Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 14. Juni 2016
Sterne im Schützen
Schütze

Unser heutiges Bild des Tages zeigt eine gestern von der europäischen Weltraumagentur ESA veröffentlichte Aufnahme einer Himmelsregion im Sternbild Schütze. Überall auf dem Bild sind bläuliche Sterne zu sehen, die sich deutlich von den mehr rötlichen Sonnen im Hintergrund unterscheiden. Die bläulichen Sterne dürften alle ungefähr zur gleichen Zeit aus derselben Wolke aus Gas entstanden sein.

Die Farbe von Sternen verrät den Astronomen einiges über ihre Eigenschaften: Rötliche Sterne sind beispielsweise sehr viel kühler als unsere Sonne. Das bedeutet, dass sie entweder deutlich masseärmer sind als unser Zentralstern oder dass sie sich in einer fortgeschrittenen Phase ihrer Entwicklung befinden.

Blaue Sterne hingegen sind heißer als die Sonne. Sie sind entweder noch sehr jung oder aber sehr massereich. Je massereicher ein Stern ist, desto verschwenderischer geht er mit seinem nuklearen Brennstoff um: Während das Leben von sonnenähnlichen Sternen etwa zehn Milliarden Jahre dauert, ist es für ganz massereiche Sterne bereits nach wenigen zehn Millionen Jahren beendet. Ganz massearme Sonnen können weitaus länger existieren als das aktuelle Alter des Universums.

Das Bild basiert auf Daten, die mit der Advanced Camera for Surveys des Weltraumteleskops Hubble gewonnen wurden.

Bild: ESA/Hubble & NASA [Quelle]