PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutz der Erde vor Asteroiden

Amalthea
21.04.2005, 18:37
Hallo,
ich denke nicht, dass wir soweit sind uns vor einem richtig gefährlichem Asteroideneinschlag zu schützen. Ich verfolge die Diskussion und Berichterstattungen im Fernsehen schon seit einiger Zeit (N24, BBC).
Ehrlich denke, ich dass es an den Kosten und der Uneinigkeit der Wissenschaftlier scheitern wird.
Das eine Atombombe nicht funktoniert, wissen wir ja jetzt. Für die beste Möglichkeit halte ich die Methode, falls der Asteroid nicht zu groß ist, mit Hilfe eines Sonnensegels den Asteroiden aus der Bahn zu werfen.
Allerdings denke ich auch, dass vieles Panikmache ist. Gut, die Erde ist in der Vergangheit mehr als einmal von großen Geschossen getroffen worden. Aber deswegen muss es ja nicht morgen soweit sein. Das ist so die Sache mit der Statistik. Statistisch gesehen musste eine Flutwelle wie im Dezember auftauchen. Aber niemand wollte es wahrhaben, sonst hätte man Vorkehrungen getroffen. Und jetzt sieht man bei jeder Erdbewegung eine Gefahr.
Genauso verhält es sich mit den Asteroiden. Bis jetzt hat man ja noch nicht einmal alle NEO´s entdeckt. Ein schlimmer Einschlag kann "morgen" erfolgen, aber auch in tausend Jahren. Und was den möglichen Einschlag 2039 angeht, ist man sich ja noch nicht einmal sicher, ob er erfolgen wird oder nicht.
Ich denke, sollte tatsächlich so ein großer Asteroid zur Zeit auf uns zurasen, so haben wir zur Zeit nur die Möglichkeit hilflos zu unserem jeweiligem Gott zu beten. Wie Menschen in derartigen Situationen reagieren, können wir uns in entsprechenden Filmen ansehen.
Wisst ihr was mir wirklich Sorgen macht? Ich habe einen Sohn, und sollte es 2039 wirklich zu einem gefährlichem Einschlag kommen, so wird er ihn voll miterleben. Es werden unsere Nachkommen sein, die damit fertig werden müssen. Wir sollten aber jetzt schon versuchen, preisgünstige, realistische Möglichkeiten zu finden, um die schlimmsten Folgen zu verhindern.
Amalthea

Bynaus
21.04.2005, 20:14
Was die Ablenkung angeht, da stimme ich dir zu: die effektivste und billigste Methode wäre wohl ein Sonnensegel.

2004MN4 ist ja kein wirklich grosser Brocken - selbst wenn er die Erde trifft gibt das im dümmsten Fall eine grosse Flutwelle, aber da die entsprechenden Küstenabschnitte schon Tage bis Wochen im Voraus evakuiert werden könnten, würde sich die Opferzahl in Grenzen halten, die Schäden aber könnten sehr gross sein, je nach dem, wo er ins Meer fällt. Selbst bei einem Einschlag aufs Land würde ein Krater von rund 6 km Durchmesser entstehen - kein Klacks, aber sicher keine globale Katastrophe.

Die grösseren NEOs, also die vom "Dinosaurierkiller-Kaliber" sind ja mittlerweile bekannt. Überraschen könnte uns da nur noch ein Komet, der relativ plötzlich auftaucht.

Insofern sehe ich die Asteroidengefahr als nicht allzu gross an. Ich kann mir gut vorstellen, dass in einem Ernstfall viel Geld (vor allem von Versicherungen...) aufgeworfen werden würde, um den Asteroiden abzulenken. Ich sehe diese Gefahr als nicht allzu gross an.

Guido_Waldenmeier
21.04.2005, 20:17
Zuerst mal
Keine Panik

Die Chance durch einen Autounfall umzukommen ist ca. 25000 mal größer
oder durch Krankheit ist sie mehr als 50000 mal größer.

Meistens ist es nur ein alter Trick in akademischen Kreisen um sich wichtig zu machen,
so das man auch weiterhin Forschungsgelder bekommt.mmh ;-)

Ich bin mir sicher das es in Zukunft ganz andere Sachen gibt ,die "Hausgemacht" auf der Erde sind,die als Solches eine weitaus größere Gefahr dastellen !

DanGer
21.04.2005, 22:28
ganz genau.. Don´t Panic! ;)

wir ham 2005, vielleicht müssen in 34 jahren keine menschen mehr angst haben vor sonen brocken, weil es keine menschen mehr gibt.zack und aus *g
nein.. die technische entwicklung ist noch lange nicht beendet, es werden laufend neue dinge entdeckt, so das ich glaube das es in 10-15- jahren schon ganz anders aussehen kann mit dem "zerstören von asteroiden/meteoren"

mit der "und selbst wenn er auf land fällt "aussage musste vorsichtig sein..was is wenn er auf la haque oder wie das aufbereitungswerk heisst fällt? *g , klar sind 6km krater kein ding, aber die wucht des einschlags wird noch n paar km weiter zu spüren sein..und ihre auswirkungen haben.. aber ich will bitte keine "spendet für die meteoritenopfer"-kampagne..

Amalthea
22.04.2005, 18:36
Hei,
es ging mir nicht um Panikmache.
Aber wir Menschen haben das unglaubliche Talent real existierende Gefahren geflissentlich zu übersehen. Das passiert sogar heute noch. Das beste Beispiel ist der Vesuv in Italien. Ihr wisst doch was mit Pompeji und Herculaneum geschehen ist? Und trotzdem siedeln sich wieder Menschen in unmittelbarer Nähe vom Vulkan an. Es gibt zwar Vulkanologen, die den Vulkan überwachen, aber ich gehe jede Wette ein, dass wenn sie eine Warnung aussprechen, sie von vielen Menschen nicht ernstgenommen wird. Das Ergebnis kann man sich in Pompeji betrachten.
Genauso wird es mit den Asteroiden sein. Ob wirklich alle gefährlich großen Objekte bekannt sind? Schon mal was von Restrisiko gehört? Mir geht es darum, dass man jetzt anfangen sollte, sich auf diese Möglichkeit vorbereiten. Bis man sich ein vernünftiges Konzept überlegt, die Mittel bereitgestellt worden sind und bis tatsächlich mal etwas gebaut wird, vergehen Jahre, wenn nicht Jahrzehnte.
Gut ich gebe zu, wir haben die Tendenz uns selbst zu zerstören, da brauchen wir keine Asteroiden, wir sind erfindungsreich genug. Und selbst wenn wir es schaffen uns nicht zu zerstören, schafft die Natur auch eine ganze Menge.
Amalthea

DanGer
22.04.2005, 23:25
faktisch gibts es bereits gruppen die sich darüber gedanken machen, sie bestehen zum grössten teils aus astronomen und astrophysikern, genauso astronauten und astrologen und astro-hundefutterherstellern und äh..scheisse.. die letzten 2 bitte streichen.. da kam ich wohl vom thema ab.
der vesuv ist auch nicht vergleichbar mit nem kometen..die chance das der ausbricht is glaub ich noch höher als n felsbrocken ausm all der wirklich was anrichtet. und für ausbrüche gibt es warnmelder, und die werden zumindest von der regierung ernst genommen, die die betroffenen gebiete dann evakuiert.
leute die sich dort ansiedeln tun dies auf eigene gefahr, keine versicherung ersetzt denen den schaden den sie dort erleiden,weil eine gefährdung ganzzeitig gegeben ist..

Amalthea
23.04.2005, 14:32
Hei DanGer,
ich habe keine Angst, dass mir der Himmel auf dem Kopf fällt.
Allerdings bin ich der Meinung, dass man grundsätzlich Gefahren nicht ignorieren sollte. Ich bin immer noch der Meinung, dass man den Vesuv mit Asteroiden vergleichen kann, einfach als Beispiel menschlichen Verhaltens bei potentiellen Gefahren. Das mag ja sein, dass die Regierung informiert wird und eine Evakuierung anordnet. Aber glaubst du wirklich, dass alle gehen?
Viele werden ihren Besitz verteidigen wollen und glauben nicht, dass der Ausbruch wirklich kommt. Es wird bestimmt Fehlmeldungen gegeben haben. Allerdings wenn es dann passiert, ist das jammern groß (falls sie es überleben).
Ich weiß auch, dass sich Wissenschaftler Gedanken wegen der Asteroiden Gefahr machen. Aber zur Zeit habe ich den Eindruck, dass sie nur streiten und sich auch profilieren möchten. Und selbst wenn sie einen Plan haben, muß der ja finanziert und verwirklicht werden.
Amalthea

DanGer
23.04.2005, 16:46
wenn evakuiert wird dann werden alle mitgenommen,wenns auch unter waffengewalt sein muss. und wer danach rumweint ist selbst schuld, das hat aber nichts mit eventuellen vorsichtsmaßnahmen zu tun sondern rein mit menschlicher unvernunft,die aber keiner kontrollieren kann. die böden am vesuv etc sind nunmal die fruchtbarsten in der ganzen ecke durch die vulkanasche, und für sowas nehmen menschen halt risiken auf sich.
falls der asteroid kommen sollte, gehe ich davon aus das keine probleme mit irgendwelchen finanzen mehr existieren werden, da es um das überleben der menschen geht, und da sind doch alle gern spendabel.. (siehe flutkatastrophe.)

Meister Glanz
27.04.2005, 19:36
es gibt doch mittlerweile methoden die durchaus durchführbar sind( staubbombe,sonnensegel andere asteoriden usw) und deshalb denk ich ma nich das es bei genügender vorwarnzeit eine katastrophe eintritt es sei denn die wissenschaftler können sich wirklich nicht einigen.

aber ich hab mal gehört das wenn so ein brocken aus richtung sonne kommt kann man sich gleich die kugel geben weil die vorwarnzeit lediglich ein paar tage betragen würde stimmt das?

DanGer
27.04.2005, 22:30
das mag wohl sein, wenn er die falsche flugbahn hat und lange hinter der sonne ist..aber das ist wohl noch unwahrscheinlicher als anderes...

TBS-47-AUDIOCLUB
28.04.2005, 07:41
Hallo,

Überraschen könnte uns da nur noch ein Komet, der relativ plötzlich auftaucht.
...Ich sehe diese Gefahr als nicht allzu gross an.
diese Überraschung könnten wir aber schneller erleben, als uns lieb ist.

Soweit ich weiß, sind die Brocken besonders gefährlich, die aus Richtung Sonne auf die Erde zu rasen. (Korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist!)
Und dann wäre die Vorwarnzeit so kurz, daß sie nur für ein paar Gebete reichen würde...

Die Menschheit spielt mit ihrem Überleben ein klassisches "russisch Roulett"! So nach dem Motto: "Es wird schon gut gehen." oder "Wir haben ja noch eine 2. Erde im Kofferraum."

Gruß, Euer Gunther

DanGer
28.04.2005, 09:17
guck dir mal an welche flugbahn ein brocken geeigneter größe haben müsste damit er wirklich die ganze zeit von der sonne verdeckt wird..wie groß ist die chance das genau der asteroid genau die bahn hat?..verschwindend gering.. klar gibt es die möglichkeit, aber es ist wahrscheinlicher das wir uns selbst auslöschen.. und selbst wenn da einer ist und uns in nem jahr trifft, können wir eh nichts machen ausser hoffen und warten..die sonnensegelsache ist lange noch nicht praktizierbar und andere ideen ebenso wenig..

Amalthea
28.04.2005, 13:49
Hei,
so schrecklich Asteroiden Einschläge auch sind, so haben sie doch auch was Gutes. In einer Sendung habe ich mal gehört, dass wir ohne Asteroiden nicht die dominierende Rasse wären, sondern es vielleicht noch Dinos gäbe. Die haben wesentlich länger existiert, als es überhaupt Menschen gibt. Erst durch ihren Tod konnten Säugetiere die Vormachht erreichen.
Amalthea

DanGer
28.04.2005, 13:54
da gibts aber auch noch viele andere theorien.. das wirklich der komet die dinos auslöschte ist nicht bewiesen.. das der asteroid einschlug..ja ok..das is bewiesen..aber die auswirkungen nicht.. es wird eher ne unglückliche verkettung mehrerer faktoren gewesen sein..

Meister Glanz
28.04.2005, 18:11
man ist sich heute teils sicher das es mehrere faktoren waren die die dinosaurier ausgelöscht haben
zum beispiel war die erde ende der kreidezeit tektonisch sehr aktiv was vermehrt zu vulkanausbrüchen führte was wiederum seine folgen hatte und und und

TBS-47-AUDIOCLUB
01.05.2005, 13:31
Hallo,
für diejenigen die sich für das russische Roulett entschiedne haben, hier ein paar Fakten:

1996 näherte sich ein 500 Meter großer Asteroid der Erde bis auf 450 000 Kilometer. Für Warnungen, geschweige denn Abwehrmaßnahmen wäre es im Fall eines Falles viel zu spät gewesen. Die Astronomen entdeckten den Brocken nur 4 Tage vor seinem Vorbeiflug!
Geologen haben 1999 in der BARENTS-See, vor der norwegischen Küste, einen gigantischen Meteoritenkrater mit einem Durchmesser von 40 Kilometern gefunden. Der Einschlag dieses Brocken von ca. 2 Kilometer Größe fand vor ca. 150 Millionen Jahren statt u. hatte mit Sicherheit katastrophale Auswirkungen auf die damalige Umwelt.
Ein Asteroid der groß genug wäre um eine Kleinstadt zu zerstören, flog im März 2002 im Abstand von nur 460 000 Kilometer an der Erde vorbei. – Das Objekt wurde erst 4 Tage nach seinem Vorbeiflug entdeckt!
Am 11. Februar 2003 wurde von LINEAR das erste Objekt entdeckt, dessen Umlaufbahn komplett innerhalb der Erdbahn verläuft. Der Asteroid 2003 CP20 mit einem Durchmesser von rund 1 Kilometer kann der Erde bis auf 28,4 Millionen Kilometer nahe kommen.
Man war eigentlich vorgewarnt, durch das Ereignis in Nordkanada im Januar 2000.
Der Himmel glühte damals auf...
Ein Asteroid explodierte in der Atmosphäre der Erde. Zum Glück erreichte er nicht den Boden, sondern verdampfte durch die Reibungshitze.
Ein Jahr später dann ein weiteres Ereignis dieser Art über dem Pazifik. Und ein weiteres Jahr später – 2002 verglühte eine Felsbrocken aus dem All über dem Mittelmeer.
Weitere nahe Vorbeiflüge aus den letzten Jahren:
...in 450 000 km Entfernung im Mai 1996 ein Objekt von gut 20 mtr. Durchmesser,
...in 435 000 km Entfernung im März 1995 ein Objekt von rund 27 mtr. Durchmesser,
...in 165 000 km Entfernung im März 1994 ein Objekt von gut 30 mtr. Durchmesser u.
...in 105 000 km Entfernung im Dezember 1994 ein Objekt mit ebenfalls knapp 30 mtr. Durchmesser.
Man vermutet, dass bisher ein halbes Dutzend Massensterben in der Geschichte der Erde bekannt sind, die sich mit Meteoriteneinschlägen in Verbindung bringen lassen.

Gruß, Euer Gunther

Bynaus
02.05.2005, 16:24
Es sollten hier nicht immer Asteroiden und Kometen verwechselt werden.

Asteoriden sind Objekte aus Metall oder Gestein und höchstens ein wenig Eis, die die Sonne hauptsächlich zwischen Mars und Jupiter (aber auch anderswo im Sonnensystem) umkreisen und typische Grössen zwischen ein paar Metern und 1000 km (Ceres) haben.

Kometen hingegen sind Objekte aus Staub und Eis aus den Aussenbezirken des Sonnensystems, die auf ihrem Weg in Richtung Sonne grosse Teile ihrer jeweiligen Oberfläche verdampfen.

Die Dinosaurier wurden kaum von dem Asteroiden (bzw. Kometen, das lässt sich heute kaum mehr feststellen) alleine ausgelöscht. Da müssen noch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben, höchstwahrscheinlich die Dekkan-Traps in Indien.

Wie gesagt, die grossen erdnahen Brocken vom Kaliber "Ende Kreidezeit" sind heute alle bekannt. Nur die kleineren, die höchstens regionale Verwüstungen anrichten können, sind nicht bekannt.

1996 näherte sich ein 500 Meter großer Asteroid der Erde bis auf 450 000 Kilometer. Für Warnungen, geschweige denn Abwehrmaßnahmen wäre es im Fall eines Falles viel zu spät gewesen. Die Astronomen entdeckten den Brocken nur 4 Tage vor seinem Vorbeiflug!

Sowas passiert halt immer wieder. Früher oder später wird ein solcher auch die Erde treffen - doch ein Asteroidchen von 500 m Durchmesser wird wohl kaum das Ende der Menschheit einläuten. Der entstehende Krater wäre rund 10 km gross, die Explosion würde der von einigen grosskalibrigen Atombomben entsprechen.

Geologen haben 1999 in der BARENTS-See, vor der norwegischen Küste, einen gigantischen Meteoritenkrater mit einem Durchmesser von 40 Kilometern gefunden. Der Einschlag dieses Brocken von ca. 2 Kilometer Größe fand vor ca. 150 Millionen Jahren statt u. hatte mit Sicherheit katastrophale Auswirkungen auf die damalige Umwelt.

Man entdeckt laufend neue Krater. Das ist für sich alleine noch überhaupt kein Grund zur Besorgnis.

Am 11. Februar 2003 wurde von LINEAR das erste Objekt entdeckt, dessen Umlaufbahn komplett innerhalb der Erdbahn verläuft. Der Asteroid 2003 CP20 mit einem Durchmesser von rund 1 Kilometer kann der Erde bis auf 28,4 Millionen Kilometer nahe kommen.

Na und? Wenn seine Bahn innerhalb jener der Erde liegt, kann er uns auch nicht gefährlich werden...

Ein Asteroid explodierte in der Atmosphäre der Erde.

Das passiert ebenfalls ständig. Wer oft genug zum Himmel aufschaut, kann schon mal beobachten, wie eine grössere "Sternschnuppe" in mehrere Teile zerbricht und unter hellem Leuchten verglüht. Diese Objekte werden auch Boliden genannt und haben Durchmesser von bis zu einigen Dutzend Metern.

Wie schon oben erwähnt, die Massenaussterben lassen sich viel besser mit den Trap-Vulkanismus-Ereignissen korrellieren, als mit den Meteoritenkratern. Es gibt zahlreiche grosse Krater, die mit keinem Aussterbensereignis verknüpft sind und umgekehrt. Bei den Trap-Vulkanismus-Ereignissen (Sibirien, Dekkan, Brasilien, Grönland,...) hingegen ist die Korrellation sehr gut.

Meister Glanz
05.05.2005, 12:56
wenn man ausserhalb der stadt den himmel beobachtet kann man in der tat beobachten wie so ein brocken zerbricht
aber was ist eigentlich oder wäre die wirksamste waffe gegen asteoriden und kometen?

Amalthea
06.05.2005, 16:09
Hei,
also, erstmal habe ich eine Frage:
wenn ein entsprechend großer Komet (dreckiger Schneeball) die Erde trifft, ist das doch auch nicht gerade ungefährlich, oder?
Darüber hinaus denke, dass wie gefährlich auch Kometen und Asteroiden sind, sie auch wichtig für die Entwicklung unseres Sonnensystems waren und für die Evolution auf unserer Erde. Ich habe sogar die Theorie gehört, dass Kometen für die Verbreitung des Lebens verantwortlich sein sollen. (Bakterien als Schwarzfahrer).
Übrigens habe ich immer noch nicht verstanden, wo das viele Wasser herkommt, aus dem die Kometen bestehen. So weit ich weiß, war der Anfang unseres Sonnensystems eine Staubscheibe, die sich immer weiter verdichtete, aus denen sich Materieklumpen und später Planetenrohlinge bildeten, die dann von Asteroieden bombadiert wurden. Und die Staubscheibe stammt von explodierten Sternen. Also, wo kommt das Wasser her?
Amalthea

Bynaus
06.05.2005, 18:55
Wasser als Verbindung von Wasserstoff (häufigstes Element im Universum) und Sauerstoff (ebenfalls relativ häufig) kommt natürlich auch in grossen Mengen in Staubscheiben vor.

Robert
07.05.2005, 17:34
Wenn man diese kosmischen Flugkörper - mit Kollisionskurs Erde - sehr rechtzeitig erkennt (erhebliche zusätzliche finanzielle Investitionen zur Verbesserung der Früherkennung dürften hier unverzichtbar sein ) , kann man kleinere vielleicht nach Art eines Billardkugelstoßes vom Kollisionskurs abbringen. Im frühen Verlauf der Kollisionsflugbahn angestoßen, dürfte eine Abweichung um vielleicht 0,5 Grad vom ehemaligen Kurs schon reichen.Die Kraft, welche dazu aufgewendet werden müsste, wäre wahrscheinlich um so kleiner, um so früher man die Flugbahn zu beeinflussen beginnt.

In einem Punkt bin ich mir sicher :
Die notwendigen Finanzierungskosten zur entsprechenden Gefahrenerkennung und Gefahrenabwehr, werden von den Staaten dieser Welt erst dann aufgebracht werden, nachdem ein sehr heftiger Einschlag mit katastrophalen Folgen eingetreten ist.
Ich glaube nicht, dass vorher viel geschehen wird.
Beispiel: So spricht man nun erst über die Finanzierung und Einführung eines Tsunami-Frühwarnsystems, nachdem tausende bereits gestorben sind.

Vielleicht darf man nicht zu viel von der Menschheit verlangen und muss froh sein, wenn diese wenigstens aus eigenen schlechten Erfahrungen etwas lernt, obwohl das einzige was wir aus der Geschichte der Menschheit lernen können, wahrscheinlich das ist, dass die Menschheit nichts aus ihrer Geschichte lernt.

-------------------------------------------------------------------------
Infos

- 1.zu einem Phänomen von eigenartigen Kratern, die sich von Altötting über Obing und Seeon bis zum Chiemsee hinziehen unter:

http://www.chiemgau-online.de/lokalnachrichten/text.php?satz=8055

- 2 Asteroiden als Schwerkraftmesser
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/253104.html

- 3 http://www.firmenpresse.de/modules.php?name=PresseInfo&file=index&a_op=visit&lid=15217

4.Kilometerhohe Aschefahnen Furchtbare Folgen eines Asteroiden-Einschlags
http://www.volksstimme.de/show_fullarticle.asp?AID=689306&Region=Welt&Template=FullArticle_lang&Column=

5.Bayern unter Beschuss - Das Nördlinger Ries
http://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/meteor/bayern.xml;jsessionid=OGGJORAOVCIDZQZF04TCFEQ

-------------------------------------------------------------------------

TBS-47-AUDIOCLUB
08.05.2005, 08:07
Hallo,

Die notwendigen Finanzierungskosten zur entsprechenden Gefahrenerkennung und Gefahrenabwehr, werden von den Staaten dieser Welt erst dann aufgebracht werden, nachdem ein sehr heftiger Einschlag mit katastrophalen Folgen eingetreten ist.
Ich glaube nicht, dass vorher viel geschehen wird.
Beispiel: So spricht man nun erst über die Finanzierung und Einführung eines Tsunami-Frühwarnsystems, nachdem tausende bereits gestorben sind.

Vielleicht darf man nicht zu viel von der Menschheit verlangen und muss froh sein, wenn diese wenigstens aus eigenen schlechten Erfahrungen etwas lernt...
leider muß ich Dir hundertprozentig recht geben! Du hast die Situation treffend beschrieben.

Die menschliche Dummheit ist in dieser Beziehung nicht zu überbieten... vor allem die der Verantwortlichen.

Gruß, Euer Gunther

Amalthea
09.05.2005, 18:57
Hei,

ich stimme euch zu. Menschen sind merkwürdige Geschöpfe. Sie kommen erst dann in die Pötte, wenn es zu spät ist.
Mich würde interessieren, was konkret passiert, wenn ein sagen wir mal 200 m Asteroid, bestehend aus Fels und Eisen, ins Meer fällt. An einer Stelle, die 4000 km tief ist. Und was passiert, wenn derselbe Asteroid aufs Land aufschlägt? Es gibt doch bestimmt konkrete Katastrophenszenarien.

Amalthea

DanGer
09.05.2005, 23:18
für die frage empfiehlt sich derAsteroiden-Einschlags-Rechner (http://www.lpl.arizona.edu/~marcus/crater2.html) der uni arizona, zwar alles auf englisch, aber dürfte klar sein was gemeint ist bei den einzelnen punkten, wenn nicht ,google sprachtool..sollte reichen ;)

TBS-47-AUDIOCLUB
10.05.2005, 11:29
Hallo,

Hei, mich würde interessieren, was konkret passiert, wenn ein sagen wir mal 200 m Asteroid, bestehend aus Fels und Eisen, ins Meer fällt. An einer Stelle, die 4000 km tief ist. Und was passiert, wenn derselbe Asteroid aufs Land aufschlägt?
Amalthea
Die Kollision mit einem rund 70 Meter großen Brocken hätte katastrophale Auswirkungen. Schließlich würde dabei die Energie von rund 100 Atombomben freigesetzt. – Trifft ein 50 Meter großer Asteroid auf festen Boden auf, zerstört er bei seinem Einschlag alles in einem Umkreis von 150 Kilometern. Schlägt er ins Meer ein, gäbe es eine riesige Flutwelle, die als Tsunami die Küsten bis weit ins Landesinnere überflutet. Hierbei wären die Zerstörungen sogar noch größer, als bei einem Einschlag auf Land.

Du kannst Dir selbst ausrechnen, wie groß in etwa die Zerstörungen sind, wenn der Brocken 200 Meter groß ist.

Wissenschaftler des LINEAR-Programms vermuten, dass die Bedrohung durch Brocken aus dem All größer ist als bisher angenommen. Mit ihren Teleskopen im amerikanischen Neumexiko zählten sie mehr als 1 100 Asteroiden, die einen Durchmesser von mehr als 1 Kilometer haben. – Das übertrifft bisherige Schätzungen um das Doppelte. – Alle befinden sich auf Umlaufbahnen, die der Erde einmal gefährlich nahe kommen können.

Gruß, Euer Gunther

Amalthea
10.05.2005, 12:28
Danke,
aber was mich auch interessiert, sind die längerfristigen Auswirkungen. Das sind Auswirkungen, wie Tsunamies und Krater, die einmalig sind und wenn sie vorbei sind, kann man aufräumen (voraussgesetzt es gibt dann noch Menschen, für die es sich lohnt). Aber ich habe auch gehört, das je nach Größe auch Staub in die Atmosphäre geblasen wird, die die Sonne verdunkelt, so dass es Winter wird und die Pflanzen absterben. Ab welcher Größe kann das eintreten?
Amalthea

TBS-47-AUDIOCLUB
10.05.2005, 14:45
Hallo,

Aber ich habe auch gehört, das je nach Größe auch Staub in die Atmosphäre geblasen wird, die die Sonne verdunkelt, so dass es Winter wird und die Pflanzen absterben. Ab welcher Größe kann das eintreten?
Amalthea
ungefähr bei einer Größe von 1 Kilometer Durchmesser würden nach dem Einschlag (auf festem Boden) genug Staub und Gesteinsbrocken aufgewirbelt, um die Sonne auf Monate oder Jahre zu verfinstern; ein nuklearer Winter wäre die Folge.
Was wäre wenn...
Seit Jahrmillionen zog der meist aus Eisen bestehende Killer-Asteroid seine Bahn um die Sonne. Relativ nahe Begegnungen mit den Planeten veränderten im Laufe der Zeit seine Bahn. Und diese Bahnstörungen sind es auch, die ihn fast punktgenau auf die Erdbahn geschoben haben. - Der im All treibende Brocken ist zur gigantischen Zeitbombe geworden...

Immer noch unentdeckt rast er in Richtung Erde.

5 Stunden und 30 Minuten vor dem Einschlag ist der Eisenasteroid etwa in Mondentfernung und kommt mit fast 20 Kilometern pro Sekunde schnell näher. - 30 Minuten vor der Apokalypse ist er auf die Distanz der geostationären Satelliten an die Erde herangekommen.

Mit dem blossem Auge wäre er jetzt am Nachthimmel als heller Stern zu sehen. Doch da er von der Tagseite und die Erde von hinten anfliegt, ist er nur dort, wo es Abenddämmerung ist, zu sehen. - Doch werden die meisten Menschen die Sichtung des Killer-Asteroiden als horizontales Flugzeug deuten.

Fehldeutung spielt zum jetzigen Zeitpunkt keine Rolle mehr; in den verbleibenden 30 Minuten bis zum Einschlag ist es unwichtig, ob er offiziell als tötliche Gefahr erkannt wird oder nicht.

Aus einer Entfernung von 3 000 Kilometern oder 3 Minuten vor dem Einschlag erreicht der scheinbare Durchmesser 5 Bogenminuten.

Der Asteroid würde nun am Taghimmel bei klarem Wetter gut sichtbar sein. - Vielleicht ist das auch der Zeitpunkt, an dem er für einige Radarstationen als UFO auf den Bildschirmen erscheint.

Mittlerweile ist seine Geschwindigkeit auf 21,5 Kilometer pro Sekunde angewachsen, denn die Erdanziehung hat ihn schneller werden lassen. - Erst in der Höhe in der die Raumstation die Erde umkreist, erscheint der Asteroid so groß wie der Mond... dann bleiben noch 20 Sekunden bis zum Einschlag.

Während der letzten 5-10 Sekunden durchstößt der Killer-Asteroid mit 22,5 Kilometern pro Sekunde die Atmosphäre. - Der heller als die Sonne leuchtende Kanal, den der Asteroid durch die Atmosphäre pflügt, läßt keinen Zweifel mehr an dem was gerade geschieht.

Durch seine Größe von fast 3 Kilometern Durchmesser wird der Brocken weder von der Luft noch vom Wasser wesentlich gebremst. Erst massiver Fels macht seiner Bahn ein jähes Ende.

Unser Asteroid hat 400 Milliarden Tonnen Gewicht. Seine kinetische Energie beim Einschlag entspricht der Explosion von 25 Teratonnen TNT. Diese Menge kann man sich als Kugel von 30 Kilometern Durchmesser aus purem Sprengstoff vorstellen...

Man hat errechnet, daß mindestens 1 Milliarde Menschen - bei besonders ungünstigen Verhältnissen möglicherweise nahezu die gesamte Menschheit - vernichtet wird.
Gruß, Euer Gunther

sabinem
10.05.2005, 18:43
2080 oder so soll ein Asteroid knapp an der erde vorbei rasen, hab ich mal gehört oder gelesen, wenn das so ist oder auch wenn das nur so eine Weltuntergangspropheterie war, warum entwickelt keiner was um die Erde zu schützen ich meine nicht nur Modelle und Theorien, denn das alles nützt nur was wenn wir 1. jahrzehnte vorher wissen das da was auf uns zukommt und
2. wenn wir sobald wir das erfahren etwas losschicken können um den Asteroiden aufzuhalten oder umzulnken.
Wenn wir es wie in Armagedon erst ein paar Tage vorher merken, sind wir schon so gut wie tot.

Amalthea
11.05.2005, 16:49
Hei,
danke, so plastisch wollte ich es gar nicht wissen. Aber wie ich immer sage, überlege dir gut, was du dir wünschst, es könnte dir erfüllt werden. Trotzdem, danke für die Mühe. :)

Sabinem, genau darum geht es doch hier, was man tun könnte, wenn der Asteroid kommt. Lies doch mal, was vorher geschrieben wurde. ;)

Amalthea

Amalthea
20.05.2005, 17:28
Hei,
ich habe mal darüber nachgedacht, was wir jetzt tun können, um eine eventuelle Gefahr durch Asteroiden abzuwehren. Ich weiß, dass Bynaus gesagt hat, dass alle größeren Objekte bekannt sind. Aber ich finde immer noch, dass man nicht sicher sein kann. Es braucht doch bloss einer der NEO´s durch irgendetwas ein bischen aus der Bahn geraten, schon haben wir den Salat. Auch wenn das vielleicht in tausend Jahren passiert, sollten wir vorbereitet sein. Das Blöde ist, dass es schon "morgen" passieren kann.
Die einzige Möglichkeit, um selber etwas zu tun, wäre auf die Bundesregierung Druck auszuüben, damit sie Druck auf die UNO ausübt. Zur Zeit fällt mir nichts besseres ein, aber wenn jemand etwas anderes einfällt, was wir konkret tun können, oder meine Idee nicht gut findet, sagt es ruhig.
Amalthea

TBS-47-AUDIOCLUB
21.05.2005, 10:43
Hallo,

Hei,
Ich weiß, dass Bynaus gesagt hat, dass alle größeren Objekte bekannt sind. Aber ich finde immer noch, dass man nicht sicher sein kann.
Amalthea
man kann sich auch nicht sicher sein, da keineswegs alle größeren Objekte, die uns gefährlich werden können, bekannt sind!!! :(

Siehe mein Eintrag weiter oben! Hier ein Auszug daraus:

Wissenschaftler des LINEAR-Programms vermuten, dass die Bedrohung durch Brocken aus dem All größer ist als bisher angenommen. Mit ihren Teleskopen im amerikanischen Neumexiko zählten sie mehr als 1 100 Asteroiden, die einen Durchmesser von mehr als 1 Kilometer haben. – Das übertrifft bisherige Schätzungen um das Doppelte. – Alle befinden sich auf Umlaufbahnen, die der Erde einmal gefährlich nahe kommen können.

Gruß, Euer Gunther

Robert
21.05.2005, 18:12
Vielleicht sollte man unsere Verteidigungsmöglichkeiten mal der Reihe nach durchgehen ?

Meine Fragen :

1. Inwieweit entfaltet ein nuklearer Sprengsatz unter den
besonderen Bedingungen des Weltraums überhaupt eine
ausreichende Vernichtungskraft ?

2. Gibt es derzeit eine andere technische Möglichkeit als 1 (Atombombe),
um eine ausreichende Kraft zu erzeugen, welche einen solchen
Himmelskörper (z.B.Durchmesser > 1 km) erfolgreich auf einen anderen
Kurs zwingen oder zerstören kann ?

3.Wie weit ist unsere Antimaterie-Forschung entwickelt und könnte diese
zukünftig (Antimateriebombe) zur Lösung des Problems beitragen ?

Amalthea
23.05.2005, 16:40
Hei Robert,

ab ein gewissen Größe ist es schwierig mit Hilfe einer Atombombe den Asteroiden zu sprengen. Solche Filme wie Armaggedon, Deep Impact und ein früherer, keine Ahnung mehr wie der heist, da haben tatsächlich Russen und Amerikaner ihre im Weltall stationierten Atombomben gemeinsam hingeschickt, sind größtenteils Fantasie. Soweit ich weiß, würden daraus mehr oder weniger große Trümmerstücke entstehen, die selbst immer noch extrem gefährlich wären.
Die beste Methode und die tatsächlich auch schon existiert (aber für Satelliten) wäre Sonnensegel an den Asteroiden zu befestigen und ihn so vom Kurs abzubringen. Je weiter weg er ist, desto weniger muß er bewegt werden.
Okay, okay ich bin kein Physiker, aber sehe oft genug N24 und BBC um das jetzt mal zu behaupten.
Soweit ich weiß gibt es noch keine Antimaterie, aber ich habe ein "Spielzeug" gesehen, was mit Laserlicht in die Luft gehoben wurde. Mal sehen, was daraus wird. Außerdem ist ein Satelit mit neuartiger Antriebstechnologie ins All geschossen worden.
Amalthea

Bynaus
24.05.2005, 11:44
@TBS... und Amalthea:

Ich habe nicht geschrieben, dass man alle Objekte kennt, die "uns gefährlich" werden können. Um es noch einmal klar zu stellen:

Man kennt zur Zeit in Erdnähe alle Asteroiden, die grösser als ca. 6-8 km sind und damit eine globale Katastrophe auslösen können. (Einzelne, extrem seltene Entdeckungen von besonders dunklen Asteroiden vorbehalten) Damit ist es ausgeschlossen, dass morgen ein Dinosaurier-Klasse-Asteroid auftaucht und die Menschheit vernichtet.

Aber: Objekte, kleiner als 6-8 km kennt man nicht alle und wird man vermutlich noch sehr lange nicht alle kennen. Diese können jederzeit die Erde bedrohen (wie z.B. 2004 MN4).

Die grossen Objekte lassen sich auch nicht so schnell aus der Bahn drängen, deshalb kann man ihre Bahn sehr gut für den Rest des Jahrhunderts extrapolieren - keiner dieser Monsterbrocken wird die Erde im 21. Jahrhundert treffen. Bei kleineren ist das aber durchaus denkbar.

Dazu kommt, auch ein Asteroid von 5 km Durchmesser kann gewaltige Zerstörungen anrichten - die z.B. einen ganzen Kontinent dem Erdboden gleichmachen. Aber die Auswirkungen sind nicht mehr so, dass es zu einem Massenaussterben kommen würde. Die Menschheit könnte den Impakt eines solchen 5 km Objekts durchaus überleben, auch wenn wir dann wieder in der Steinzeit, bestenfalls im Mittelalter wieder anfangen müssten.

Eine Restgefahr geht natürlich auch von Kometen aus. Diese tauchen unvermittelt auf, und wenn einer beschliesst, direkten Kurs auf die Erde zu nehmen, (der kann dann auch mal 10, 20 km gross sein) dann kann man praktisch nichts machen. Die Bedrohung durch solche Kometen beträgt aber nur etwa 1%, das heisst, auf 100 globale Einschläge eines bestimmten Kalibers geht nur einer auf einen Kometen zurück.

TBS-47-AUDIOCLUB
24.05.2005, 13:45
Hallo,
einverstanden "Bynaus"!

Jetzt sprechen wir doch die selbe Sprache, bzw. im wesentlichen vom Kern des Themas.

Gruß, Euer Gunther

Robert
24.05.2005, 20:18
Zitat von Amalthea:
"Soweit ich weiß gibt es noch keine Antimaterie, aber ich habe ein "Spielzeug" gesehen, was mit Laserlicht in die Luft gehoben wurde."

################################################## #

Wenn man so eine Bombe bauen könnte, dann könnten wir uns vielleicht an die großen Himmelskörper ranwagen !?

################################################## #
Zitat aus : http://de.wikipedia.org/wiki/Antimaterie

„Die Annihilation von Antimaterie setzt sehr viel mehr Energie frei, als es irgend ein anderer Prozess mit gleichen Materiemengen könnte wie z.B. Kernfusion; von chemischen Prozessen ganz zu schweigen. Diese Energie lässt sich mit der Formel E = mc2 berechnen. U.a. könnte man mit einem Kilogramm Antiwasserstoff mehr Energie freisetzen als durch Verbrennung aller ursprünglichen irdischen Steinkohlevorräte“

Zitat aus : http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/cstuecke/10711/

„Dazu wird in einer Fabrik in Genf das wohl explosivste und gleichzeitig exotischste Produkts auf der Welt hergestellt: Antimaterie. Nichts ist aufwändiger zu produzieren und schwieriger zu handhaben, denn: Kommt Antimaterie mit Materie in Kontakt, wird in einem Riesenknall alles in Energie umgewandelt.“
„Das CERN hat Erfahrung mit Antimaterie. 1995 gelang den Forschern in Genf erstmals die Herstellung von Antiwasserstoff“
„Ein Gramm Antimaterie würde heute Trillionen Dollar kosten, denn schon die Herstellung eines einzelnen Anti-Atoms ist äußerst schwierig.“

Zitat aus: http://www.mpq.mpg.de/mpq-events/2001-open-door/antimaterie.html

„Antimaterie kommt in unserer Welt gewöhnlich nicht vor, da sich Materie und Antimaterie bei der Berührung gegenseitig vernichten. An Beschleuniger-Anlagen kann Antimaterie jedoch künstlich erzeugt werden. Mit elektromagnetischen Fallen lässt sich Antimaterie sogar einfangen und berührungslos im Vakuum speichern.“

Bynaus
24.05.2005, 22:59
Der Astronaut Russel Schweickhart ruft den US Kongress dazu auf, die "Bedrohung" durch 2004 MN4 ernst zu nehmen und mit einer Mission einen Radiotransponder auf der Oberfläche des Asteroiden abzusetzen. Unten im Bericht finden sich Bilder der möglichen Impaktorte im Jahr 2036 (nach seiner Umlenkung durch die Erde beim nahen Vorbeiflug 2029).

http://www.spaceref.com/news/viewnews.html?id=1024

Amalthea
25.05.2005, 16:53
Hei alle zusammen,

ich wußte es, da draußen gibt es doch gefährliche Brocken. Die Idee mit dem Trnsponder finde ich gut, zumal ich gelesen habe, dass man zu Zeit nicht 100% sagen, ob dieser blöde Brocken verbeifliegt oder nicht. Ehrlich gesagt will ich auch keinen "kleinen" hier in meiner Nähe eingeschlagen wissen. Falls ich es noch nicht erwähnt habe, ich habe einen Sohn und ich möchte nicht mit ihm in der Steinzeit oder im Mittelalter landen. Was mit mir geschieht, ist mir relativ egal, solange es schnell geht.

Ich habe wirklich nicht gewusst, dass es schon Experimente mit Antomaterie gibt. Ich dachte, wir wären noch nicht in der Lage sie einzudämmen. Aber wie du , Robert, selbst geschrieben hast, ist es Gott sei Dank noch zu teuer.
Dieses Experiment mit dem Laserlicht habe ich in einer Wissenschaftssendung gesehen und es funktioniert.
So ich wünsche allen einen schönen Feiertag und lasst euch in der Sonne braten.
Amalthea

Robert
27.05.2005, 09:15
:mad:
da gibts aber auch noch viele andere theorien.. das wirklich der komet die dinos auslöschte ist nicht bewiesen.. das der asteroid einschlug..ja ok..das is bewiesen..aber die auswirkungen nicht.. es wird eher ne unglückliche verkettung mehrerer faktoren gewesen sein..
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++
Siehe hierzu (Dinos) :http://www.morgenwelt.de/index.php?id=155&backPID=115&tt_news=1348

Planetenbeobachter
14.06.2005, 08:25
Hallo,

Man hört 2004 MN4 könnte wieder gefährlich werden.

Meiner Meinung nach kann er auch aus anderen Gründen gefährlich werden.
Er hält sich meist im Inneren der Erdbahn auf und das ist der Bereich, den bei Beobachtungen die Sonne überstrahlt, also der blaue Himmel und an dem kann man die kleinen Brocken nicht sehen (nicht nur hinter der Sonne).

Dieser Teil ist auf Kleinplaneten und Gesteinsbrocken nur wenig erforscht.
Oder wir wissen da so gut wie nichts.

Das Weltall ist Weltall und so auch in diesem Bereich leer. Aber was geschieht, wenn 2004 MN4 ohne unsere Beobachtung ein nahes Zusammentreffen mit einem ähnlichen 2004 MN4 hat, denn die kleinste Bahnänderung kann auch für den 13 April 2029 zu einem Treffer führen.
Ein solcher Encounter reicht aus!

Das Ding bleibt spannend.

Friese

Amalthea
15.06.2005, 16:22
Da hast du Recht!
Amalthea :D

Amalthea
27.06.2005, 12:39
Hei,
auch wenn es nicht ganz passt, aber vielleicht doch: ich habe gestern die neueste Theorie zum Artensterben, auch der Dinos im Fernsehen gesehen.
Jedesmal wenn es hier zu einem Artensterben von 60 - 95 % kam, ist unsere Erde durch eine Staubwolke geflogen, wo es Super Novae gibt. Diese strahlen hochenergetische Teilchen aus, die unsere Moleküle zerstören könnten.
Vielleicht ist das ein Zufall, aber wer weiß.
Das wäre dann eine weitere Gefahr aus dem Weltall.
Amalthea :cool:

Kaverus
01.07.2005, 20:13
Mit einem Gravitationsantrieb könnte man doch die teile einfangen
und auf den Kometen nach neuen Elementen forschen ?

Bynaus
03.07.2005, 10:31
Mit einem Gravitationsantrieb könnte man doch die teile einfangen

Es gibt keine Gravitationsantriebe. Alle Antriebe, die wir heute verwenden, sind Impulsantriebe (Kraft / Gegenkraft). Feldantriebe existieren heute nicht, es gibt aber realisierbare Konzepte für elektromagnetische Feldantriebe, sowie einige Überlegungen, die zeigen, das Gravitations-Feldantriebe enorme Energiemengen verschlingen würden.

und auf den Kometen nach neuen Elementen forschen ?

"Neue" Elemente nicht - die Elemente kennt man alle. Wohl aber könnte man die Zusammensetzung der Kometenmaterie untersuchen, um darüber etwas über die Herkunft des Kometen heraus zu finden.

Kaverus
03.07.2005, 13:14
Bis zum Jahre 2039 ist noch Zeit !
wir können ,und werden dieses Problem Lösen .
Eine Atombombe Schaft es nicht ,dann benutzen wir das Hilti System

Ich Stelle mir es so vor !

nemmen wir Diamanten Projektile (Gravit)
mit Nuke Ladung ,diese Beschleunigt man mit Magnet systeme (transrapit)

Vor dem Aufprall werden nacheinander Atombomben gezündet die das Projecktil in den Kometen Treiben , diese werden dann nach einem Ausgerechneten System im Ineren Des kometen zur Explosion gebracht .
die Darauf erzeugten Kleine Bruchstücke werden dann von Zusetzliche Atombomben Von ihrer Bahn Abgelenkt.Problem ist nicht Mehr .

Gruß Kaverus

Kaverus
03.07.2005, 13:17
@ Bynaus

WWW.2kool.de/zge

Gruß Kaverus

Amalthea
04.07.2005, 17:19
Hei,
wie wäre es, wenn wir Miniatursonden vom Typ UWE hinschicken und den Asteroiden abbauen? Da er der Erde näher kommt, müsste der Aufwand nicht so groß sein und wir können den Rohstoff bei unserer Verschwendungssucht gebrauchen.
Das wäre doch mal eine sinnvolle Lösung für das Asteroidenproblem.
Gruß
Amalthea :D

Kaverus
04.07.2005, 20:47
Klar Kein Problem .

Konsum!
Ist aber auf die Dauer Keine Lösung ,denke ich .
Schauen wir mal in unseren Alltag.
Ich Möchte Persönlich nicht Das Mein Auto Kaputt Geht
aber es muß, sonst Baut Keiner Mehr Autos ,und Leute Werden Arbeitslos.

Wenn aber Jeder Durch Technologische Unterstützung Unabhängig Sein Könnte
was Nahrung ,Energie, Mobilität,Unterkunft,Komunikation ,betrieft wer würde dann nicht diese Option Wählen ?

und Mit Mobilität Meine Ich, Im 3D Raum .

Zu Utopisch nicht war !

Kaverus

Amalthea
05.07.2005, 18:17
Hei Kaverus,
hast du schon mal davon gehört, dass die Erde überbevölkert ist und es immer schlimmer wird? Außerdem sind unsere Rohstoffe bald erschöpft. Guck dir mal die Amerikaner an, obwohl Erdöl immer weniger wird, verschwenden sie es, als ob es ewig sprudelt. Was glaubst du wohl, was der wahre Hintergrund vom Irakkrieg ist? Oder hat es dich nicht auch gewundert, dass sie das Abschlachten in Jugoslawien zulassen, aber sofort in den Irak einmaschiert sind?
Kannst du dir den Krieg vorstellen, wenn unsere Ressourcen erschöpft sind?
Wir müssen entweder weniger werden oder unsere liebenswürdige, nette und vorallem friedvolle Rasse in den Weltraum transportieren oder ihn ausbeuten.
Gruß
Amalthea

Kaverus
05.07.2005, 19:59
Wenn sich die Frage der Resoursen nicht mehr stellt !
Weil man unausschöpflich genug hat .Wer solte da noch den Nerf für einen Krieg haben ,Kriege werden nicht aus Eitelkeit gefüht sondern aus den Aroganten Wunsch Mehr zu haben als der andere . sei es um Länder oder Rostoffe .
villeicht ist es Jetzt Zeit, neue Ziele zu setzen .
Ich bin mir sicher das man es mit Innovation, Technologie und Wissenschaft hin Beckommen könnte .

Nur ein Kolektives handel wird uns weiter bringen ,einen Anderen weg sehe ich nicht .

Kaverus

Amalthea
06.07.2005, 13:25
Hei Kaverus,
selbstverständlich könnten wir es mit Innovation, Wissenschaft und Technik hinbekommen, wie ich uns Menschheit kenne, haben wir sogar entsprechende Techniken.
Aber was uns wirklich hindert, sind wir Menschen. Es wird immer jemanden geben, der seinen persönlichen Nutzen aus einer "Krise" gewinnt. Und dem ist es nicht Recht, wenn was zum Guten geändert wird.
Es gibt nicht die "Menschheit". Wir sind alle in kleine und kleinste Splittergruppen unterteilt, in der jeder seine Rechte, Privilegien und Ressourcen gnadenlos gegen die Anderen verteidigt. Das ist der wahre Hintergrund von Kriegen. Der einzige und größte Feind des Menschen sind andere Menschen.
Wenn wir nicht so elendig zerstritten und so furchtbar egoistisch wären, könnten wir die meisten Probleme in den Griff bekommen.
Und wenn du ehrlich bist, die meisten Probleme sind durch uns erst entstanden.
Aber nachdem ich soviel Pessismus verbreitet habe, möchte ich auch erwähnen, dass ich durchaus überall kleinere Ansätze sehe, um dieses zu ändern. Es gibt überall Gruppen von Menschen, die ihre Verantwortung übernehmen und der Umwelt und den Menschen helfen. Auch mit entsprechender Technik und unter Wahrung der Würde sowie der Kultur der Hilfsbeempfänger.
Auf dieser Basis wären dann nicht hausgemachte Probleme, wie ein netter, kleiner Asteroideneinschlag auch lösbar.
Amalthea

Kaverus
06.07.2005, 23:36
Hallo Amalthea

Es wird auch immer Menschen Geben die Den leichteren weg Meiden werden ,
Und mit Mut und Entschlossenheit sich auf die Seite Der Ehrenhaftigkeit stellen werden,
Und mit erhoben Haupt in eine Neue Lebenswerte Zukunft zu gehen.

Ein minus existiert nur dann , wenn im gegenüber ein Plus steht .

Es gibt sie noch die Guten ,nur sind die Bösen momentan Mutiger in ihrem tun .
Mal naiv ausgedrückt .

Und Glaube mir, es Gibt die Menschheit , wir
wissen es nur noch nicht.

Raumfahrer Erzählen das Menschen Näher zusammen Rücken im Weltall ,so endlich wie eine Familie .

Wenn die Lebensbedingungen Extremer werden ,wird nur eine Gemeinschaft Helfen können .oder denkst du Die NASA schickt Egoisten in den Raum ?

Der Mensch ist Lernfähig wenn er Was zu Lernen bekommen würde .

Und In Diesem Abschnitt des Weltraumes ist der Mensch das Höchste Logisch denkende Wessen ,

Asteroideneinschlags Angst ! Einen abwehren ist kein Problem ,was wäre wenn es 10 oder 100 währen Schumacher L9 ,das war doch nicht nur einer!

Was wir gerade tun ist nichts außer Zeit verschwenden ,dem Weltall ist die Zeit aber unwichtig !
Wir müssen jetzt handeln.

Kaverus

Amalthea
08.07.2005, 15:17
Hei Kaverus,
erstmal würde mich interessieren, wie alt du bist. Ich habe den Eindruck, dass du noch sehr jung und blauäugig bist.
Was die NASA angeht, so ist sie eine der egoistischesten Behörden die es gibt.
Sie stellen ihr Raumfahrtprogramm vor der Sicherheit der Passagiere. Hauptsache, die Fähren kommen hoch. Als die Columbia explodierte, wußte die NASA, dass durch die Vereisung Probleme entstehen könnten, die Herstellerfirma der Gummidichtungen hat es ihr gesagt. ( War erst vor kurzem im Fernsehen).
Die NASA hat schon wieder eine Studie über ein neues Raumschiff vorgestellt. Das hatte sie vor Jahren schon mal getan. Und hat sie einen neuen Raumschiff typ? Mein Sohn hat ein Spielzeugmodell davon, dass ist alles, was existiert!
Ich sage dir nochmal: die Geschichte lehrt uns, dass sich jeder selbst der Nähste ist. Es wird immer Anführer geben und Schafe. Und den Anführern sind meistens die anderen Menschen egal.
Du schreibst, dass wir jetzt handeln müssen. Dem stimme ich dir zu. Das Problem an der Sache ist, das weder du noch ich irgendeine Möglichkeit haben, etwas zu tun.
Wenn du einen konstruktiven Vorschlag hast, teile ihn uns mit.
Ich habe einen Sohn und ich möchte nicht, dass er durch den Winter, der von einem Asteroideneinschlag entsteht, elendig verreckt. Dann schon lieber sofort tot.
Aber ausser, netten, kleinen Killerasteroiden haben wir noch eine Menge anderer Probleme auf unserer Welt, die wir lösen müssen.
Ich bin immer noch der Meinung, wenn wir als Menschheit zusammenhalten würden, könnten wir eine Menge erreichen. Dann würden wir so einem blöden Asteroiden auslachen und dafür sorgen, dass er uns nicht mehr gefährlich wird.
Amalthea

Kaverus
10.07.2005, 11:59
Bin 25

NASA ! Hab mir schon gedacht das du jetzt irgend ein Defizit Ausgraben wirst.
Das Problem mit den Gummidichtungen wurde behoben jetzt gibt es ja 3 Beheizte
Zu dem Ist jetzt eine neue Führungseinheit am Start, die mit den Leuten die die Columbia Katastrophe zu verantworten haben, nichts zu tun haben .

Zudem ,Vergesse nicht das die NASA 2 Mondschein Kinder Raumanzüge Gebaut und Geschenkt Haben.
Jetzt können sie auch am Tag draußen Spielen ohne Haut Verbrennungen davon zu tragen.

Und ich teile deine Meinung nicht ,das ich und du nichts tun können ,
Was das betrieft ,spreche nur für dich !

Wenn jeder Bürger dieses Landes ca 100 euro- in eine Innovationskasse Spenden würde ,könnte man in
c.a 4 Jahren dieses und andere Probleme was Raumfahrt und Seine Kosten Betrifft lösen .

Was wir brauchen ist für Jedes Bundesland ein Innovations- Raufahrt bildungs- Centrum
Kurz IRBC.
Das Gekoppelt ist an die Algemeinbildung ,nur auf dem Stundenplan Steht noch solche dinge wie
Pilotenausbildung für Heli, Flugzeug so wie Parabelflug usw.

Eine neue Qualität ist enscheident für die Sicherheit ,und Zukunftsfähigkeit dieser Nation .
Dein Kind mit Eingeschlossen .

Und mit diesen Worten verabschiede ich mich und wünsche
Dir alles gute

Cafer Aydügün

Planetenbeobachter
24.07.2005, 12:42
Hallo Leute,
:eek:
Es gibt eine Neuigkeit über 2004 MN4. Das Kind hat nun einen Namen, die Namesgebung erfolgte am 19 Juli 2005.
Er heißt Asteroid Apophis; dies ist das griechische Wort für den Ägyptischen Gott oder Dämon der Finsternis des Chaos und der Zerstörung.
Macht wohl Kopfzerbrechen dieser Asteroid.
Aber Kopfzerbrechen ist nur der Versuuch, schlimmer ist schon Schädelbruuch. In diesem Sinne bis mal wieder hier.

Friese

galileo2609
24.07.2005, 14:08
Hallo Leute,
:eek:
Es gibt eine Neuigkeit über 2004 MN4. Das Kind hat nun einen Namen, die Namesgebung erfolgte am 19 Juli 2005.
Er heißt Asteroid Apophis

Gibt es hierzu einen Link?

Planetenbeobachter
24.07.2005, 14:23
Es steht unter folgendem Link geschrieben:

http://www.hohmanntransfer.com/crt.htm

Man wähle dort 2004 MN4(oben klicken).

MarcelHB
25.07.2005, 10:51
Ich hab mich mich mit dem Thema jetzt erst ca. 10 minuten beschäftigt und schon 2 Asteroiden gefunden die höchstwahrscheinlich einschlagen werden :

Der Asteroid "1999 AN 10" wird zwischen 2027 und 2039 dreimal knapp an der Erde vorbeifliegen. Mit seinem Durchmesser von etwa einem Kilometer könnte er bei einem Einschlag die Spezies Mensch auslöschen

__________________________________________________ _______________

Sowie :

Genauso groß ist "1950 DA", der zuletzt im März 2001 an der Erde vorbeiflog. Behält er seine jetzige Bahn bei, wird er am 16. März 2880 auf die Erde stürzen.

Das macht mir irgendwie schon sorgen...Ich hoffe mal das es zumindest bis zum 2880 dauert...

weil a) will ich sowas nicht miterleben - selbst nicht mal wenn er aufgehalten werden kann...die Zeit in der man es weiß das er einschlägt und bis er dann aufgehalten ist,ist sicherlich eine horror zeit

und b) wäre 2880 für die Menschheit günstiger...Ich bin mir sicher das bis dahin entsprechend moderne Techniken entwickelt wurden...um ihn aufzuhalten...vieleicht gibts dann schon Verteidigungstationen im Orbit der Erde oder so? In 875 Jahren kann sich sehr viel entwickeln....

Bynaus
25.07.2005, 12:03
Ich hab mich mich mit dem Thema jetzt erst ca. 10 minuten beschäftigt und schon 2 Asteroiden gefunden die höchstwahrscheinlich einschlagen werden :

Sorry: aber vielleicht solltest du dich noch etwas mehr als 10 min damit beschäftigen...

Keiner dieser Asteroiden wird "höchstwahrscheinlich" einschlagen.

Auf der folgenden Seite siehst du die gegenwärtig bekannten Risiken (wirklich zuverlässig...):

http://neo.jpl.nasa.gov/risk/

Wie du sehen kannst, erreicht derzeit keiner der Asteroiden eine Wertung von mehr als 10 auf der Torino-Skala. Die kummulierte Impaktwahrscheinlichkeit dieser Körper bewegt sich im Bereich von 1e-4, das heisst, 0.0001 oder 0.01 Prozent. Das kann man kaum als "höchstwahrscheinlich" bezeichnen...

1999 AN10 ist nicht mal aufgeführt.

1950 DA ist tatsächlich eine potentielle Gefahr - aber da er die Erde erst in 860 bis 880 Jahren treffen könnte (auch das ist überhaupt nicht sicher!), bleibt noch mehr als genug Zeit, um sich darauf vorzubereiten.

TBS-47-AUDIOCLUB
26.07.2005, 11:06
Hallo, lieber "Bynaus"!

In dem von Dir zitierten Link steht aber auch ganz deutlich: ...gründet sich auf zur Zeit verfügbaren Beobachtungen... .

Das heißt nicht mehr und nicht weniger: In ein paar Tagen oder Wochen kann man man bereits einen tatsächlichen "Killer-Asteroiten" ausgemacht haben...

...da ist es mir schon lieber, wenn man möglichst schnell alle z.Z. machbaren Möglichkeiten ausschöpft, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein.

Gruß, Euer Gunther

Bynaus
26.07.2005, 15:12
In dem von Dir zitierten Link steht aber auch ganz deutlich: ...gründet sich auf zur Zeit verfügbaren Beobachtungen... .

Das heißt nicht mehr und nicht weniger: In ein paar Tagen oder Wochen kann man man bereits einen tatsächlichen "Killer-Asteroiten" ausgemacht haben...

Das stimmt, und das streite ich auch gar nicht ab. (den zweiten Punkt halte ich aber für relativ unwahrscheinlich, allein aus der Tatsache, dass man nun schon seit bald 10 Jahren sehr genau hinschaut - aber der höchstwert auf der Torino-Skala eine 4 war, und das auch nur zeitweilig)

Mir ging es nur darum, die Aussage, dass diese Asteoriden "höchstwahrscheinlich" einschlagen würden, richtig zu stellen.

Amalthea
27.07.2005, 14:08
Hei Bynaus,
du hast mehrfach die Torino Skala erwähnt. Was ist das? Ist das sowas wie die Richterskala mit der Einteilung der Stärke für Erdbeben? Nur das es dort um die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags geht?
Und noch eine Frage. Haben wir wirklich alle NEO´s im Visier? Was ist wenn ein neuer NEO dazukommt? Wie oft werden die Daten der NEO´s aktualisiert? Und was ist mit Einzelgänger, die von weit herkommen. Haben wir die auch unter Beobachtung?
Gruß
Amalthea :confused:

Bynaus
27.07.2005, 16:25
Ist das sowas wie die Richterskala mit der Einteilung der Stärke für Erdbeben? Nur das es dort um die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags geht?

Exakt.

Und noch eine Frage. Haben wir wirklich alle NEO´s im Visier?

Nein, natürlich nur die, die wir kennen. Bei den anderen ists irgendwie schwieriger... ;)
Wobei natürlich nicht jede Nacht irgendwo ein Astronom am Teleskop sitzt und schaut, ob alle NEOs noch an ihrem angestammten Platz sind. Da sich die Objekte gemäss den Gesetzen der Himmelsmechanik verhalten, besteht keine Gefahr, dass sie plötzlich aus ihrer Bahn springen und Kurs auf die Erde nehmen...

Was ich damals meinte, als ich sagte, wir würden alle gefährlichen NEOs kennen: es gibt eine Grössenverteilung, eine Kurve, die das Verhältnis zwischen der Grösse der Asteroiden und ihrer Anzahl herstellt. Aufgrund von vielen verschiedenen Beobachtungen kann man sagen, dass wir wirklich die meisten oder gar alle NEOs von "Killerasteroidengrösse" (> 6 km) kennen sollten. Der eine oder andere mag durch die Maschen geschlüpft sein, doch alles in allem sollte man die kennen. Da es aber umso mehr Asteroiden einer Grösse gibt, je kleiner sie sind, kennen wir von den restlichen NEOs (< 6 km) längst nicht alle - sonst könnte man das Suchprogramm ja ganz einstellen und sich aufs simulieren verlassen.

Was ist wenn ein neuer NEO dazukommt? Wie oft werden die Daten der NEO´s aktualisiert?

Neue kommen regelmässig hinzu. Daten werden von Zeit zu Zeit aktualisiert - etwa, wenn man sieht, dass der betreffende NEO gerade eine enge Begegnung mit einem anderen Asteroiden hatte, der seine Bahn beeinflussen könnte, etc.

Und was ist mit Einzelgänger, die von weit herkommen. Haben wir die auch unter Beobachtung?

Gefährlich können uns da vor allem Kometen werden (exzentrische Asteroiden, die der Erde nahe kommen, zählen auch zu den NEOs) - und da kann man wirklich nichts weiter machen als die Bahnen aller bekannten neuen Kometen berechnen und Daumen drücken. Allerdings sind die Chancen, dass ein Komet auf seiner Bahn, die viele 100 bis 1000 AU umfasst, genau die Erde (von weniger als 0.0001 AU Durchmesser) trifft, extrem klein.

galileo2609
27.07.2005, 23:27
Hei Bynaus,
du hast mehrfach die Torino Skala erwähnt.

Als Ergänzung zu Bynaus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Torino-Skala
http://neo.jpl.nasa.gov/index.html
http://cfa-www.harvard.edu/iau/mpc.html
http://www.hohmanntransfer.com/crt.htm

Schau mal rein! Die weiterführenden Links dürften dir einen umfassenden Überblick bieten.

Amalthea
30.07.2005, 13:24
:) Danke Galileo 2609,
ich bin bei Wikipedia gewesen und habe es mir durchgelesen. Es war so, wie ich es mir gedacht habe.
Amaltthea

Amalthea
30.07.2005, 13:31
Danke Bynaus,
ich bin jetzt schlauer. Ich weiß, dass du immer wieder entsprechend geantwortet hast. Aber wie du siehst, waren trotzdem noch Fragen offen.
Du schreibst, dass alle Asteroiden > 6km unter Beobachtung stehen. Was ist mit kleineren? Und kommt es nicht darauf an, aus welchem Material die Asteroiden sind? Soweit ich weiß, gibt es kohlenstoffhaltige und metallhaltige. Und Kometen, können die nicht ab einer gewissen Größe und weil sie schneller sind, nicht auch gefährlich werden. Ich weiß, dass wir jeden Tag mit Teilchen aus dem All beschossen werden. Das ständig irgendwas in der Atmosphäre verbrennt, oder wie Neutrinos durch uns durchjagt. Außerdem gibt es die Theorie, dass wir den Asteroiden unsere Existenz verdanken (Erde, Metalle, Wasser, Nischeneroberung usw.) Asteroiden sind also wie Feuer: sie können sowohl gut wie auch schlecht sein.
Amalthea :)

Bynaus
30.07.2005, 15:11
Was ist mit kleineren?

Das mit den 6 km war so gemeint. Es gibt eine Verteilungskurve, die Anzahl Asteroiden gegen Durchmesser aufzeigt: das heisst, man kann auf dieser Kurve ablesen, wieviele Asteroiden welcher Grösse in einem bestimmten Gebiet erwartet werden. Zum Beispiel der erdnahe Raum -> das wären dann die NEOs.

Anderseits gibt es die Beobachtungskurve: je kleiner und dunkler Asteroiden sind, desto eher schlüpfen sie durch die Maschen oder können gar nicht beobachtet werden.

Legt man diese Kurven übereinander und zählt die bisher entdeckten Objekte, stelllt man fest, dass man mit der heutigen Messtechnik alle Asteroiden > 6 km (im Erdnahen Raum!) entdeckt hat. Darunter sind es noch nicht alle, aber mit fortschreitender Technik wird man immer mehr entdecken. Die Grenze, wird vielleicht in drei, vier Jahren bei 5 km Durchmesser liegen, in 10 Jahren bei 4 km, etc. etc. Natürlich kann es auch sein, dass man auch noch in 10 Jahren einen einzelnen, sehr dunklen NEO von 6 km Durchmesser findet - das kann man nie ausschliessen. Aber in der generellen Tendenz sollten wir heute fast alle über 6 km "erwischt" haben.

Asteroiden kann man als eine Art Boten der Vergangenheit betrachten: sie haben Information aus der Frühzeit des Sonnensystems gespeichert - und können uns mehr über Planetenbildung erzählen als alle Exoplanetensuchprogramme.

Kaverus
30.03.2006, 23:13
Wer bildet die Lehrer ?
Was Fördert Effektivität ?

Wohlstand durch Innovative Entwicklung das ist bekannt !
Könnte es da nicht Innovationskunde als Hauptfach geben?
In Allen Schulen ?
Motorische frühförderund so wie Technologie Bezogenheit mit Stauneffekt ?
Eine Lehrerbeamten ,Patentamt Kooperation .
Heute ist es so Das eine Erteilung eines Patent bis zu 6 Jahren dauern kann,
was Ineffektiv und Teuer ist.
Wobei
Bsp. Bei Konzernen dauert das kürzer , durch eigene Rechtabteilungen .

Da sieht man wie das Patentamt Überfordert ist ,vielleicht können Lehrer in ihrer Ausbildung Noch Patentrecht Einbauen .

Das Patent AMT hat Unterlagen ohne Ende! Frei zugänglich von Lehrer und Schüler .
Jede Schule oder Schüler, der einen Prüfantrag oder Patent Beantragt
Bekommt dieses Kostenlos. und mit Rechtsbeistand von seiner Schule

Lehrer, Schule , Kinder und Jugendliche die ihre Unabhängigkeit schon
in der Schule erreichen könnten , und die Möglichkeit haben ihre Eltern zu Unterstützen!

wobei die Lehrer und Eltern diese Innovativen Schritte Gemeinsam Begleiten ,und Ergänzen könnten .

Währe es möglich jede Schule mit dem AMT zu Vernetzen?

Den “Schule Forscht Permanent . Ohne Stundenplan !

Hätte der Schüler und Lehrer, Eltern immer Das Neueste Wissen ?!
Das Patentamt neue Anmeldungen, und Entlastung somit weniger Fehler bei der Umsetzung .
Die Allgemeine, Wirtschaft neue Perspektiven .

Vielleicht ,werden Schulen die Größten und Wichtigsten Gebäuden ,
die wir alle mal Bauen werden ! Worin Menschen Aller Nationen und Völker Willkommen sind.

Mögen sich Gute Edelmutige Menschen einfinden ,die
auf Wissen und Erfahrung zurückgreifen können.
Oder
Leben um zu Lernen ,um dieses zu Lehren .

Cafer Aydügün

Anac
31.03.2006, 15:38
Legt man diese Kurven übereinander und zählt die bisher entdeckten Objekte, stelllt man fest, dass man mit der heutigen Messtechnik alle Asteroiden > 6 km (im Erdnahen Raum!) entdeckt hat.

Gibt es nicht möglichweise auch Asteroiden mit solch exzentrischen Umlaufbahnen, dass sie nur alle paar Jahrzehnte mal im inneren Sonnensystem auftauchen?
Diese wäre wol sehr viel schwerer zu entdecken; oder liege ich falsch?

Gruß
Anac

Bynaus
02.04.2006, 13:10
Ja, da liegst du richtig. Allerdings gilt meine Aussage nur f&#252;r erdnahe Asteroiden (NEOs oder NEAs), also Objekte, deren Bahn jener der Erde sehr &#228;hnlich sind.

Erwin
07.08.2006, 15:59
In der Kreidezeit (http://www.aboutit.de/wissen/geschichte/kreidezeit.htm) waren Asteroiden auch keine Seltenheit und die Erde hat solche Einschläge ganz gut überlebt, auch wenn die Fauna, das heisst die Dinosaurier am Klimawandel eines solchen Einschlags wohl gestorben sind, so zumindest eine Theorie, aber mal ganz ehrlich, wäre es um die Menschheit wirklich schade? :D :D :D

Bynaus
07.08.2006, 17:02
In der Kreidezeit waren die Asteroiden aber nicht viel seltener als heute, damals war ja die Bildung des Sonnensystems etwa gleich lange her wie heute (nur etwa 1.5% Unterschied im Alter)...

mac
07.08.2006, 22:03
Hallo Erwin,

aber mal ganz ehrlich, wäre es um die Menschheit wirklich schade? :D :D :D
Ja!

Herzliche Grüße

MAC

amamuscaria
08.08.2006, 15:44
Erst mal Hallo, ist mein allererster Beitrag im Astronews-forum. Ich lese zwar schon länger mit, hab aber erst heute mal ne Antwort dazu.

Bei Naturkatastrophen können wir ja auch nicht viel machen... Ausser ein gutes Frühwarnsystem zu installieren und alle früh genug zu evakuieren.

In dem Fall sieht es jetzt halt etwas komplizierter aus.

a) Von der Erde können wir nicht einfach evakuiert werden (zumindest noch nicht aus eigener Kraft) und wenn dann vor allem wohin ?
Sollen wir einfach genug Raumstationen bauen, die 6 Milliarden Menschen Platz bieten und dort für 2 Jahre (oder wie lange es halt dauert) ausharren, bis sich der Staub auf der Erde gelegt hat. Um danach wieder zurückzukehren.

b) ist das Frühwarnsystem nicht gut. Mit dem Teleskop können wir leider nicht lückenlos abdecken. Da müsste ein Radarsystem (ich sag dem halt mal so.) die alle kompakten Objekte entdeckt.

Meine Anregung dazu ist. Was lohnt sich eher, das wir abwehrmassnahmen gegen asteroiden und Kometet entwickeln, oder das wir in die Raumfahrtforschung (an der sowieso geforscht wird) mehr investieren.
Oder allgemein, was haltet ihr von dem neuen Lösungsansatz ?

Gruss Dany

TinyTiger
31.08.2006, 21:16
Stimme dir mit allem zu und der Tag wird kommen...

Wir Menschen sind jetzt in einer Phase in der wir etwas gegen Einschläge tun könnten. Gemäß dem Sprichwort "Man wird aus Schaden klug" wird man aber erst ernsthaft Abwehrmaßnahmen initialisieren, wenn wir bereits mal einen Schaden hatten. Dieser müsste auch ausreichend groß sein, so dass der Aufwand gerechtfertigt wird.

Wenn der nächste Einschlag zu klein ist kann es sein, dass man es weiter in die Zukunft schiebt.
Wenn der nächste Einschlag aber zu groß ist brauchen wir keine Abwehr mehr.
Es müsste der genau richtig große ERinschlag kommen, so eine Art "große Schramme an der Erde".

Die Technik haben wir aber schon bzw. die physikalischen GEsetzte sind uns größtenteils bekannt. Es ist nur ein politisches Problem und ein Problem der Öffentlichkeit.

Stellt dir vor du wählst für 4 Jahre einen Politiker der die Steuergelder in Weltraumabwehrmaßnahmen steckt. Der wird für verrückt erklärt und bekommt so zirka 0.00045214% der Wälerstimmen.

Erst wenn es einen Einschlag mit schweren Folgen gibt wird sich hier wohl was tun bzw. wenn wir mal knap dran vorbeischrammen.

Na dann wünsch ich allen Forenteilnehmern ein gutes und angenehmes dran vorbeischrammen! uff

Gruß
TinyTiger

Tomoc
07.10.2006, 18:36
..., aber mal ganz ehrlich, wäre es um die Menschheit wirklich schade?

nein, eigentlich nicht... wir sehen es zwar so, aber für unseren planeten waren die dinosaurier ein segen, im vergleich was die menschheit ihm antut!

mac
07.10.2006, 19:11
Hallo Tomoc,

nein, eigentlich nicht... wir sehen es zwar so, aber für unseren planeten waren die dinosaurier ein segen, im vergleich was die menschheit ihm antut!und dafür würdest Du sogar die Chance sausen lassen, das Leben als ganzes zu bewahren? Ich finde, damit wirst Du unserer Verantwortung nicht gerecht!

Herzliche Grüße

MAC

Kunibert
08.11.2006, 08:47
Hallo,

wie sieht es mit der Idee aus, den Asteroiden anzbohren und von innen zu sprengen, wie in dem Film Armageddon? Ist das realisierbar oder nur eine Hollywoodfantasie?

Bynaus
08.11.2006, 09:09
Die meisten Asteroiden sind vermutlich keine fliegenden Felsbl&#246;cke, sondern lose Tr&#252;mmer aus Staub und Stein, die als "fliegender Schutthaufen" durchs All fliegen. Bohren ist also nicht. Sprengen: damit zerf&#228;llt der Asteroid dann vermutlich in seine Einzelteile. Bloss, wie gross sind sie? Steht noch allenfalls gen&#252;gend Zeit zur Verf&#252;gung, auch die gr&#246;ssten Tr&#252;mmerst&#252;cke "nachzusprengen", wenn sie sich als zu gross erweisen?

ryan
08.11.2006, 15:15
Also aus meiner Sicht ist diese Methode vorerst nicht realisierbar. Selbst wenn man es schaffen würde, eine Sprengladung bis zu dem Asteroiden zu bringen, was ich schon stark anzweifle, so bleibt immer noch der Einwand, den Bynaus schon vorgebracht hat.
Außerdem: Wie soll man "mal eben" eine Sprengladung zum Satelliten bringen. Nehmen wir einfach mal, die Astronomen hätten den Asteroiden frühzeitig entdeckt, sodass genügend Zeit war ein Raumschiff (das wir ja gar nicht besitzen und Shuttles bekommt man nicht mal eben einsatzbereit, jedenfalls die NASA nicht) zum Abflug bereit zu machen. Wie willst du den Sprengsatz auf dem Brocken installlieren, ohne dabei das Raumschiff direkt mit zu verschrotten?
Die einzig effektive Möglichkeit wäre ein Kontingent von Raketen, die man hier auf der Erde stehen hat, die einzig und allein zum Tragen einer Bombe gebaut wurden und die im Notfall schnell abgeschossen werden könnten. Nun brauch man nur noch eine einigermaßen genaue Steuerung um das Ding auch zu treffen und dann kann man nur noch hoffen, dass die Rakete auch trifft.
Vielleicht könnte man eine solche Abschussbasis sogar auf dem Mond einrichten, dann bräuchte man sogar viel weniger Treibstoff und könnte zur Not auch schneller noch eine zweite Rakete hinterherschicken.
Das sind die Möglichkeiten, die ich sehe. Ein Weltraumeinsatz a la Armageddon halte ich jedoch für nicht direkt durchführbar...

Soweit meine bescheidene Meinung.

gruß
ryan

jonas
08.11.2006, 18:48
Ein Weltraumeinsatz a la Armageddon halte ich jedoch f&#252;r nicht direkt durchf&#252;hrbar...
Jein. Es sind bereits Sonden zu Asteroiden geschickt worden, die ein Geschoss auf diesen abgefeuert haben bzw. direkt auf ihm gelandet sind. Prinzipiell spricht IMHO nichts dagegen, dass ein bemanntes Shuttle auf einem solchen Asteroiden landet.

Aber: Auf einem Asteroiden des Armageddon Kalibers (Gr&#246;sse von Texas!) aber auch des "Deep impact" Kalibers (Gr&#246;sse des Mount Everest) w&#252;rde die Bohrung eines l&#228;cherlichen 200 Meter Lochs nicht ausreichen um den Asteroiden auch nur anzukratzen. Um ihn zu zerkleinern m&#252;sste man Millionen von Sprengl&#246;chern bohren, die dann mit konventionellem Sprengstoff bef&#252;llt w&#252;rden, &#228;hnlich wie man einen Tunnel durch ein Bergmassiv treibt. Mit einem nuklearen Sprengsatz w&#252;rde man nichts erreichen. Eine Atombombe in der Mitte eines "Mount Everest Basistunnels" w&#252;rde den Berg schliesslich auch nicht pulverisieren, man w&#252;rde nichtmal merken, dass sie gez&#252;ndet wurde (ausser mit empfindlichen Seismographen).

ryan
08.11.2006, 22:15
ok da hast du natürlich Recht. Bringt in diesem Fall aber auch nichts, weil durchführbar ist es so oder so nicht :p

:D

gruß
ryan

Toni
09.11.2006, 10:51
Hallo ryan,

Ein Weltraumeinsatz a la Armageddon halte ich jedoch für nicht direkt durchführbar... ich übrigens auch nicht. Die Shuttles sind viel zu empfindlich, was Landungen auf einem solchen Körper angeht (man denke nur einmal an die viele Kacheln, die bei Kontakt mit den Kanten und Graten eines solchen Körpers beschädigt werden können) und die "Blechbüchsen" der Russen sind dazu auch nicht in der Lage. Es müsste zu allererst einmal ein Landegerät entwickelt werden, ähnlich den Mondlandefähren, wenn Menschen der Marke "Bruce Willis" dort tätig werden sollen. Da aber so etwas nicht im entferntesten von den Verantwortlichen derzeit in Erwägung gezogen wird, halte ich auch eine Diskussion darüber für ziemlich nutzlos. - Es sei denn, einer dieser Verantwortlichen liest hier im Forum regelmäßig unsere Beiträge ...?

Ungewisse Grüße von
Toni

ispom
09.11.2006, 15:24
. Da aber so etwas nicht im entferntesten von den Verantwortlichen derzeit in Erwägung gezogen wird, halte ich auch eine Diskussion darüber für ziemlich nutzlos. - Es sei denn, einer dieser Verantwortlichen liest hier im Forum regelmäßig unsere Beiträge ...?

Vor dem Ende des Kalten Krieges hätte ich gesagt:
wenn eine wirklich ernsthafte Berohung aus dem weltall kommt,
werden sich russen und amis schnell einigen, gemeinsam
(und die technische Machbarkeit einer erfolgreichen Abwehr ist schließlich nur eine Frage des Geldes)
zu arbeiten.

Das würden sie auch heute tun, auch die Chinesen kommen dann ganz sicher mit ins Boot,
aber wir haben derzeit zu bedenken,
ob dann nicht die todeswütigen Islamisten die kommende Bedrohung als "Zuchtrute Allahs" und Ansporn für den Terror gegen die zivilisierte Welt sehen...

bedenkliche Grüße von Ispom

ryan
10.11.2006, 10:16
Hallo!

Das würden sie auch heute tun, auch die Chinesen kommen dann ganz sicher mit ins Boot,
ob dann nicht die todeswütigen Islamisten die kommende Bedrohung als "Zuchtrute Allahs" und Ansporn für den Terror gegen die zivilisierte Welt sehen...

Das Problem werden wir leider in Zukunft immer wieder haben, und diese Gefahr muss ja nicht immer nur von den Islamisten kommen. Es könnte gut sein, dass in 10 Jahren der Islamismus in der Form wie heute nicht mehr existiert und dafür die Buddhisten auf einmal anfangen von der Strafe Buddhas zu sprechen (ok unwahrscheinlich ist es schon, aber theoretisch wäre es denkbar :)).
Angenommen es befindet sich wirklich ein Asteroid auf Kollisionskurs mit der Erde und die Folgen wären so katastrophal, dass sie Amerikaner, Russen, Chinesen und die EU zusammen tun würden um ihn abzulenken, zu sprengen oder was auch immer, dann bleibt einfach keine andere Möglichkeit für dieses Projekt auch Opfer in Kauf zu nehmen. Wenn also eine Bedrohung von den Islamisten ausgeht, so muss man halt Konsequenzen ziehen. Denn wenn man dies nicht tut, dann kann es passieren, dass von der (bewohnbaren) Erde nicht viel übrig bleibt...

gruß
ryan

Toni
10.11.2006, 10:51
Hallöchen ispom,

ob dann nicht die todeswütigen Islamisten die kommende Bedrohung als "Zuchtrute Allahs" und Ansporn für den Terror gegen die zivilisierte Welt sehen... zu einem ähnlichen Thema hatte ich mich schon einmal wie folgt geäußert:

Zitat:
Zitat von ispom http://www.astronews.com/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.astronews.com/forum/showthread.php?p=16523#post16523)
Die vielen euphorischen Studien zur Schaffung von Weltraumsiedlungen gingen auch davon aus, daß man die gesammelten Kräfte eines befriedeten Erdglobus hätte...

und da liegt auch der Hund begraben!! :( Diese ganzen "euphorischen Studien" stammen alle aus der Zeit vor der "Wende", vor dem Zusammenbruch der UdSSR! Jeder glaubte damals, das mit der Zweiteilung der Welt ginge ewig so weiter und der Weltfrieden ist nur noch eine Sache der Abrüstung. Dann aber kamen die bösen Terroristen und forderten die Amis heraus! - Es musste ja schließlich wieder ein neues Feindbild her, sonst wär das amerikanische Volk womöglich noch auf die ketzerische Idee gekommen, dass ihr Land nicht mehr so viel Militär bräuchte ...? :o - Ein Glück, das dann ein Bush jun. kam und Präsident wurde! Der strahlt doch richtig amerikanische Stärke aus (wie ein echter Western-Held :D ) und verschwendet die staatlichen Gelder nicht in solch sinnlose Weltall-Forschungsprojekte ... Ich meine, die Art dieser Aussage passt auch ganz gut zu Deiner zuletzt hier getätigten Äußerung ...? - (Das hat jedenfalls den unschlagbaren Vorteil, dass ich mir nichts neues ausdenken musste! :D ) - Es läuft zumindest auf dieselbe Ursache hinaus.

Ganz ursächliche Grüße von
Toni

jonas
10.11.2006, 13:35
Naja, das Parkett der politischen Diskussion ist rutschig. Daher versuche ich mal nur ein paar m&#246;glichst objektive Gedanken hier zu schreiben.

Die Aussage, dass nichts getan wird um einer m&#246;glichen Katastrophe durch Meteoreinschlag vorzubeugen halte ich f&#252;r unfair. Die NASA und andere Organisationen haben schliesslich Programme aufgelegt moglichst viele Asteroiden aufzusp&#252;ren und auch ihre Bahnen zu verfolgen. Die Sonde "Deep Impact" wurde entwickelt und gestartet um mehr &#252;ber solche Objekte zu lernen, damit eben in Zukunft eine erfolgversprechende Strategie gefahren werden kann um einen Asteroiden vom Kollisionskurs abzudr&#228;ngen.

Ein Gl&#252;ck, das dann ein Bush jun. kam und Pr&#228;sident wurde! Der strahlt doch richtig amerikanische St&#228;rke aus (wie ein echter Western-Held ) und verschwendet die staatlichen Gelder nicht in solch sinnlose Weltall-Forschungsprojekte ...
Ich bin wahrlich alles andere als ein Fan dieses amerikanischen Pr&#228;sidenten. Tatsache ist aber, dass George W. Bush erstmals seit Ende von Apollo wieder massiv Raumfl&#252;ge zu anderen Himmelsk&#246;rpern f&#246;rdert. Es sollen wieder Mondmissionen stattfinden und auch der Mars gilt als Ziel.

Toni
10.11.2006, 14:10
Naja, das Parkett der politischen Diskussion ist rutschig. ... ja, ja, da ist schon so mancher drauf ausgerutscht ... :rolleyes:

Die NASA und andere Organisationen haben schliesslich Programme aufgelegt moglichst viele Asteroiden aufzuspüren und auch ihre Bahnen zu verfolgen. Das ist richtig und auch lobenswert, doch ob die dafür aufgewandten Mittel ausreichen ...?

Tatsache ist aber, dass George W. Bush erstmals seit Ende von Apollo wieder massiv Raumflüge zu anderen Himmelskörpern fördert. Es sollen wieder Mondmissionen stattfinden und auch der Mars gilt als Ziel. Jaaa, das hat er aber auch erst vor kurzem von sich gegeben, um von den Misserfolgen im Irak und Afghanistan abzulenken. Mr. Bush ist bereits seit 2000 an der Macht und wie ich mich noch genau erinnern kann, wurde ihm eine Verstärkung des Militarismus der USA schon vor seiner ersten Wahl vorausgesagt! Das dann der 11. September 2001 kam, war für mich persönlich zwar schockierend, aber im nachhinein mehr als plausibel, wenn man Bush's Wirken über längere Zeit verfolgt hat.
Die Mondlandungen des vorigen Jahrhunderts waren ebenfalls ein gelungenes Mittel, um von den Desastern des Vietnamkrieges abzulenken. - Politiker sind doch sooo durchschaubar! :rolleyes:

Politisch völlig neutrale Grüße von
Toni