Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 16. April 2015
Asteroid Malala
Malala

Unser heutiges Bild des Tages zeigt eine Himmelsansicht, die mit dem Satelliten Wide-field Infrared Survey Explorer (WISE) der NASA aufgenommen wurde, der inzwischen unter dem Namen NEOWISE nach erdnahen Asteroiden fahndet.

Ein Asteroid, wenn auch kein erdnaher, ist auf der Aufnahme markiert. Er wurde vor rund fünf Jahren mithilfe von WISE entdeckt und trug seitdem die Bezeichnung 2010 ML48. Der etwa vier Kilometer durchmessende Asteroid umkreist die Sonne alle fünfeinhalb Jahre und befindet sich im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter.

Jetzt hat 2010 ML48 einen richtigen Namen erhalten: Der Brocken heißt künftig offiziell 316201 Malala, zu Ehren von Malala Yousafzai, die im vergangenen Jahr mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Ein entsprechender Vorschlag wurde von Amy Mainzer, der verantwortlichen Wissenschaftlerin für NEOWISE, bei der Internationalen Astronomischen Union eingereicht, die für die Benennung von Himmelsobjekten zuständig ist.

Auch andere bedeutende Frauen der Geschichte wurde vom WISE-Team schon durch die Benennung eines Asteroiden geehrt, beispielsweise Rosa Parks, Wangari Maathai, Sojourner Truth, Harriet Tubman und Aretha Franklin.

Bild: NASA/JPL-Caltech   [Quelle]