Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 7. August 2015
Asteroid 1999 JD6
1999 JD6

Unser heutiges Bild des Tages zeigt eine Reihe von Radarbildern des Asteroiden 1999 JD6, die mithilfe des Goldstone Solar System Radar und des NRAO Green Bank Telescope am 25. Juli gemacht wurden. An diesem Tag flog der Asteroid in einem Abstand von 7,2 Millionen Kilometern an der Erde vorbei. Die Bilderserie zeigt eindrucksvoll die Drehung des Asteroiden, die offenbar aus zwei Teilen zu bestehen scheint. An seiner langen Achse hat der Asteroid eine Länge von etwa zwei Kilometern. Die Einzelbilder wurden auch zu einem Film zusammengestellt.

Radarbeobachtungen sind zur Erforschung von Asteroiden äußerst nützlich und erlauben es den Astronomen, Größe, Form und Rotationsverhalten eines Brockens zu untersuchen. Bei größeren Asteroiden lassen sich sogar Strukturen auf der Oberfläche und deren Beschaffenheit erkennen. Entfernungs- und Geschwindigkeitsmessungen von Asteroiden, die auf Radarmessungen beruhen, ermöglichen oft eine präzisiere Bahnberechnung für die Brocken als es ohne diese Beobachtungen möglich gewesen wäre.

Die Radioantenne in Goldstone gehört zum Deep Space Network (DSN) der NASA, das eigentlich der Kommunikation mit Raumsonden im Sonnensystem dient. Die DSN-Antenne in Goldstone wird aber auch als Solar System Radar für die Beobachtung von Asteroiden eingesetzt.

Bild: NASA/JPL-Caltech/GSSR  [Quelle]