Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 11. April 2016
UGC 477

Unser heutiges Bild des Tages zeigt eine in der vergangenen Woche von der europäischen Weltraumagentur ESA veröffentlichte Aufnahme der Galaxie UGC 477. Das System befindet sich etwas mehr als 110 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Fische.

Astronomen klassifizieren UGC 477 als eine sogenannte Low-Surface-Brightness-Galaxie, also eine Galaxie mit geringer Oberflächenhelligkeit. Es handelt sich um Galaxien, deren Helligkeit am Himmel deutlich geringer ist, als die normale Helligkeit des Nachthimmels. Offenbar bestehen diese Galaxien hauptsächlich aus Gas und nicht aus Sternen. Auch die Konzentration der Sterne in ihren Zentren ist geringer, als man es von normalen Spiralgalaxien kennt.

Low-Surface-Brightness-Galaxien befinden sich meist in Regionen, in denen es wenig andere Galaxien in direkter Umgebung gibt. Man vermutet daher, dass diese Galaxien im Verlauf ihrer Entwicklung nur wenige dichte Begegnungen mit anderen Systemen oder Verschmelzungen erlebt haben. Durch solche Ereignisse wird in der Regel eine explosionsartige Entstehung von Sternen angeregt.

Die Ansicht basiert auf Daten, die mit der Advanced Camera for Surveys des Weltraumteleskops Hubble gewonnen wurden.

Bild: ESA/Hubble & NASA / Judy Schmidt (Geckzilla) [Quelle]