Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 29. November 2016
IC 3583

Unser heutiges Bild des Tages zeigt eine gestern von der europäischen Weltraumagentur ESA veröffentlichte Aufnahme der irregulären Galaxie IC 3583. Sie befindet sich rund 30 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Jungfrau.

Zwar lassen sich auf den ersten Blick bei IC 3583 keinerlei Strukturen erkennen, doch haben Astronomen festgestellt, dass es im Zentrum eine balkenförmige Struktur aus Sternen gibt. Solche "Balken" sind im Universum nichts Ungewöhnliches: Viele Spiralgalaxien haben im Zentralbereich eine solche Struktur - auch unsere Milchstraße. Das gilt zudem für unsere beiden Nachbargalaxien, die Magellanschen Wolken. Dies könnte darauf hindeuten, dass es sich bei diesen beiden heute irregulären Galaxien früher auch um Balkenspiralgalaxien gehandelt haben könnte, die dann durch die gravitative Wechselwirkung mit der Milchstraße verändert wurden.

Auch IC 3583 dürfte mit seiner größeren Nachbargalaxie Messier 90 wechselwirken. Zusammen bildet das Paar das System Arp 76. Ob Messier 90 aber tatsächlich für das Aussehen von IC 3583 verantwortlich ist, weiß man nicht.

Das Bild basiert auf Daten, die mit der Advanced Camera for Surveys des Weltraumteleskops Hubble gewonnen wurden.

Bild: ESA/Hubble & NASA  [Quelle]