Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 29. Oktober 2015
Occator
Ceres

Unser heutiges Bild des Tages zeigt einen Blick der NASA-Sonde Dawn auf den Krater Occator auf dem Zwergplaneten Ceres. Die Aufnahme entstand aus einer Höhe von 1.470 Kilometern. Occator hat einen Durchmesser von 90 Kilometern. In seinem Inneren befinden sich die eigentümlichen hellen Flecken, die dem Team von Dawn schon aus der Entfernung aufgefallen waren. Der Krater hat eine Tiefe von vier Kilometern.

Auf den meisten Aufnahmen der Oberfläche sind die Flecken aufgrund ihrer Helligkeit überbelichtet. Deswegen wurden für diese Ansicht zwei Bilder kombiniert - eine Aufnahme mit einer kürzeren Belichtungszeit, um Details der Flecken sichtbar zu machen, und eine mit einer längeren Belichtungszeit, auf dem dann auch die übrige Oberflächenstruktur zu erkennen ist. Die Auflösung der Aufnahme beträgt 140 Meter pro Bildpunkt.

Die NASA-Sonde Dawn hatte den Zwergplaneten Ceres im März erreicht und wird das größte Objekt im Asteroidengürtel zwischen Jupiter und Mars noch bis ins kommende Jahr gründlich untersuchen. Zuvor hatte Dawn schon den Asteroiden Vesta über ein Jahr lang aus einer Umlaufbahn erforscht. Dawn ist damit die erste Sonde, die zwei verschiedene Objekte des Sonnensystems jeweils aus einem Orbit untersucht hat.

Bild: NASA/JPL-Caltech/UCLA/MPS/DLR/IDA [Quelle]