Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 23. März 2016
MACS J0416.1-2403

Unser heutiges Bild des Tages zeigt eine am Montag von der europäischen Weltraumagentur ESA veröffentlichte Aufnahme des Galaxienhaufens MACS J0416.1-2403. Diese Ansammlung von Galaxien liegt rund 4,3 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Fluss Eridanus.

So schön und friedlich die Ansicht zunächst scheint, sie ist es in Wirklichkeit nicht: MACS J0416.1-2403 entsteht nämlich gerade durch die Kollision von zwei Galaxienhaufen. Für das Bild wurden Daten des Weltraumteleskops Hubble, des NASA-Röntgenteleskops Chandra und des Radioteleskopverbunds Jansky Very Large Array kombiniert.

Während die Daten von Hubble die Galaxien und Sterne in der Region zeigen, liefern die in blau dargestellten Chandra-Beobachtungen Hinweise auf das teils extrem heiße Gas in dem Haufen. Die Radiobeobachtungen des Very Large Array sind rosa dargestellt.

Galaxienhaufen enthalten auch große Mengen an Dunkler Materie. Sie sorgt dafür, dass Licht von Objekten, die hinter dem Haufen liegen, gekrümmt und die Bilder dieser Galaxien dann verzerrt und verstärkt werden. Die durch diesen "Gravitationslinseneffekt" entstandenen Bilder sind als gekrümmte Bögen auf der Aufnahme zu erkennen.

Bild: NASA, ESA, CXC, NRAO/AUI/NSF, STScI, und G. Ogrean (Stanford University) / NASA, ESA und J. Lotz (STScI) und das HFF Team  [Quelle]