiker bin.
Nur so zur Vorsicht: Ich bin keine Heilpraktiker (HP) und auch kein Geistheiler (GH)!
Auch wenn aus dem Orbit (*wink*) schon mal solche Fehlinterpretationen gestartet werden.

Und sage jetzt nicht das Du alles im Konjungtiv geschrieben hast. Nein, das sage ich nicht. ;)

So argumentieren überwiegend Naturheiler ... und Scharlatane, die das schnelle Geld mit dem Leiden Anderer machen wollen. Kein seriöser Mediziner oder "Heiler" würde sich zu so einer Aussage hinreißen lassen.
Da ich kein Mediziener, HP oder GH bin, ist deine Aussage dahingehend wohl nicht auf mich gerichtet. Zudem pflichte ich Dir absolut bei.
Ob Scharlatane sich so äußern vermag ich nicht zu sagen. Die Scharlatane die ich kenne trauen sich nicht zu argumentieren, denn da fehlen wohl jegliche Argumente.

Sorry, das wollte ich alles gar nicht anführen, aber bei einer solchen Aussage geht mir der Hut hoch. Resultierend aus selbst(!!!) gemachter Erfahrung von Naturheilern, die mir erzählen, das meine Lymphdrüsen geschwollen sind und mir was zum entwässern mitgeben und nach einer Woche stellt ein Dr. med. fest, das es ein Tumor der Ohrspeicheldrüse ist Du scheinst entweder einem schlechten Naturheiler (was ist das?) aufgesessen zu sein, oder du hast dem Naturheiler (?) irgendwas verschwiegen.
Allerdings kann ich dir aus meiner!!!! persönlichen Erfahrung (und aus der von ca. 400 weiteren Menschen die ich persönlich kenne, ohne die über 10.000 Fallberichte pro Jahr aus den entsprechenden Bundesbehörden) berichten, wie oft sich die Kassenärzte und Professoren so vertun und sogar Operationen ansetzen, die neben erheblichen Gefahren noch nachweislich vollkommen unnötig sind/waren.

Hättest Du nur diesen Satz als Antwort geschrieben, wäre mir der Hut nicht hochgegangen und ich hätte zerknirscht eingestanden, daß ich Dich missverstanden habe.
Jeder kann mal Mist verstehen. Ich schreibe ja auch nicht immer klar und deutlich in unmissverständlichem Deutsch. :o

beste Grüße und einen schönen Feierabend
FS

JGC
18.12.2008, 17:52
Äh...

Könnt ihr euch wieder beruhigen?

Ich finde, hier unter Sonstiges/Smalltalk kann man doch gut über solche Dinge reden...

Und wer mich von letztem Jahr her noch kennt, der weiß, was ich schon so vom Stapel gelassen hab..

Alles mit dem Hintergrund, das unser Verstand nicht der Einzige ist, der an der Realität und dem Erleben teilnimmt..

Daher würde ich es mir wünschen, wenn geistige Wissenschaften mit den physikalischen Wissenschaften endlich eine "Ehe" eingehen könnten, da sich dann völlig neue Möglichkeiten auftun würden.

Ich kann ja verstehen, das man der Scharlatanerie Einhalt gebieten möchte, doch sage ich hier ganz ehrlich, das es im physikalisch wissenschaftlichen Gewerbe manchmal ähnlich Scharlatanmäßig zugeht..

ich hatte vor einer Weile mal an den NBW-Vorstand geschrieben und ihnen versucht zu erklären, WIE all die elektromagnetischen Wellen jegilicher Frequenz auf unseren Körper wirken..

(Jede Blutbahn, jede Nervenleitung wirkt wie eine dipol-Antenne und wenn eine Energie entsprechender Frequenz mit dem Gewebeabschnitt wechselwirkt, so induziert diese Wechselwirkung eine elektromagnetische Ladung, welche als zusätzlich erworbene Energie dem Stoffwechsel aufgehalst wird)

Doch statt dazu was zu sagen bombten sie mich mit dutzenden von Atttesten zu, die beweisen wollten, das dieses alles nicht schädlich sein solle..

Na gut.. Von dem Moment an wusste ich, was ich von "wissenschaflichem Arbeiten" zu halten habe.

Lasst uns also einfach in Ruhe drüber reden, das tut nicht weh(außer, das ein Erkennen tatsächlich geistig/seelische Schmerzen bereiten kann und ich durchaus verstehen kann, wenn man sich gewissen Dingen gegenüber versperrt)

In diesem Sinne .................JGC