Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 25. August 2017
Neptun

Unser heutiges Bild des Tages zeigt einen Blick auf den äußersten Planeten des Sonnensystems Neptun. Die Aufnahme entstand allerdings nicht mit einem irdischen Teleskop, sondern wurde von der Saturnsonde Cassini aus dem Saturnorbit gemacht. Neptun ist darauf rechts unterhalb der Mitte als vergleichsweise heller Punkt zu sehen. Die meisten anderen Punkte auf der Aufnahme sind Hintergrundsterne, bei einigen Punkten kann es sich aber auch um Bildfehler durch kosmische Strahlung handeln. Die Farben entsprechen in etwa dem, was man auch mit bloßem Auge sehen würde.

Die Aufnahme wurde von der Saturnsonde Cassini am 10. August 2017 aus einer Entfernung von 2,72 Milliarden Kilometer von Neptun gemacht.

Cassini wurde im Oktober 1997 gestartet und erkundet seit Mitte 2004 das Saturnsystem. Die Sonde verfügt über zwölf Instrumente. Ursprünglich sollte die Mission bis 2008 dauern, wurde dann aber zunächst bis September 2010 und schließlich bis in dieses Jahr verlängert.  Zum Abschluss der Mission fliegt Cassini gerade regelmäßig durch die Lücke zwischen dem inneren Rand des Ringsystems und der Wolkendecke hindurch. Mitte September wird die Sonde dann in der Atmosphäre des Ringplaneten verglühen.

Bild: NASA/JPL-Caltech/Space Science Institute [Quelle]