Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 21. Dezember 2015
Erdaufgang
Erde

Unser heutiges Bild des Tages zeigt eine am Freitag von der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA veröffentlichte Ansicht, die auf Bildern der Sonde Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) beruht. Auf dem Bild scheint die Erde gerade über dem Mondhorizont aufzugehen.

Das Bild basiert auf einer Reihe von Aufnahmen, die LRO am 12. Oktober 2015 aus einer Höhe von 134 Kilometern über dem Krater Compton gemacht hat, der sich auf der erdabgewandten Seite des Mondes befindet.

Normalerweise macht die Sonde Aufnahmen der Mondoberfläche, so dass der Orbiter für diese Bilder gedreht werden musste. Das Bild wurde dann aus Aufnahmen der Telekamera und der Weitwinkelkamera von LRO zusammengesetzt. Nur die Weitwinkelkamera macht nämlich Farbbilder.

Astronauten auf der Mondoberfläche können übrigens keinen Erdaufgang beobachten, da der Mond der Erde ja immer die gleiche Seite zuwendet. Sie sehen die Erde also etwa immer an der gleichen Stelle am Himmel.

LRO wurde am 18. Juni 2009 gestartet. Die Sonde hat schon einmalige Ansichten der Mondoberfläche zur Erde gefunkt. Jeden Tag könnte sie auf ihrer Umlaufbahn um den Mond theoretisch zwölf Erdaufgänge beobachten, doch ist sie in der Regel mit der Aufnahme der Mondoberfläche beschäftigt.

Bild: NASA/Goddard/Arizona State University [Quelle]