PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wucht Antrieb

fspapst
04.03.2008, 16:04
Allo an alle,

mich erstaunt es immer wieder warum eine zwar exotisch anmutende, aber durchaus realisierbarer Antrieb nicht disskutiert wird.

Es handelt sich dabei um ein gegeläufiges System von mindetens 2 gleichen, unwuchtigen Kreiseln, die beschleunigt und gebremst (in ihrer Winkelgeschwindigkeit) zusammen einen Vorschub auf das Gesammtsystem abgeben. Da dabei kein "Treibstoff" verwendet wird, sondern "nur" Energie zum beschleunigen und abbremsen der rotierenden Kreisel, kann man damit über sehr lange Zeit Vorschub erreichen.

Mir ist bewusst, dass die Beanspruchung der Materialiene durchauß groß sein kann, jedoch sind auch verschleißlose Systeme erdacht worden, die theoretisch recht gut funktionieren.

Ein solches System in einem interstellaren Raumschiff könnte eine Sonde innerhalb von 500 Jahren zu Alpha Centauri bringen (Beschleunigung und Abbremsung inclusive).
(Mit Iontriebwerk müssten 450 Billionen Tonnen Treibstoff mitgenommen werden und es würde trotzdem 8000 Jahre dauern.)

Diese Technik ist im Prinzip bereits anwendbar, jedoch nur auf großen Entfernugnen sinnvoll, da die unwuchtigen Kreisel eine Wuchtmasse besitzen müssen, die im Verhältniss zum Raumschiff steht. Damit sind Impuls-Antriebe im Solsystem zur Zeit noch überlegen. Das ist aber doch kein Grund einen Wuchtantrieb für Interstellare Forschung von fornherein zu ignorieren.
Dass die Theorie hinter dem Wuchtantrieb komplizierte Mathematik beinhaltet, ist mit bekannt. Aber jeder Bastler kann sich ein Vunktionsmodell aus Fischertechnik oder Lego bauen:
Zwei Kreisel mit Verlängerung zu einer Seite und Gewicht daran laufen gegenläufig.
Der Motor beschleunigt die Kreisbewegung.
Wenn die Massen nach Forne wandern bremst eine Bremse die Geschwindigkeit ab.
Sowohl beim Beschleunigen wie auch beim Abbremsen erfolgt ein Impuls nach forne auf das Gesammsyszem (Fahrzeug / Raumschiff).
Funktioniert super gut!

Gruß
fs-papst

Aragorn
04.03.2008, 16:58
Heute ist nicht der erste April :rolleyes:
Mit Münchausens Trick (sich am Schopfe packend aus dem Sumpf zu ziehen), bist du drei Wochen zu früh dran.

PS: Du darfst uns aber gerne erläutern, wieso 450 Billionen Tonnen Treibstoff für einen 8000 Jahre dauernden Ionen-Flug nach AC erforderlich sein sollen. Das kauf ich dir so jedenfalls nicht ab.

Helmut

pauli
04.03.2008, 17:11
hm, offenbar gibt es den Begriff Wucht (http://de.wikipedia.org/wiki/Wucht) in der Physik auch nicht

mac
04.03.2008, 18:23
Hallo fspapst,

willkommen im Forum.

Zu Deinem Wucht-Antrieb. Wenn Du nichts 'wegschmeißt', bekommst Du außer Rütteln nichts hin.

Wenn das mit einem Fahrzeug? scheinbar funktioniert, solltest Du mal einige technische Details sorgfältig überprüfen. Z.B. Häng Dein Fahrzeug auf, um nicht durch Reibung übertölpelt zu werden. Verhindere Luftbewegungen (bau einen Kasten drumherum).

Herzliche Grüße

MAC

Bynaus
04.03.2008, 20:31
Impulserhaltung... hart, aber fair. ;)

PS: Du darfst uns aber gerne erläutern, wieso 450 Billionen Tonnen Treibstoff für einen 8000 Jahre dauernden Ionen-Flug nach AC erforderlich sein sollen. Das kauf ich dir so jedenfalls nicht ab.

Da bin ich auch gespannt auf die Erläuterung... vermutlich hast du gedacht, hier ein Forum von technikfremden Träumern vorzufinden, denen man mit ein paar aus dem Ärmel geschüttelten grossen Zahlen Eindruck macht?

Ich
04.03.2008, 21:09
mich erstaunt es immer wieder warum eine zwar exotisch anmutende, aber durchaus realisierbarer Antrieb nicht disskutiert wird.
Weil er nicht funktioniert.

Dass die Theorie hinter dem Wuchtantrieb komplizierte Mathematik beinhaltet, ist mit bekannt.
Nicht bekannt hingegen ist dir das Prinzip, warum der Antrieb auf dem Küchentisch funktioniert: Haftreibung>Gleitreibung.
Wenn es dir bekannt wäre, würdest du wissen, warum das im Weltraum nicht funktioniert und du wärst nicht mehr erstaunt über die Nichtdiskussion.

fspapst
05.03.2008, 08:13
Heute ist nicht der erste April :rolleyes:
Mit Münchausens Trick (sich am Schopfe packend aus dem Sumpf zu ziehen), bist du drei Wochen zu früh dran.

Helmut

Zur Erläuterung der 450 Billionen Tonnen: Da gab es letzte Woche einen Bericht im astronews. Wenn ich den Link finde, werde ich den hier posten.

Das ist mit dem Wucht-Antrieb kein Aprillscherz!
Aber die Antwort ist verständlich aber typisch für jemanden, der nicht darüber nachdenkt.
Schade eigendlich, wenn auch - wie gesagt - verständlich, denn genau so wie dargestellt hört es sich ja auch an.
Auch mein Physik-Prof hat das Prinzip zunächst nicht verstanden und hat getöhnt, das es sowas nicht geben kann bis ich ihm ein Funktionsmodell vorgelegt habe. :p :eek:

Wers nicht glaubt soll es nachbauen und erst dann tönen, denn die Mathematik und Physik des unwuchtigen Kreisels ist enorm kompliziert. Die Bauweise jedoch einfach!!!

fs-papst

Stardust
05.03.2008, 08:26
Hallo, dann erläutere uns doch bitte Dein Konzept ein bischen genauer, denn so kann Dir hier wohl keiner ganz folgen.

Bild? Skizze? Video?

fspapst
05.03.2008, 08:33
Nicht bekannt hingegen ist dir das Prinzip, warum der Antrieb auf dem Küchentisch funktioniert: Haftreibung>Gleitreibung.

Haftreibung kann ich hier auf der Erde kaum vermeiden, aber mein Fahrzeug kann sich in alle Richtungen recht frei bewegen und beschleunigt enorm.
Wenn ich die Versuchsanordnung am Seil aufhänge, ergibt sich eine deutlich Schrägstellung bei laufendem Wucht-Antrieb (im Mittel schwnkt es zwischen senkrecht und 45° immer zur Wirkrichtung, was nicht einfach zu stabilisieren ist, weil der primitive Bausatz nur stoßweise Antreibt. Die Anordnung schwingt aber nicht durch, sondern stoppt im Nullpunkt).

Ich möchte gerne noch was erwähnen:
Sateliten benutzen Kreisel um sich zu stabilisieren und aus zu richten. Da wird also auch eine Kraft ausgeübt, ohne sich an etwas fest zu halten. (Münchausens Trick).
Mit Unwuchtigen Kreiseln kann man halt noch mehr laso sich nur drehen. :o

Gruß
fs-papst

fspapst
05.03.2008, 08:36
Ich mache einmal eine Skitze (wird etwas dauern, da ich keine fertige am Arbeitsplatz habe)

DANKE für das Interesse.

fspapst
05.03.2008, 09:28
ich habe keine Möglichkeit jetzt ein Bild ins Netz zu stellen.
Ich versuche es mal mit einer Text-Skitze:

Die Darstellung ist eine Draufsicht und verzichtet auf Symetrie in Blickrichtung.
Die Darstellung ist eine Abfolge der Bewegungszustände der Kreiselmassen und deren Drehung.
Beschleunigung der Drehung bedeutet eine vergößerung der Winkelgeschwindigkeit.
Bremsung der Drehung bedeutet eine verzögerung der Winkelgeschwindigkeit.
Freie Drehung bedeutet keine Kraftaufwand auf die Winkelgeschwindigkeit.
Beide Kreisel sind im Fahrzug fest verankert und starr gegeneinander befestigt um gegenläufige Kräfte auszugleichen, die durch die Unwucht entstehen.

o = Achse der Kreisel.
O = Schwerkunkt der Kreisel (Masse)
---- = Achse
|--- = Fahrzeug
^ = vorne (zur Orientierung)
... = Füllzeichen

a) Drehung beschleunigt die Massen nach hinten (unten in der Skitze)
Impuls des Gesammtsystems nach vorne (oben in der Skitze)
-----------------------^----------------------------
|..........o----O...........O----o.............|
----------------------------------------------------

b) Drehung frei (ohne Kraftaufwand)
Gesammt-Impuls hebt sich gegenseitig auf.
|.......o............................o............ .|
---------|----------------------------|--------------
........O...........................O

c) Drehung verzögern.
Impuls nach vorne (oben in der Skitze)
|....O----o.........................o----O......|

d) Drehung frei (ohne Kraftaufwand)
Gesammt-Impuls hebt sich gegenseitig auf.
........O..........................O
---------|-------------^---------- --|---------------
|........o..........................o .............|

Ich hoffe das ist verständlich gezeichnet. :o

Ansonsten werde ich ein besseres Bild im Netz einstellen und einen Link posten.
Das kann ich aber nicht vom Arbeitsplatz aus machen. :cool:

viel Spaß beim Verstehen.
Und wer keine Physik oder Mathematik studiert hat, sollte sich mit dummen Kommentaren zurückhalten.

Ich
05.03.2008, 09:47
Aber die Antwort ist verständlich aber typisch für jemanden, der nicht darüber nachdenkt.
Halt dich mit solchen Sprüchen zurück, das steht dir nicht zu. Sonst kommt man noch in Versuchung, vorzuführen, wer hier wenig nachdenkt, und das würde dir auch nicht gefallen.

Auch mein Physik-Prof hat das Prinzip zunächst nicht verstanden und hat getöhnt, das es sowas nicht geben kann bis ich ihm ein Funktionsmodell vorgelegt habe.
Du behauptest hoffentlich nicht, Physik zu studieren, oder?

Haftreibung kann ich hier auf der Erde kaum vermeiden, aber mein Fahrzeug kann sich in alle Richtungen recht frei bewegen und beschleunigt enorm.
Wenn du sie vermeiden könntest, würde dein Fahrzeug auch nicht mehr funktionieren. Mach Versuche, du wirst feststellen, dass die Effizienz des Antriebs von der Unterlage abhängt.

fspapst
05.03.2008, 10:03
Halt dich mit solchen Sprüchen zurück, das steht dir nicht zu. Sonst kommt man noch in Versuchung, vorzuführen, wer hier wenig nachdenkt, und das würde dir auch nicht gefallen.
Die Sprüche werden von mir nur beantwortet. :p :confused:

Du behauptest hoffentlich nicht, Physik zu studieren, oder?
Nein ich habe Informatik studiert :eek: :confused:

Wenn du sie vermeiden könntest, würde dein Fahrzeug auch nicht mehr funktionieren. Mach Versuche, du wirst feststellen, dass die Effizienz des Antriebs von der Unterlage abhängt.
Ich habe entsprechende Versuchsanordnungen gemacht. (Am Seil befestigt z.B.).

Und es bewegt sich doch.

Schon meine Skitze bewundert? Verstanden? Durchgerechnet? (Die Mathematik ist bestechend!) Nachgebaut?

Meine Physik ist jedenfalls anwendbarer als irgendwelche Warp-Antriebs-Überlegungen hier, denn negative Masse gibt es nicht.

mac
05.03.2008, 10:48
Hallo fspapst,

aus Deiner Zeichnung (gut gemacht :) ) entnehme ich, daß beide Excenter-Kreisel spiegelsymmetrisch rotieren. Der auf der linken Seite im Uhrzeigersinn und der auf der rechten Seite gegen den Uhrzeigersinn. Daher genügt es für die Beschreibung nur einen Kreisel zu betrachten, der andere Kreisel kompensiert in Deiner Anordnung lediglich den jeweiligen seitlichen Impuls.

Es würde hier schon genügen sich vorzustellen, die beiden Kreisel gegen eine Masse zu ersetzen, die z.B. zwischen zwei Federn gespannt ist und sich in Fahrtrichtung hin und her bewegen läßt. Das entspricht exakt dem Bewegungsverlauf des gemeinsamen Schwerpunktes Deiner beiden Kreisel. Aber was soll's, vielleicht kannst Du es Dir mit den Kreiseln besser vorstellen?

Den Impuls, den Du bei a) brauchst, um den Schwerpunkt der Kreisel nach hinten zu treiben, gibst Du dem Fahrzeug in Vorwärtsrichtung, es bewegt sich nach vorn.
Zwischen a) und b) wird der Impuls des Kreisels nach hinten aber wieder abgebaut. Er kann nicht anders, weil er an seiner Welle befestigt ist und seine Geschwindigkeit die er bei a) nach hinten aufgebaut hat, bis zum Erreichen von b) vollständig wieder abbauen muß, sonst würde er ja nach hinten wegfliegen. Um das zu schaffen, kann er sich nur wieder am Fahrzeug von seinem Impuls trennen. Das heißt, zwischen a) und b) wird das Fahrzeug ein Stück nach vorn bewegt und bis der Kreisel bei b) angegkommen ist, wurde das Fahrzeug (ein Stück weiter vorn) gestoppt, dafür ist der Schwerpunkt der Kreisel ein Stück weiter hinten. Der Gesamtschwerpunkt aus Fahrzeug und Kreisel, hat sich nicht vom Fleck gerührt.
Bei b) läßt Du die Kreisel frei drehen, führst ihnen keine weitere Energie mehr zu, bis sie c) erreichen. Was passiert? Durch die Drehung der Kreisel erzwungen, muß der Schwerpunkt des Kreisels wieder nach vorne kommen, das geht nur, wenn er sich dabei am Fahrzeug 'festhält', was er ja über die Welle, die mit dem Fahrzeug verbunden ist, auch tut. Dabei zieht er das Fahrzeug wieder nach hinten. Wenn der Schwerpunkt des Kreisels die Position c) erreicht hat, steht das Fahrzeug wieder an seiner Ausgangsposition die es zu Beginn von a) hatte.

Die Energie, die Du in den Antrieb gesteckt hast, steckt im Drehimpuls der beiden Kreisel und wird Dir in einem realen System durch Reibung der Komponenten untereinander recht bald in Wärme umgewandelt.

Herzliche Grüße

MAC

Ich
05.03.2008, 10:51
Nein ich habe Informatik studiert
Und da habt ihr Physik-Professoren?

Ich habe entsprechende Versuchsanordnungen gemacht. (Am Seil befestigt z.B.).

Und es bewegt sich doch.

Hast aber genausowenig hingeguckt wie bei meinem Beitrag

Mach Versuche, du wirst feststellen, dass die Effizienz des Antriebs von der Unterlage abhängt.
Ich hab nicht gesagt, dass es sich nicht bewegt, ich hab gesagt, dass die Effizienz des Antriebs von der Unterlage abhängt. Und, was is? Geht's auf Eis mit Schmierseife schlechter als auf der Tischplatte?

Die Mathematik ist bestechend!
Die möcht' ich sehen.

Meine Physik ist jedenfalls anwendbarer
Deien Physik ist jedenfalls keine Physik.

Frage: Du behauptest, dass die Impulserhaltung nicht gilt? Dann bitte den Moderator, diesen Thread schnellstmöglich in GdM zu verschieben, sonst passiert das automatisch und mit Verwarnung.

fspapst
05.03.2008, 11:18
aus Deiner Zeichnung (gut gemacht :) ) entnehme ich, daß beide Excenter-Kreisel spiegelsymmetrisch rotieren. Der auf der linken Seite im Uhrzeigersinn und der auf der rechten Seite gegen den Uhrzeigersinn. Daher genügt es für die Beschreibung nur einen Kreisel zu betrachten, der andere Kreisel kompensiert in Deiner Anordnung lediglich den jeweiligen seitlichen Impuls.
Ja so ist's gedacht!

Es würde hier schon genügen sich vorzustellen, die beiden Kreisel gegen eine Masse zu ersetzen, die z.B. zwischen zwei Federn gespannt ist und sich in Fahrtrichtung hin und her bewegen läßt.
Sehr gut beobachtet! :cool: Danke für den Hinweis, dann brauche ich nicht imer den Großen Raum für das Pendel (Freie Bewegungsrichtungen).

Den Impuls, den Du bei a) brauchst, um den Schwerpunkt der Kreisel nach hinten zu treiben, gibst Du dem Fahrzeug in Vorwärtsrichtung, es bewegt sich nach vorn.
Zwischen a) und b) wird der Impuls des Kreisels nach hinten aber wieder abgebaut. Er kann nicht anders, weil er an seiner Welle befestigt ist und seine Geschwindigkeit die er bei a) nach hinten aufgebaut hat, bis zum Erreichen von b) vollständig wieder abbauen muß, sonst würde er ja nach hinten wegfliegen.

Richtig beobachtet. Das ist der Grund warum der Wuchtantrieb nicht funktionieren kann. Komisch das meiner noch immer Vorschub leistet, aber ich bin sicher den Fehler in meiner Konstruktion zu finden. (Als Freies Pendel aufgehängt schwint meiner immer nur in eine Richtung ohne zur Senkrechten zurück zu finden).

Die Energie, die Du in den Antrieb gesteckt hast, steckt im Drehimpuls der beiden Kreisel und wird Dir in einem realen System durch Reibung der Komponenten untereinander recht bald in Wärme umgewandelt.
Stimmt, meine Aparatur wird schnell heiß, sie ist aber auch grob zusammengezimmert aus Fischertechnik und ähnlichem. :D

DANKE für die ordentliche Disskussion! :D

fspapst

Aragorn
05.03.2008, 12:36
http://img135.imageshack.us/img135/5191/kreiselbh1.jpg

Trifft die Skizze deine Anordnung?

Wenn ja, dann trifft deine Behauptung (c) für das untere Bild nicht zu. Denn dort beschleunigt der Massenschwerpunkt des Kreisels nach vorne. Der Impuls auf die Platte geht nach hinten (nicht so wie in der Skizze dargestellt!).

Und wer keine Physik oder Mathematik studiert hat, sollte sich mit dummen Kommentaren zurückhalten.
Fein, da du nur Informatik studiert hast mußt du dich dann ab sofort zurückhalten :)
Eigentor, ätsch :p

PS: Wie ich sehe hat sich die Sache inzwischen von selbst geklärt.

Helmut

fspapst
05.03.2008, 13:17
http://img135.imageshack.us/img135/5191/kreiselbh1.jpg
Trifft die Skizze deine Anordnung?

Nicht ganz, da hier anscheinend Kreisel (leicht unwuchtig) präzisieren :confused:.

Aber wie du schon sagtest. Die Theorie ist klar nur meine Praxis nicht. :rolleyes:

fspapst

Aragorn
05.03.2008, 13:41
Nicht ganz, da hier anscheinend Kreisel (leicht unwuchtig) präzisieren :confused:.
Ok, dann kommt noch ein Drehmoment dazu.

Aber wie du schon sagtest. Die Theorie ist klar nur meine Praxis nicht. :rolleyes:

fspapst
Wenn du uns vielleicht noch mit Bildern deiner Wundermaschine beglücken willst: Leg ne Wasserwaage mit auf den Tisch!
Und deine Filmchen rückwärts abzuspielen ist strengstens verboten!

Helmut

fspapst
05.03.2008, 13:51
Wenn du uns vielleicht noch mit Bildern deiner Wundermaschine beglücken willst: Leg ne Wasserwaage mit auf den Tisch!
Und deine Filmchen rückwärts abzuspielen ist strengstens verboten!
Ich möchte hier nicht meine Entwicklungen die ich selber nicht verstehe, veröffendlichen, immerhin könnte es ja sein, dass ich was gefunden habe, das bisher nimand kennt. :eek:
Auch wenn genau das recht unwarsheinlich ist!

Sobald ich alles weiß ohne eine Gelddruckmaschiene zu verschenken, poste ich hier meine Videos und Konstruktionspläne incl. meiner Fehler. :D

Ich bitte um Verständniss ohne dumme Kommentare :)

fspapst

mac
05.03.2008, 14:04
Hallo fspapst,

Ich möchte hier nicht meine Entwicklungen die ich selber nicht verstehe, veröffendlichen,verständlich.

Sobald ich alles weiß ohne eine Gelddruckmaschiene zu verschenken, poste ich hier meine Videos und Konstruktionspläne incl. meiner Fehler. :Dauch verständlich.

Nur, beides Zusammen wirft die Frage auf: Wozu wendest Du Dich an uns? Du erklärst uns etwas, was so, wie Du es erklärst, nicht funktioniert, weil es den Impulserhaltungssatz verletzen würde.

Du behauptest es funktioniert. Gut, damit kann ich leben, denn ich sage: wenn es doch funktioniert, hast Du es nicht anständig erklärt. Du sagst: Das willst Du erst tun, wenn Du selbst verstanden hast was abläuft.

Alles klar, kein Problem. Nur es bleibt die Frage: Was willst Du dann von uns? Sollen wir es für Dich erfinden? ;)

Herzliche Grüße

MAC

fspapst
05.03.2008, 14:25
Alles klar, kein Problem. Nur es bleibt die Frage: Was willst Du dann von uns? Sollen wir es für Dich erfinden? ;)

Nun, da mir einige Grundlagen der Physik feheln, will ich diese Lücken gerne schließen.
Das ist ja eben schon geschehen. DANKE für den Hinweis auf Schwerpunkt und Vektor.

Ich bezweifle dass hier jemand erfindet, außer nicht haltbaren Theorien. :D nichts für ungut, aber ... so ist es nunmal.

Aber der Eine oder Andere findet eventuell eine passende Erklährung. Das ist doch schon wirklich viel und macht Spaß.

Meine Maschiene, die nun nicht mehr Wucht-Antrieb heist sondern mal wieder keinen Namen hat, da auch keine Theorie passt, sieht aber prinzipiell so auß, wie in der Skitze beschrieben, nur das 2* 20Massen über ovale Schienen per Sterntrieb beschleunigt und gebremst werden. Da dachte ich mir die Theorie dahinter ist wie beschrieben, aber anscheinend ist es doch was anders!
Damit muss ich momentan leben.

Und Ihr als Beteiligte habt nur meine Theorie zur Maschiene schneller wiederlegt als ich alleine es geschafft hätte.
Mal schauen was mir als Nächstes einfällt außer sowas wie: "Gravitationswikung durch theologisch- mythologischen Märchenquatsch" :D

Gruß

Ich
05.03.2008, 14:42
Aber der Eine oder Andere findet eventuell eine passende Erklährung. Das ist doch schon wirklich viel und macht Spaß.
Hab ich gefunden. Musst es nur noch nachvollziehen.

Aragorn
05.03.2008, 14:48
Ich glaube dir durchaus, daß deine Maschine sich sich in eine Vorzugsrichtung bewegen kann. Dies hat aber imho andere Gründe wie du annimmst. Mitglied "Ich" hat dir mit Untergrund, Haft- und Gleitreibung bereits die Stichworte genannt.

Die Bewegungen deiner Maschine sind imho auf:

* anisotropen Untergrund (richtungsabhängige Reibung)
* schrägen Untergrund (-> wobei durch die Rüttelbewegung der Maschine nur die viel kleinere Gleitreibung auftritt -> der notwendige Rutschwinkel ist dann viel kleiner im Vergleich zur stehenden Maschine)

zurückzuführen.
Deine Behauptungen (Raumschiffantrieb) sind für mich damit widerlegt!
Erst wenn du zeigen kannst, daß die Maschine bei einer deutlichen Schräglage > 1 Grad und glattem Untergrund, den Tisch heraufwandert, wäre mein Interesse wieder da.

Helmut

Ich
05.03.2008, 14:59
Die Bewegungen deiner Maschine sind imho auf:

* anisotropen Untergrund (richtungsabhängige Reibung)
* schrägen Untergrund (-> wobei durch die Rüttelbewegung der Maschine nur die viel kleinere Gleitreibung auftritt -> der notwendige Rutschwinkel ist dann viel kleiner im Vergleich zur stehenden Maschine)
* unterschiedliche Kraftamplituden in Vorwärts- und Rückwärtsrichtung, die aufgrund der Haft- Gleitreibungsbedingungen zu unterschiedlichen Bewegungen führen.
Ein Schwingschleifer ist nicht viel anders, und der hüpft dir auch aufwärts vom isotropen Tisch. Hab trotzdem noch nicht gelesen, dass die in Raumschiffe eingebaut werden.

fspapst
05.03.2008, 14:59
Und da habt ihr Physik-Professoren?
Ja! Und wenn Du dir das nicht vorstellen kannst liegt das sicherlich an deinen Grundschullehrern.

Ich hab nicht gesagt, dass es sich nicht bewegt, ich hab gesagt, dass die Effizienz des Antriebs von der Unterlage abhängt. Und, was is? Geht's auf Eis mit Schmierseife schlechter als auf der Tischplatte?
Besser! Logisch. Sonst würde ich hier nicht sowas posten und auf dumme Antworten warten.

Die möcht' ich sehen.
Deien Physik ist jedenfalls keine Physik.
Meine Physik, deine Physik?
Physik ist doch für uns alle da. So blöde Kommentare sind mir ein Greuel. Da habe ich auch kein Verständnisss mehr.
Ich halte Dich ZENSIERT ZENSIERT ZENSIERT :p

Frage: Du behauptest, dass die Impulserhaltung nicht gilt? Dann bitte den Moderator, diesen Thread schnellstmöglich in GdM zu verschieben, sonst passiert das automatisch und mit Verwarnung.
Wer hier etwas von mir behauptet ist ja wohl klar. Ich behaupte nichts sondern stelle nur fest und diskutiere darüber.
Ich wiederhole: ZENSIERT ZENSIERT Du ZENSIERT ZENSIERT ZENSIERT ZENSIERT ZENSIERT bist ZENSIERT ZENSIERT :eek:

fspapst

Ich
05.03.2008, 15:02
Besser! Logisch. Sonst würde ich hier nicht sowas posten und auf dumme Antworten warten.

So? Welche Steigung kommt er den da hoch, dein Antrieb?

Orbit
05.03.2008, 15:16
fspapst
Da Du nun wohl die Reaktion Ichs auf Deinen peinlichen Beitrag nicht mehr lesen wirst, weil Du ihn auf die Ignorierliste gesetzt hast, schreibe ich Dir mal etwas:
Ich ist Physiker. Und nun zu Dir:
Einem, der grammatisch und orthographisch wie ein schlechter Grundschüler schreibt, würde ich mindestens etwas mehr Zurückhaltung beim Qualifizeren anderer User empfehlen, auch dann, wenn seine Sprachschwierigkeiten möglicherweise eine Folge von Zweitsprachigkeit sind; denn Du möchtest ja auch nicht, dass man Dich auf Grund Deiner Schreibe gleich in die Dummy-Kiste verräumt. Oder?
Orbit

Aragorn
05.03.2008, 15:20
@fspapst,

es ist schon sehr auffällig wie du zu den genannten Gründen, weshalb deine Maschine sich bewegt schweigst!

Weil du offensichtlich selbst nicht verstehst was du schreibst, will ich dir noch etwas helfen:

Dieser Satz besagt:
* du darfst keine dummen Kommentare abgeben, weil du nur Informatik studierst.
* "Ich" darf, sofern ihm danach ist, dumme Kommentare abgeben. Denn er hat Physik studiert.

Helmut

fspapst
05.03.2008, 15:40
es ist schon sehr auffällig wie du zu den genannten Gründen, weshalb deine Maschine sich bewegt schweigst!

Wenn ich wüste, warum sich meine Maschiene bewegt, würde ich warscheinlich nicht posten. Warum auch.
Meine Rechschreibung ist mieß, weil ich mir keine Zeit nehme das Tipex zu nutzen und ich eine Schreibschwäche habe.
Ich fühle mich angegriffen durch eindeutig ziehelnde Fragen uind Antworten. Ich schreibe hier etwas nicht, weil ich nicht schreiben kann, was ich selber nicht verstehe. Darum habe ich ZENSIERT. "verzeihung" da geht mir .... :(

Ich bitte da um Verständniss, auch für meine Laune. :mad:

Ich habe mich auch für die Hilfe bedankt, die ich hier bekommen habe.

Ich gebe hier keine Konstruktuionsgeheimnisse preis, weil die Möglichkeit besteht eine Entdeckung gemacht zu haben. (Auch wenn es eher unwarscheinlich ist was ich hier genre abklopfen möchte)

Wer die Maschiene nachbauen möchte der kann gegen 100.000.-€ meine Kontruktionspläne kaufen. Der Preis ist bestimmt nicht gerechtfertigt. Währe er es, währe der Preis sicher zu niedrig.

Ich bitte den Postmaster den Thread zu schließen und ich beschränke mich hier auf die astronomischen und kosmologischen Themen. Das ist besser für meine Laune.
DANKE

Aragorn
05.03.2008, 17:04
Wenn ich wüste, warum sich meine Maschiene bewegt, würde ich warscheinlich nicht posten.
Gut, du weisst jetzt, warum sie sich bewegt -> Thema erledigt.

Wer die Maschiene nachbauen möchte der kann gegen 100.000.-€ meine Kontruktionspläne kaufen.
Wie jetzt? Du weisst es und willst uns dein Kinderspielzeug immer noch als was besonderes verkaufen?
Da bekomm ich nen Schwingschleifer beim Obi viel billiger.

Helmut

fspapst
05.03.2008, 17:34
ZENSIERT nochmal
:mad::(:p:confused:

pauli
05.03.2008, 21:41
ZENSIERT nochmal
:mad::(:p:confused:
Was soll denn diese Kinderkacke? Was 'zensiert'? Wenn du was sagen willst sag' es oder lass es ganz!

galileo2609
06.03.2008, 00:08
Wer die Maschiene nachbauen möchte der kann gegen 100.000.-€ meine Kontruktionspläne kaufen.
Hier wird's Zeit, das der grosse Schnitter kommt!

5. Untersagt sind im Forum insbesondere:
* Der Missbrauch der Foren als Werbefläche für Webseiten oder Dienste (Spamming)
* Das kommerzielle oder private Anbieten von Waren oder Dienstleistungen

galileo2609

manni
06.03.2008, 03:49
Hallo an alle

Ich bin seit langem begeisterter Astronews leser. Sowas über "Kreiselantrieb"
zu schreiben tut schon etwas weh im Gehirn.
Ich habe mal im Rahmen meiner Ausbildung etwas über Kreiselgesetze gelernt.
Wenn sowas gehen würde dann müsste mir schon längst mal ein Kurskreisel oder
Lagekreisel aus einem Flugzeug gehüpft sein.
Naja ich lasse mich mal überraschen.

Manfred

Webmaster
06.03.2008, 09:25
Aus gegebenen Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass dieses Forum der Diskussion unter den Teilnehmern dienen soll. Da scheint es mir unangebracht zu sein, wenn erst eine Diskussion begonnen und diese dann auf etwas merkwürdige Weise wieder abgewürgt wird.

Zudem scheint mir das hier vorgestellte Konzept doch keine der Antriebstechnologien zu sein, für deren Diskussion dieser Forumsbereich vorgesehen ist. Ich werde diesen Thread deswegen in den Bereich "Gegen den Mainstream" verschieben.

Stefan Deiters

mongfevned
06.03.2008, 09:55
ich wundere mich auch gerade über diese Art infantilen Verhaltens, welches auch in der Hälfte der Posts des Users vorkommt.

mongfevned

mac
06.03.2008, 10:11
Hallo mongfevned,

ich wundere mich auch gerade über diese Art infantilen Verhaltens, welches auch in der Hälfte der Posts des Users vorkommt.versetz Dich in seine Lage.

A) Er will uns verschaukeln, und es klappt nicht.

B) Er beschreibt was er sieht, versteht es nicht und keiner nimmt ihn so ernst, wie er es sich wünscht. (Kein Wunder bei dem Threadeinstieg). Das kann ja schon eine ganze Weile so gehen. Da wird die Haut dann schon mal dünn.

Herzliche Grüße

MAC

fspapst
06.03.2008, 10:14
Aus gegebenen Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass dieses Forum der Diskussion unter den Teilnehmern dienen soll. Da scheint es mir unangebracht zu sein, wenn erst eine Diskussion begonnen und diese dann auf etwas merkwürdige Weise wieder abgewürgt wird.

Zudem scheint mir das hier vorgestellte Konzept doch keine der Antriebstechnologien zu sein, für deren Diskussion dieser Forumsbereich vorgesehen ist. Ich werde diesen Thread deswegen in den Bereich "Gegen den Mainstream" verschieben.

Stefan Deiters

DANKE für die Verschiebung!

Ich habe hier gepostet, da ich zu einer Aparatur in meinem Besitz, eine mir nicht einleuchtenden Erklährung für dessen Verhalten habe. Die Disskussion hat dazu geführt, dass ich nun weiß: Diese Erklährung trift nicht zu!

Damit ist für mich die Disskussion beendet, auch wenn ich nun keine Erklährung für das Verhalten der Aparatur habe.

Wie bereits angedeutet, wurde mir angeraten weiter die Maschiene auf Reibung / Abstoßung zu überprüfen, was ich machen werde.

Warum mir nun vorgehalten wird, ich würde die Disskussion merkwürdig abwürgen, kann ich nicht nachvollziehen. :confused: Mich hat z.B. keiner gefragt, ob ich noch andere Theorien zum Verhalten der Maschiene habe - NEIN, habe ich nicht - und ob das ein alternativer Antrieb ist, kann aus dem Verhalten zunächst einmal geschlossen werden, auch wenn es sich schließlich als nicht haltbar erweisen könnte.

Das ich die Aparatur hir nicht genau Vorstelle mag den einen oder anderen hier sauer aufgestoßen sein. Das kann ich verstehen. Das Verstnändniss von Andererseits äußerte sich in Herablassung, lächerlich machen und Beleidigungen. Daher mein Apruptes Ende der Disskussion.

ins#1
06.03.2008, 11:19
@fspapst:
Sieh' mal nach was die Corioliskraft (http://de.wikipedia.org/wiki/Corioliskraft) ist und was ein Gyroskop (http://de.wikipedia.org/wiki/Gyroskop) treibt, dann kannst du dir vielleicht erklären, was dein Kreiseldingens treibt.

Gruß
ins#1

fspapst
06.03.2008, 12:57
@fspapst:
Sieh' mal nach was die Corioliskraft (http://de.wikipedia.org/wiki/Corioliskraft) ist und was ein Gyroskop (http://de.wikipedia.org/wiki/Gyroskop) treibt, dann kannst du dir vielleicht erklären, was dein Kreiseldingens treibt.

Corioliskraft ist durchaus möglich, da hier mehrer unwuchtige Kreisel kreisen (Prinzipell).
An die Gyroskopkräft habe ich auch schon gedacht, aber die Drehungen sind dafür (nach meiner Meinung) viel zu langsam für die deutliche Kraftauswirkung.
Ich werde mir aber nochmal die Mathematik dahinter anschauen. :rolleyes: Das wird länger dauern....

mongfevned
06.03.2008, 14:00
Hallo mongfevned,

versetz Dich in seine Lage.

A) Er will uns verschaukeln, und es klappt nicht.

B) Er beschreibt was er sieht, versteht es nicht und keiner nimmt ihn so ernst, wie er es sich wünscht. (Kein Wunder bei dem Threadeinstieg). Das kann ja schon eine ganze Weile so gehen. Da wird die Haut dann schon mal dünn.

Herzliche Grüße

MAC

Hallo Mac,

da dürftest du den Nagel auf den Kopf getroffen haben. ;)

Folgerichtig müsste doch nun bald so eine Meldung kommen wie: "Heureka, nun weiss ich es. Ich hab etwas neues erfunden - nun seid ihr selber schuld das ihr nicht reich werdet! Ich werde die Welt revolutionieren!" :D

Liebe Grüße,
Mongfevned

PS: Ich Bitte um Verzeihung für meinen Sarakasmus und ziehe mich auch nun aus der Diskussion wieder zurück da ich ohnehin nichts konstruktives beitragen kann.

PS2: @fspapst: Bist du der fspapst der FengShui Seite?

fspapst
06.03.2008, 14:13
Folgerichtig müsste doch nun bald so eine Meldung kommen wie: "Heureka, nun weiss ich es. Ich hab etwas neues erfunden - nun seid ihr selber schuld das ihr nicht reich werdet! Ich werde die Welt revolutionieren!" :D
Heureka - nun habe ich etwas neues erfunden - nun seid ihr selber schuld das ihr die auflösung hier nicht erfahren werdet!
OK so?

PS2: @fspapst: Bist du der fspapst der FengShui Seite?
Ja.
Feng-Shui hat aber nix damit zu tun, das man durch die Positionierung des Tisches reich oder arm wird. Feng-Shui ist einfach nur eine Lebensphilosophie wie Zen oder Ikea. Nix mystisches, (außer den blumigen Umschreibungen der Chinesen).

Also bitte nicht "Ja das passt mal wieder zu..." :rolleyes: Das habe ich schon genug gehört. :cool:
Ich halte mich für einen naturwissenschaftlich orientierten Astronomie-Leihe mit physikalischem Halbwissen. :p

Orbit
06.03.2008, 14:14
mongfevned
Obwohl Du schreibst

Hallo Mac,

da dürftest du den Nagel auf den Kopf getroffen haben.
hast Du offenbar die eigentliche Botschaft von mac nicht verstanden. Aber immerhin ziehst Du nun doch die richtigen Konsequenzen:

PS: Ich Bitte um Verzeihung für meinen Sarakasmus und ziehe mich auch nun aus der Diskussion wieder zurück da ich ohnehin nichts konstruktives beitragen kann.
Noch besser wäre es, wenn Du Dich künftig in Diskussionen, zu welchen Du nichts Konstruktives beitragen kannst, gar nicht erst einmischst.
Dein vorletzter Post erinnerte mich irgendwie an Aasgeier.
Orbit

mongfevned
06.03.2008, 14:57
mongfevned
Obwohl Du schreibst

hast Du offenbar die eigentliche Botschaft von mac nicht verstanden. Aber immerhin ziehst Du nun doch die richtigen Konsequenzen:

Noch besser wäre es, wenn Du Dich künftig in Diskussionen, zu welchen Du nichts Konstruktives beitragen kannst, gar nicht erst einmischst.
Dein vorletzter Post erinnerte mich irgendwie an Aasgeier.
Orbit

Orbit

Es liegt mir fern Aasgeierartig zu erscheinen oder jemanden beleidigen zu wollen. Aufgrund des merkwürdigen Verlaufes der Diskussion war meine erste Aussage

ich wundere mich auch gerade über diese Art infantilen Verhaltens, welches auch in der Hälfte der Posts des Users vorkommt.

ein Produkt meiner Gedanken hierzu. Ist es verkehrt dies in einem Forum kundzutun wenn man eigentlich am Austausch von Gedanken, Wissen und der Diskussionen darum interessiert ist und dann eine Diskussion kindischen Charakter verliehen bekommt?
Die 2te war lediglich sarkastischer Natur.

Und wenn du schon jemanden den Rat

erteilst, solltest du dich auch selbst daran halten.

whatever,
Mongfevned

@fspapst: Ich impliziere gar nichts mit FengShui - es war eine ehrliche, interessierte Frage da ich beim googlen nach deinem Namen über eure Seite gestolpert bin - und schon gar nicht würde ich es wagen aufgrund deiner Tätigkeit, auf deine Person zu schließen ;)

Orbit
06.03.2008, 15:29
mongfevned
Es war weniger Deine Wortwahl, sondern der Zeitpunkt und der Ort Deines Posts, der mich gestört hat. Das Thema war abgehandelt, der Thread in das GdM-Unterforum verschoben. Die 'Löwenarbeit' war getan ;), und da kommst Du und setzt auf diese Art noch einen drauf.
Orbit

mongfevned
06.03.2008, 15:40
Orbit

Man braucht doch immer wieder jemanden der einem Fehlverhalten aufzeigt. Du hast Recht - von dieser Warte aus habe ich es nicht betrachtet und es ist mir auch nicht so aufgefallen - jedoch, wenn ich jetzt darüber nachdenke...

Ich möchte hiermit eine ehrlich gemeinte Entschuldigung aussprechen - dieses nichtnachdenkende Verhalten meinerseits tut mir wirklich leid. :(

Mongfevned,
der sich entschuldigend nun endgültig aus diesem Thread zurückzieht und hofft das ihm dieser Fauxpas irgendwann vergessen wird.

Orbit
06.03.2008, 15:54
mongfevned

...und hofft das ihm dieser Fauxpas irgendwann vergessen wird.
Schon geschehen! :)
Orbit

Aragorn
06.03.2008, 22:00
Also bitte nicht "Ja das passt mal wieder zu..." :rolleyes: Das habe ich schon genug gehört. :cool:
Ich halte mich für einen naturwissenschaftlich orientierten Astronomie-Leihe mit physikalischem Halbwissen. :p
Damit du nicht glaubst wir wollten dich nur heruntermachen, gebe ich dir noch einen Tip:
Stell deine Maschine auf eine glatte schiefe Ebene, und steigere dann den Winkel soweit bis sie herunterruscht.
Dann ist sichergestellt, daß die Hangabtriebskraft die Haftreibung überwiegt.
Wenn du es jetzt immer noch schaffst, daß deine Maschine sich die schiefe Ebene hinauf bewegt, solltest du über eine Patentierung nachdenken.

Helmut

fspapst
07.03.2008, 08:51
Stell deine Maschine auf eine glatte schiefe Ebene, und steigere dann den Winkel soweit bis sie herunterruscht.

Danke Helmut, das mache ich jetzt am Wochenede! Das ist sicherlich besser geeignet als am Seil auf zu hängen, wo unverstandene Kräfte wirken könnten.

Wenn du es jetzt immer noch schaffst, daß deine Maschine sich die schiefe Ebene hinauf bewegt, solltest du über eine Patentierung nachdenken.

Über eine Patentierung habe ich schonmal nachgedacht, will aber keinen Aufwand betreiben mit einer falsch verstandenen Maschiene, die nicht das tut,was sie eventeull tun sollte. Daher hier meine Post's. :confused:

Aragorn
07.03.2008, 11:42
Das ist sicherlich besser geeignet als am Seil auf zu hängen, wo unverstandene Kräfte wirken könnten.
Am Faden aufhängen ist auch interessant (muß ich überlesen haben).

Wenn ich die Versuchsanordnung am Seil aufhänge, ergibt sich eine deutlich Schrägstellung bei laufendem Wucht-Antrieb (im Mittel schwnkt es zwischen senkrecht und 45° immer zur Wirkrichtung, was nicht einfach zu stabilisieren ist, weil der primitive Bausatz nur stoßweise Antreibt. Die Anordnung schwingt aber nicht durch, sondern stoppt im Nullpunkt).
Was verstehst du unter Wirkrichtung?

Das Impulserhaltungsgesetz besagt, daß für deine Maschine, wenn man eine komplette Periode betrachtet, die Impulse nach links und nach rechts sich gegenseitig aufheben.
Es legt nicht fest, wie die Impulse und Kräfte verteilt sind (wie "Ich" bereits gesagt hat).
Es können auch ein Impuls mit m*v nach rechts und 10 Impulse mit 0,1*mv nach links gehen.
Und die, durch den Impuls p, verursachte Kraft F=dp/dt. Zwei gleichgroße Impulse können ganz unterschiedliche Kräfte hervorrufen!

Eine solche an einem Faden aufgehängte Anordnung sollte dann chaotisch schwingen.
Imho ist es daher vermutl. kaum möglich an einem Pendel zu zeigen, daß deine Maschine die Impulserhaltung verletzt.

Helmut

fspapst
07.03.2008, 11:52
Eine solche an einem Faden aufgehängte Anordnung sollte dann chaotisch schwingen.
Imho ist es daher vermutl. kaum möglich an einem Pendel zu zeigen, daß deine Maschine die Impulserhaltung verletzt.

Ja leider ist die Bewegung recht chaotisch, jedoch manschmal für einige Schwingungen deutlich in eine Richtung.
Jetzt versuche ich es mit der schr. Ebene und erwarte ein zu erwartendes Ergebnis. :) (laut herschender physikalischer Meinung) :D :D

pauli
07.03.2008, 13:42
Über eine Patentierung habe ich schonmal nachgedacht, will aber keinen Aufwand betreiben mit einer falsch verstandenen Maschiene, die nicht das tut,was sie eventeull tun sollte.
Soweit ich weiß, können keine perpetuum mobiles patentiert werden

fspapst
07.03.2008, 13:56
Soweit ich weiß, können keine perpetuum mobiles patentiert werden
Ja, das stimmt. Das ist unmöglich nach internationalem Patentrecht.

Was ist, wenn sich etwas wie ein PP verhält, aber keines ist?
Man stelle sich eine Maschiene vor, die z.B. Energie aus Neutrinos oder aus dunkler Materie /dunkler Enerrgie verwandelt. Dann würde das aussehen wie ein PP, würde jedoch die Energie nur umwandeln. :D:eek::cool:

OK. Das ist sehr weit hergeholt. :)

pauli
07.03.2008, 14:03
[B]
Was ist, wenn sich etwas wie ein PP verhält, aber keines ist?
Man stelle sich eine Maschiene vor, die z.B. Energie aus Neutrinos oder aus dunkler Materie /dunkler Enerrgie verwandelt. Dann würde das aussehen wie ein PP, würde jedoch die Energie nur umwandeln.
Dazu fällt mir eine tolle Fantasy-Geschichte ein: jemand erfand eine Maschine, die ihre Energie aus der Hölle bezog und nannte das Verfahren H-TEC :eek:
Irgendwann kam der Teufel dahinter und unterband den Raubbau energisch da er befürchtete, man würde nach und nach seine gesamte Energie verbrauchen, was solle dann aus der Hölle werden?

fspapst
07.03.2008, 14:21
Dazu fällt mir eine tolle Fantasy-Geschichte ein: jemand erfand eine Maschine, die ihre Energie aus der Hölle bezog und nannte das Verfahren H-TEC :eek:
Irgendwann kam der Teufel dahinter und unterband den Raubbau energisch da er befürchtete, man würde nach und nach seine gesamte Energie verbrauchen, was solle dann aus der Hölle werden?

HaHa... :D ...
Ja, und das ganze spricht viele Menschen an, die von freier Energie träumen.
Es soll angeblich schon einmal sowas gegeben haben, da aber die Nebenwirkungen auf die Personen in der Nähe sehr unangenehm waren, soll dann keiner weiter gemacht haben. Die Nebenwirkungen haben nur Männer befallen, aber was es genau sein sollte, wurde nicht erwähnt.
(Aus einem Zeitungsartikel in "Mytos" aus ca. 1972. :D :p )

Aragorn
07.03.2008, 15:17
Hallo fspapst,

ich habe auch so eine Wundermaschine. Besteht aus einem langem Rohr (l=1000m) und einer Metallkugel.
Rohr und Kugel wiegen beide 1000 kg.
Das Ding befördere ich in den Weltraum und lasse es nach AC fliegen, ohne Treibstoff auszustoßen.
Das funktioniert so:

1) die Kugel ist am rechten Ende des Rohres.
2) ich erteile ihr den Impuls 1000 kg*m/s -> sie rollt, bezüglich des Rohres, mit 2 m/s nach links
(-> weil, bezüglich der Ausgangssituation, das Rohr sich jetzt mit 1 m/s und die Kugel mit -1 m/s bewegen)
3) nach 500 sek trifft die Kugel aufs linke Rohrende und überträgt den Impuls -1000 kg*m/s auf das Rohr.
4) bezüglich zur Ausgangssituation:
* bewegen sich Rohr und Kugel nicht mehr
* ist das Rohr um 500 m nach Rechts verschoben (System-Schwerpunkt ist gleichgeblieben).
5) Jetzt muß ich die Kugel nur wieder ans rechte Rohrende bringen und es kann weitergehen.
6) Damit das Rohr dabei möglichst wenig zurückverschoben wird, erteile ich der Kugel für den Rückweg einen viel kleineren Impuls von 1 kg*m/s -> sie rollt mit 2 mm/s wieder zum rechten Rohrende zurück (könnte auch noch auf dem Rückweg mehr Rollreibung einbauen).
7) Fertig ist mein Peerpetuum Mobile mit Impulserhaltungswiderlegung.

* Einerseits habe ich jetzt ein Peerpetuum Mobile, welches Energie aus dem nichts erzeugt:
-> ich beschleunige die Kugel um 1 m/s und sie prallt mit 2 m/s aufs linke Rohrende.

* Andererseits habe ich den Impulserhaltungssatz widerlegt:
-> mein Rohr mit Kugel bewegt sich pro Zyklus ein Stück weiter nach Rechts

Dafür braucht es keine komplizierten Mechanismen, man muß die Haken nur etwas verstecken und in viel Text einbauen.

High, fspapst :)
Willst Patent für 100 000 Euro kaufen? :p

Helmut

fspapst
07.03.2008, 16:17
High, fspapst :)
Willst Patent für 100 000 Euro kaufen? :p

Ja unbedingt, allerdings habe ich bereits Verbesserungsvorschläge:

Wenn man das Rohr in Drehung versetzt, so dass die Kugel am Ende aufschlägt um den Rückimpuls zu geben, und während die Kugel auf die andere Seite zurückrollt (da ja jetzt das Rohr sich von der Kugel entfernt), das Rohr sich um 180° dreht, wird der Imuls immer in eine Richtung gehen. Ergebnis: Ein immer weiter beschleunigendes Rohr, ganz im Gegensatz zu den Rohren gewisser Schreiberlinge die hier posten.
(*lach*) (*gröhl*) :D

Wann geibt es denn hier Preise für die beste Idee?

Orbit
07.03.2008, 16:36
Wann gibt es denn hier Preise für die beste Idee?
Das Prozedere ist in den Forenregeln so beschrieben:
1. Die Idee in einem anerkannten Wissenschaftsjournal veröffentlichen
2. den Nobelpreis dafür kriegen
3. Jetzt kann die Idee hier vorgestellt werden, z.B. im Unterforum 'Forschung allgemein' (wobei darauf zu achten ist, dass die Idee keine GdM-Elemente enthält).
4. Anschliessend befindet der Forumsrat über eine allfällige Preisverleihung.

Orbit

Aragorn
07.03.2008, 16:42
Wenn man das Rohr in Drehung versetzt, so dass die Kugel am Ende aufschlägt um den Rückimpuls zu geben, ...
Stimmt, das ist eine gute Idee!
Müssen das Rohr dazu nur mit einer Periodendauer von 1000 sek rotieren lassen.
Weiß nur noch nicht, wie wir den System-Schwerpunkt, immer in der Nähe der Kugel halten können?
Sonst entsteht ja diese doofe Zentrifugalkraft und bringt alles durcheinander.
Antigravitation? Tachyonenstrahlung? Psychokinese?

PS: Wenn wir jetzt noch einen Satz wie "die RT ist falsch und Einstein dumm" einbauen, können wir das Patent vielleicht an Fr. Lopez verkaufen :D

Das Prozedere ist in den Forenregeln so beschrieben:
1. Die Idee in einem anerkannten Wissenschaftsjournal veröffentlichen
Ich dachte "astronews" sei ein anerkanntes Wissenschaftsjournal und der erste Punkt damit jetzt abgehackt!
Fehlt nur noch der Nobelpreis :D

Helmut

fspapst
13.03.2008, 11:55
Ich habe nun ein Problemchen mit meiner Maschinerie.

Die verhält sich immer noch nicht, wie ich das aus dem Physikunterricht erwarte.
Ich habe die M. auf eine schräge Ebene aus Glas gestellt (ordentlich mit Seife beschmiert).

In ausgeschaltetem Zustand bleibt die M. bis 12° stabiel und rutscht darüber ab.
In eingeschaltetem Zustand rutscht die Maschiene bei 7°ab. :) (wie zu erwarten war)

Da habe ich mir gedacht: "Sollte durch die Erschütterungen die M. nicht eher herabrutschen, muss ich wohl die Erschütterungen auf die Glaplatte bringen.

Also habe ich bei ausgeschalteter M. die ebene leicht gerüttelt (Lautsprecher 50Hrz).
Jetzt rutscht die ausgeschaltete M. bei 2° los, die eingeschaltete M. jedoch erst bei 5° :eek:

Gibt es eventuell einen phy. Effect der mir das Erklähren kann? :confused:

Aragorn
13.03.2008, 12:23
Hallo fspapst,

wieso hälst du uns eigentlich immer noch deinen "Daumen runter" vor die Nase?

Zu deiner Frage: Ich würde mal vermuten, daß die Lautsprecher die Ebene anders schütteln (verglichen mit dem Vibrieren deiner Maschine).

Maschine schüttelt waagrecht zur Ebene
Lautsprecher schütteln senkrecht zur Ebene

Wenn die Lautsprecher unterhalb der Ebene angebracht sind, würden diese eine Schüttelbewegung senkrecht zu Ebene verursachen. Die Haftreibung wirkt aber parallel zur Ebene. Durch eine senkrechte Schüttelbewegung wird die Haftreibung nur ständig verändert. Die kleine zusätzliche Beschleunigung (senkrecht zur Ebene) verändert nur die Gewichtskraft welche die Maschine auf die Platte ausübt.

Lautsprechermembran geht nach unten -> Luftdruck unterhalb der Platte wird gesenkt -> Platte beschleunigt nach unten -> Gewichtskraft der Maschine (und damit die Haftreibung) wird verringert. Und umgekehrt.

Frage: Wenn du der beschallten Ebene eine Schräge von >2° und <5° verpaßt. Kommt es dann dazu, daß deine Maschine die Ebene vorzugsweise hinaufwandert?

Gruß Helmut

mac
13.03.2008, 12:53
Hallo fspapst,

2° und 5° unterscheiden sich bei der Kraftwirkung um rund 5%. Je nachdem wie der Impulsverlauf Deiner Maschine aussieht, kann sie den Kontakt zum Tisch pro Schwingung länger halten als bei einem 50 Hz Sinus. Das ist schwierig zu ermitteln.

Ich schlage daher einen anderen Versuchsaufbau vor. Häng Deine Maschine an einen Faden.

Um ein freies Drehen zu verhindern, befestige eine Vorrichtung unter der Maschine, die durch zwei Ösen einen waagerecht gespannten Faden leitet. Wie bei einer Seilbahn, nur ohne vertikale Kraft. Die Ösen müssen dem Faden genug Spiel nach unten lassen, damit sich Deine Maschine am Faden aufgehängt frei in der Richtung des waagerechten Fadens bewegen kann. Z.B. 2 Nagelpaare.

Diese Ösenführung muß in beliebiger Richtung unter der Maschine fixiert werden können um eine Vorzugsrichtung zu finden.

Kontrolliere, ob die Maschine einen Luftstrom (und sei er noch so klein) in irgend eine Richtung bläst (mit Rauch z.B.)

Herzliche Grüße

MAC

Orbit
13.03.2008, 13:19
Hallo fspapst
Jetzt mal abgesehen vom Perpetuum mobile, auf das Aragorns Bemerkung abzielt

Frage: Wenn du der beschallten Ebene eine Schräge von >2° und <5° verpaßt. Kommt es dann dazu, daß deine Maschine die Ebene vorzugsweise hinaufwandert?
und ohne physikalische Erklärung. Die Funktionsgleichung von einfacher und kombinierter Vibration könnte eine Hyperbel mit Scheitelpunkt bei ca. 6/6 Grad sein. Probiers doch mal mit verschiedenen Beschallungen, indem Du mit unterschiedlichen Frequenzen und Lautstärken experimentierst.
Sollte sich ein a=0 ergeben, könnte es ganz einfach daran liegen, dass bei Deiner Beschallung das ganze Haus in Schieflage geraten ist. :-))
Orbit

Aragorn
13.03.2008, 13:32
Hallo mac,

nur noch um das klarzustellen:
es liegt kein Verstoß gegen die Impulserhaltung vor, wenn die Maschine die beschallte Ebene mit <5 ° hinaufwanderern würde. Der läge m. E. erst dann vor, wenn sie dies bei > 5° macht.
Ob sie das bereits vorher macht, interessiert mich aus einem anderen Grund.

Deine Idee ist sehr gut. So eleminiert man die Haftreibung und kann, trotz der chaotischen Bewegung der Maschine, vielleicht am Rauch etwas ableiten. Ich würde vermuten, daß vor gerade aufsteigender Rauch aufgefächert wird, der Schwerpunkt aber erhalten bleibt. Allerdings ist das sehr empfindlich gegen Störungen (Luftzug).

Gruß Helmut

Aragorn
13.03.2008, 13:42
Hallo fspapst
Jetzt mal abgesehen vom Perpetuum mobile, auf das Aragorns Bemerkung abzielt
Häh? Wenn seine Maschine die Ebene hinaufwandern würde, soll es sich um Perpetuum mobile handeln?
Ich nix verstehen, weil man Energie in seine Maschine reinstecken muß.
Oder meinst du vielleicht die Maschine vernichtet Energie?

Gruß
Helmut

fspapst
13.03.2008, 15:11
wieso hälst du uns eigentlich immer noch deinen "Daumen runter" vor die Nase?
Da habe ich nicht drau geachtet ,was ich nun besser machen werde.

Nein. Leider :( (zum Glück) nicht. :rolleyes:

Ich werde die Glasscheibe mit Öl beschmieren, was besser rutschen sollte und die Vibration der Glasplatte zusätzlich in 2 wagerechte Dimensionen erweitern.

Ich vermute, dass die M. dann endlich zeigt, was sie nicht kann. (*lach*)

Gruß
fs

mac
13.03.2008, 15:34
Hallo Helmut,

es liegt kein Verstoß gegen die Impulserhaltung vor, wenn die Maschine die beschallte Ebene mit <5 ° hinaufwanderern würde. Der läge m. E. erst dann vor, wenn sie dies bei > 5° macht.das ist mir klar :) Diese Ursachen dafür sind halt nur (vorallem für Laien) schwieriger zu erklären. Deshalb wollte ich (wie Du ja auch richtig vermutest) die unkontrollierten Wechsel zwischen Haft und Gleitreibung rausnehmen.

Deine Idee ist sehr gut. So eleminiert man die Haftreibung und kann, trotz der chaotischen Bewegung der Maschine, vielleicht am Rauch etwas ableiten. Ich würde vermuten, daß vor gerade aufsteigender Rauch aufgefächert wird, der Schwerpunkt aber erhalten bleibt. Allerdings ist das sehr empfindlich gegen Störungen (Luftzug).Ja, das war auch ein Grund, warum ich gerne eine genauere Beschreibung der Maschine gesehen hätte, möglichst auch Photographien der Bauteilanordnung. Leistunsfähigere E-Motoren produzieren einen enormen Luftstrom und auch die Mechanik kann sowas unter Umständen sehr gut. (Mir war schon klar dabei, daß ich die Maschine nicht verkaufen kann ;) )

Herzliche Grüße

MAC

fspapst
13.03.2008, 15:57
Leistunsfähigere E-Motoren produzieren einen enormen Luftstrom und auch die Mechanik kann sowas unter Umständen sehr gut.
Meine M. ist in sich geschlossen und wird mit Baterien betrieben, wird aber recht schnell heiß und die Baterien sind recht schnell zu erneuern.

Also kein Rauch der gegen den Wind aufsteigt (ein sicheres Indiz für böse Hexen) ! :D

fs

Aragorn
13.03.2008, 18:46
Hallo fspapst,

nach genauerer Betrachtung deiner Maschine mache ich mir Sorgen und kann nicht mehr ruhig schlafen.
Wir extrapolieren ja gemeinhin vorhandene Theorien in unerforschte Regionen hinein, um vorherzusagen was passiert.
Mit deiner Maschine willst du nun das Impulserhaltungsgesetz widerlegen. Wenn dir dies gelingt stößt du in unbekanntes Neuland vor.

Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, was dabei schreckliches passieren könnte? ;)

Stell dir nur mal vor, wenn dabei die Elastizität von Materie geändert würde, könnten dabei stark vergrößerte innere Kräfte auftreten die die Maschinerie in ein alles verschlingendes Schwarzes Loch mit einer Energie von 10^35 eV verwandeln.
Das ist ein Trillionen fach schlimmeres Schwarzes Loch als das am LHC. Während das am Cern nur die Erde schluckt, verputzt deines gleich das gesamte Universum als Appetithappen :eek:

Gruß
Helmut

Orbit
13.03.2008, 19:02
könnten dabei stark vergrößerte innere Kräfte auftreten die die Maschinerie in ein alles verschlingendes Schwarzes Loch mit einer Energie von 10^35 eV verwandeln.
Ob das schon reichen würde? Dieses SL hätte eine Masse von gerade mal 180g. ;)

MfG Orbit

Aragorn
13.03.2008, 19:24
Hallo Orbit,

du Schlingel rechnest mein Loch gleich wieder klein ;)
Wo ich doch extra noch die Elektronenvolt herausgekramt habe um die Unbedarften zu erschrecken!

Gruß Helmut

Orbit
13.03.2008, 19:45
Aragorn
Ich würde halt in künftigen Schreckmümpfeli-Beiträgen mit YeV (Yotta-Elektronenvolt) oprerieren. Das ergibt dann immerhin schon 1,8 Milliardstel Gramm und bei 10^35 von denen folglich 1,8E23 kg oder 1/33 der Erdmasse. :)

Was meinst Du übrigens zu meiner Hyperbel-Funktion-Vermutung weiter oben?

Orbit

pauli
13.03.2008, 19:58
Während das am Cern nur die Erde schluckt, verputzt deines gleich das gesamte Universum als Appetithappen :eek:
Das nennt man Wucht :eek:

Aragorn
13.03.2008, 20:26
Was meinst Du übrigens zu meiner Hyperbel-Funktion-Vermutung weiter oben?
Hallo Orbit,

ich nehme mal an, mit der kombinierten Vibration meinst du die Überlagerung der senkrechten (Lautsprecher) und waagrechten (Schüttelmaschine) Bewegung?
-> Hyperbel (für hypergenaue, für normalsterbliche wie micht reicht ne Parabel, da ich g auf der winzigen senkrechten Schüttel-Skala als konstant betrachte)

Die Maschine hebt nur dann senkrecht ab, wenn der Lautsprecher senkrechte Vibrationen mit Beschleunigungen a > g hervorruft.
Wo der Scheitelpunkt liegt (größte Abhebhöhe der Maschine von der Ebene), hängt von der Power der Lautsprecher ab.
Um zu verstehen, warum sich daraus "Perpetuum mobiles" bauen lassen sollen, bin ich zu dumm.
Oder um was ging es dir jetzt? :confused:

Aragorn
Ich würde halt in künftigen Schreckmümpfeli-Beiträgen mit YeV (Yotta-Elektronenvolt) oprerieren. Das ergibt dann immerhin schon 1,8 Milliardstel Gramm und bei 10^35 von denen folglich 1,8E23 kg oder 1/33 der Erdmasse. :)
Orbit du machst mir Angst!

Yotta = 10^24

Am Cern arbeiten Wissenschaftler aus allen Ländern. Die (ver)rechnen sich mit Meilen, Füßen, voltigen Elektronen und pondigen Kilos. Was nur wenn sie auch noch das Yotta mit dem Exa verwechseln? ;)

Schwups ist es vorbei. Aber egal. Bis die am Cern vom Loch verschluckt wurden, dauert es im entfernten Bezugssystem ewig. Ergo kann mir nichts passieren? Zumindest habe ich nicht vor solange zu warten. ;)

Gruß Helmut

Gruß
Helmut

Kunibert
14.03.2008, 08:09
Hallo,

eigentlich wurde fspapst ja schon auf der ersten Seite die Antwort gegeben, warum seine Maschine, die nicht funktionieren kann, scheinbar doch funktioniert. fspapst hast du mal nachgedacht warum deine Maschine heiß wird und woher die Wärme kommt? Kann es sein, daß das das einzige ist, was deine Maschine ausstößt? Auf jeden Fall steht die als Wärme emmitierte Energie nicht mehr dem Vortrieb der Maschine zur Verfügung. Ich glaube ein Ionenantrieb arbeitet da etwas effizienter, oder?

fspapst
14.03.2008, 09:26
@Aragorn

nach genauerer Betrachtung deiner Maschine mache ich mir Sorgen und kann nicht mehr ruhig schlafen.

Ich kann dich beruhigen!
Nach allen naturwisenschftlich anerkannten Theorien und nach allen Erfahrungen die die moderne Menscheit seit nunmehr ca. 500 Jahren systematisch betreit, und nach den Milliarden Jahren und Milliarden über Milliarden Sternen, Plaeten, SL und Ufos kann ich mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit (19^8743:1) behaupten, dass ich mit den 10x 9 Volt Block Baterien kein Schwarzes Loch kreieren werde. Da haben die Forscher am Cern bestimmt eine größere Changse. :o

Aber sicherheitshalber, damit du besser schlafen kannst, habe ich meine Versuche zunächst auf Eis gelegt, weil ich auch noch andere Hobbys habe. Darunter fällt leider kein "Ufo-zälen" und auch kein "Quantensprungphänomen-Photographieren" sondern schlicht und einfach Schach spielen. (mit Herr der Ringe Schach Figuren!)
Die nächsten Tage kannst Du also wieder beruhgt schlafen! Die Ringgeister ebenso wie Sauron und Saruman werden friedlich in der M. schlummern.

Gruß
fs

fspapst
14.03.2008, 09:27
Ich glaube ein Ionenantrieb arbeitet da etwas effizienter, oder?
Da wirst Du absolut recht haben. :o

Kunibert
14.03.2008, 10:53
Nun, dann werden aber für deinen Wuchtantrieb, sollte er funktionieren, 450 Billionen Tonnen Treibstoff nicht reichen, um zu Alpha Centauri zu gelangen!

fspapst
14.03.2008, 12:03
Nun, dann werden aber für deinen Wuchtantrieb, sollte er funktionieren, 450 Billionen Tonnen Treibstoff nicht reichen, um zu Alpha Centauri zu gelangen!

Tja, es sei denn die Abwärme wird recycelt und wieder als energie genutzt. Dann reicht ein 9-Volt Block für die ganze Reise. :D (*lachgröhl*)

Orbit
14.03.2008, 16:21
Aragorn
Pendenz zu Deinem 75. Beitrag:

Oder um was ging es dir jetzt?
Vergiss ganz einfach, was ich im Beitrag 64 geschrieben habe. Das war Stuss. Sorry.

Ich meinte eigentlich, dass fspapst seine Versuchsreihe mit verschiedenen Beschallungen fortsetzen könnte, und dass dann vielleicht nebst seinen zwei Abrutschwinkelwertenpaaren ;) 12/7 und 2/5 Grad eine Ergebnisreihe wie diese herauskäme:

Beschallungsstärke 0:12/7 keine Beschallung
Beschallungsstärke 1: 6/6
Beschallungsstärke 2: 2/5 (50 Hertz) vielleicht auch Lautstärke oder beides
Beschallungsstärke 3: 0/4
Beschallungsstärke 4:-1/3
Beschallungsstärke 5:-2/2
Beschallungsstärke 6:-3/0

Mit freundlichen Grüßen
Orbit