Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 8. Februar 2016
Nummer 6
Mitchell

Unser heutiges Bild des Tages zeigt den Apollo-14-Astronauten Edgar D. Mitchell neben der US-amerikanischen Flagge zu Beginn des ersten Außenbordeinsatzes der Mondmission. Mitchell ist am 4. Februar im Alter von 85 Jahren in Florida gestorben -und damit einen Tag vor dem 45. Jahrestag seiner Mondlandung. Kommandant von Apollo 14 war Alan Shepard, der auch dieses Bild gemacht hat.

Mitchell war der sechste Mensch auf dem Mond und hielt sich insgesamt 33 Stunden auf der Oberfläche des Erdtrabanten auf - natürlich nicht die gesamte Zeit außenbords, sondern auch im Inneren der Mondlandefähre. Zusammen mit seinem Kollegen sammelte er größere Mengen an Mondgestein und brachte diese zur Erde zurück, wo sie Grundlage zahlreicher wissenschaftlicher Untersuchungen wurden.

Mitchell war eine schillernde Persönlichkeit: Nach seiner Zeit bei der NASA gründete er das Institute of Noetic Sciences, das sich mit wissenschaftlicher Forschung über Telepathie, Psychokinese, Hellsehen und Effekte der Meditation befasst. In der jüngeren Vergangenheit machte Mitchell auch mit seinen Aussagen über angebliche Besuche Außerirdischer auf der Erde Schlagzeilen.

Bei der NASA blickt man daher lieber auf die Verdienste Mitchells im Rahmen des Apollo-Programms zurück: "Im Namen der gesamten NASA-Familie drücke ich der Familie und den Freunden von Edgar Mitchell mein Beileid aus", so NASA-Administrator Charles Bolden. "Als Mitglied der Apollo-14-Crew war Edgar einer von nur zwölf Menschen, die auf dem Mond waren. Er hat so dazu beigetragen, unseren Blick auf unseren Platz im Universum zu verändern."

Foto: NASA [Quelle]