Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 31. Mai 2016
NGC 6496

Unser heutiges Bild des Tages zeigt eine gestern von der europäischen Weltraumagentur ESA veröffentlichte Aufnahme des Kugelsternhaufen NGC 6496. Der Sternhaufen ist ungefähr 35.000 Lichtjahre von der Erde entfernt und liegt im Sternbild Skorpion.

Kugelsternhaufen sind Ansammlungen von einigen Hunderttausenden von Sternen, die alle durch ihre gegenseitige Anziehungskraft zusammengehalten werden. In diesen Systemen findet man einige der ältesten Sterne der Galaxie. Kugelsternhaufensysteme gibt es um viele Galaxien, wobei das System der Milchstraße nicht ungewöhnlich groß ist: Um elliptische Riesengalaxien hat man schon mehrere tausend Kugelsternhaufen entdeckt.

NGC 6496 gilt als äußerst "metallreicher" Sternhaufen. Als Metalle bezeichnen Astronomen alle Elemente, die schwerer sind als Wasserstoff oder Helium. Diese Elemente müssen erst im Inneren von Sternen erzeugt werden, weshalb die Sterne in alten Sternhaufen eigentlich eher metallarm sind. NGC 6496 ist rund 10,5 Milliarden Jahre alt.

Der Haufen wurde 1826 vom schottischen Astronomen James Dunlop entdeckt. Die Daten für dieses Bild stammen von der Advanced Camera for Surveys und der Wide Field Camera 3 des Weltraumteleskops Hubble.

Bild: ESA/Hubble & NASA / Judy Schmidt (Geckzilla)  [Quelle]