PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urknall - Denkansatz

Smileyx85
29.11.2006, 11:53
Also vorab mal - ich studiere weder Astronomie noch mach ich das beruflich, bin einfach Privat daran interessiert, also beschränkt sich mein Wissen darüber etwas. Trotzdem mal ein interessanter Denkansatz:

Ich hab gehört wenn man mit einem Teleskop weit genug ins Weltall hinaussehen würde (rein Theoretisch), müsste man den Urknall sehen können da Raum ja gleich Zeit ist, also braucht man nur weit genug weg sehen. Ich denke das ist nicht richtig denn wenn der Urknall den "Mittelpunkt" des Universums bildet kann man von unserer Position aus gar nicht mehr hinsehen da er schon an uns vorüber ist (der Urknall ist ja nichts anderes als eine gigantische Explosion, die sich ausdehnt, und diese Explosion ist schon an unserer Position vorübergezogen da ja so angeblich die Welt usw. entstanden ist - mehr oder weniger)
Folgerichtig WENN man weit genug sieht müsste man - sagen wir wenn er vor 14 Milliarden Jahren war - 14 Milliarden Lichtjahre weit sehen um an den "Rand" des Universums zu sehen.
Was mich wieder zu der Frage bringt, ist der Urknall an dieser Grenze noch im Gange und dehnt sich koninuierlich aus oder nicht?
Was mich wiederums zu der Frage bringt, würde man diesen "Rand" überschreiten, falls das im Bereich des Theoretisch möglichen liegt (denn was ist außerhalb des Raums, nichts? oder was anderes? kann man dahingelagen? oder hört man auf zu existieren wenn man diese Grenze überschreitet?)
und sich dann umdrehen und mit einem Teleskop in Richtung Urknall sehen, eben diese 14 Milliarden Lichtjahre weit, würde man also genau in Richtung "Mittelpunkt des Universums" sehen und zwar genau den Zeitpunkt an dem der Urknall stattfand. Könnte man ihn da sehen?

Naja, reine Spekulationen hier aber mich brennend interessieren, bin gespannt auf Antworten.

mfg

albert
29.11.2006, 14:10
Hallo smiley

stop. Ganz langsam: