Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 14. Oktober 2016
Messier 18
M18

Unser heutiges Bild des Tages zeigt einen Blick auf den offenen Sternhaufen Messier 18. Er wurde im Jahr 1764 von Charles Messier entdeckt und in seinen Katalog aufgenommen. Der Haufen befindet sich rund 4600 Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Schütze.

Insgesamt kennen Astronomen rund tausend solcher offenen Sternhaufen. Das Studium dieser Objekte verrät einiges über die Entstehung und die Entwicklung von Sternen. Eine besondere Rolle spielt dabei, dass alle Sterne eines solchen Haufens zur gleichen Zeit und aus der gleichen Wolke aus Gas und Staub entstanden sind. Es lassen sich somit Sterne ganz unterschiedlicher Masse studieren, die alle das gleiche Alter, die gleiche Entfernung und auch die gleiche chemische Zusammensetzung haben.

Die blaue und weiße Farbe der Sterne in dem Haufen deutete darauf hin, dass die Sterne hier vergleichsweise jung sind - sie dürften nur etwa 30 Millionen Jahre alt sein. Auf der Aufnahme ist noch rötlich schimmerndes Gas zu sehen, das von der Sternentstehung übrig geblieben ist.

Die Ansicht basiert auf Daten der OmegaCAM des VLT Survey Telescope auf dem Gipfel des Paranal in Chile. Das Originalbild hat eine Auflösung von 30.577 mal 20.108 Pixel.

Bild: ESO [Quelle]