Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 13. Februar 2017
2017 BQ6

Unser heutiges Bild des Tages zeigt einen Blick auf den Asteroiden 2017 BQ6, der am 7. Februar 2017 in einem Abstand von rund 2,5 Millionen Kilometer die Erde passiert hat. Er war am 26. Januar vom einem Teleskop des Lincoln Near Earth Asteroid Research (LINEAR) Project entdeckt worden. Das Bild zeigt 25 Einzelaufnahmen des Asteroiden, der einen Durchmesser von etwa 200 Metern haben dürfte und sich alle drei Stunden um die eigene Achse dreht.

Die Bilder wurden mit der 70-Meter-Radarantenne des Deep Space Network im kalifornischen Goldstone gemacht. Das Deep Space Network (DSN) der NASA dient eigentlich der Kommunikation mit Raumsonden im Sonnensystem. Es besteht aus drei Antennen in Goldstone in Kalifornien, in der Nähe von Madrid in Spanien sowie in der Nähe von Canberra in Australien. Auf diese Weise kann - trotz der Drehung der Erde - ständig eine Antenne eine bestimmte Position am Himmel anvisieren und so mit einer Raumsonde kommunizieren.

Die DSN-Antenne in Goldstone wird auch als Solar System Radar für die Beobachtung von Asteroiden eingesetzt. Dazu wird ein Radiosignal in Richtung des Brockens geschickt und dann die Reflexionen wieder aufgefangen und ausgewertet.

Bild: NASA/JPL-Caltech/GSSR [Quelle]