Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 4. März 2015
V1331 Cyg

Unser heutiges Bild des Tages zeigt eine zu Beginn der Woche von der europäischen Weltraumagentur veröffentlichte Aufnahme des Sterns V1331 Cyg und des ihn umgebenden Reflexionsnebels. Der Stern befindet sich in der Dunkelwolke Lynds 981 in rund 1.800 Lichtjahren Entfernung im Sternbild Schwan.

V1331 Cyg wurde von den Astronomen als T-Tauri-Stern klassifiziert. Es handelt sich also um einen äußerst jungen Stern, der sich noch in einer sehr frühen Phase seiner Entwicklung befindet. Besonders an V1331 Cyg ist die Tatsache, dass man - von der Erde aus - genau auf einen der Pole des Sterns blickt.

Bei anderen jungen Sternen ist der Blick oft durch eine dichte Scheibe aus Gas und Staub blockiert, die die junge Sonne umgibt und in der sich vielleicht einmal Planeten bilden. Bei V1331 Cyg blickt man von "oben" auf das System und kann - dank eines sogenannten Jets, der in Richtung der Polachsen ins All schießt und so diese Region von störendem Gas und Staub befreit hat - gut auf die unmittelbare Umgebung des Sterns blicken.

Die Daten für dieses Bild wurden mit der Wide-field and Planetary Camera 2 des Weltraumteleskops Hubble gewonnen.

Bild: ESA/Hubble, NASA, Karl Stapelfeldt (GSFC), B. Stecklum und A. Choudhary (Thüringer Landessternwarte Tautenburg)  [Quelle]