Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 14. April 2016
Leo A

Auf unserem heutigen Bild des Tages sind auf den ersten Blick eine Unzahl von Sternen und auch einige Galaxien zu sehen. Handelt es sich also um einen eher zufälligen Blick an den Himmel? Nein, die Sterne auf der Aufnahme, die am Montag von der europäischen Weltraumagentur ESA veröffentlicht wurde, gehören alle zu einer Galaxie, nämlich zu Leo A.

Leo A ist eine rund 2,5 Millionen Lichtjahre entfernte Zwerggalaxie. Sie besteht aus ein paar Millionen Sternen, die allerdings so großräumig verteilt sind, dass man auch noch Galaxien im Hintergrund erkennen kann. Leo A ist, wie auch die Milchstraße, die Andromedagalaxie oder der Dreiecksnebel, Teil der Lokalen Gruppe, also unseres "Heimatgalaxienhaufens".

Zwerggalaxien sind für Astronomen interessant, da sie eine wichtige Rolle bei der Entwicklung auch größerer Systeme gespielt haben könnten. Ihre Erforschung ist aber vergleichsweise schwierig, da sie zu lichtschwach sind, um sie auch noch in größerer Entfernung beobachten zu können. Den Zwerggalaxien in der Lokalen Gruppe kommt daher eine besondere Bedeutung zu.

Die Ansicht basiert auf Daten, die mit der Advanced Camera for Surveys und der Wide Field and Planetary Camera 2 des Weltraumteleskops Hubble gewonnen wurden.

Bild: ESA/Hubble & NASA / Judy Schmidt (Geckzilla) [Quelle]