Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 11. Juli 2017
NGC 2500

Unser heutiges Bild des Tages zeigt eine gestern von der europäischen Weltraumagentur ESA veröffentlichte Aufnahme der Galaxie NGC 2500, die rund 30 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Luchs liegt. Sie wurde vom deutsch-britischen Astronomen Wilhelm Herschel vor mehr als 200 Jahren entdeckt.

NGC 2500 wird von Astronomen als Balkenspiralgalaxie klassifiziert, ihre Spiralarme gehen also von einer balkenförmigen Ansammlung von Sternen im Zentrum der Galaxie aus. Früher hielt man Balkenspiralgalaxien eher für eine Seltenheit, heute glaubt man, dass rund zwei Drittel aller Spiralgalaxien über einen Balken verfügen - auch unsere Milchstraße.

Und es gibt noch eine weitere Gemeinsamkeit zu unserer Heimatgalaxie: Genau wie die Milchstraße ist auch NGC 2500 Teil einer kleinen Galaxiengruppe, der NGC 2841-Gruppe, um die Galaxie NGC 2841. Diese Galaxie gleicht der großen Andromedagalaxie, die zusammen mit der Milchstraße und rund 50 weiteren Galaxien die "Lokale Gruppe" bildet, unseren Heimatgalaxienhaufen.

Die Aufnahme basiert auf Daten, die mit der Wide Field Camera 3 des Weltraumteleskops Hubble aufgenommen wurden.

Bild: ESA/Hubble & NASA  [Quelle]