Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 22. Februar 2016
WR 31a

Unser Bild des Tages zeigt eine heute von der europäischen Weltraumagentur ESA veröffentlichte Aufnahme des Wolf-Rayet-Sterns WR31a, der rund 30.000 Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Kiel des Schiffs (lateinisch Carina) liegt.

Wolf-Rayet-Sterne sind sehr massereiche und heiße Sterne, die beträchtliche Teile ihrer Hülle ins All blasen. Die bläuliche Blase, die WR31a umgibt, ist ein Wolf-Rayet-Nebel, der entstanden ist, als der stellare Wind des Sterns auf die äußeren Hüllen aus Wasserstoff gestoßen ist, die zuvor bereits ins All abgestoßen wurden. Nach Schätzung der Astronomen ist die Blase vor ungefähr 20.000 Jahren entstanden. Sie dehnt sich mit einer Geschwindigkeit von 220.000 Kilometern pro Stunde aus.

Als massereiche Sterne von mindestens der 20-fachen Masse unserer Sonne haben Wolf-Rayet-Sterne ein nur sehr kurzes stellares Leben, das oft schon nach einigen hunderttausend Jahren durch eine gewaltige Supernova-Explosion zu Ende geht. Durch ihren extremen Massenverlust können Wolf-Rayet-Sterne die Hälfte ihrer Masse in weniger als 100.000 Jahren verlieren.

Die Ansicht basiert auf Daten, die mit der Advanced Camera for Surveys des Weltraumteleskops Hubble gewonnen wurden.

Bild: ESA/Hubble & NASA / Judy Schmidt  [Quelle]