Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 9. Februar 2015
CG4

Unser heutiges Bild des Tages zeigt den Kopf einer eigentümlichen Struktur im Gum-Nebel im Sternbild Achterdeck des Schiffs. Im Jahr 1976 hatten Astronomen hier gleich mehrere Objekte entdeckt, deren Aussehen etwas an Kometen erinnert. Diese als "kometare Globule" bezeichneten Objekte bestehen aus einem staubigen Kopfbereich und einem langen, leuchtschwachen Schweif.

Unser heutiges Bild des Tages zeigt den "Kopf" eines dieser Objekte, das die Bezeichnung GC4 trägt. Es ist etwa 1.300 Lichtjahre von der Erde entfernt. Der Kopf hat einen Durchmesser von rund 1,5 Lichtjahren, der Schweif, der sich nach unten an die Struktur anschließt, eine Länge von etwa acht Lichtjahren.

Zum Leuchten angeregt wird GC4 lediglich durch die Strahlung nahegelegener Sterne. Diese dürften auch dafür sorgen, dass sich die Struktur im Laufe der Zeit immer weiter auflöst. Im Inneren von CG4 ist allerdings noch genug Material für die Entstehung mehrerer Sterne mit der Masse unserer Sonne vorhanden und tatsächlich scheinen hier auch gerade neue Sterne geboren zu werden.

Wie genau der Schweif dieser Globule entsteht, wissen die Astronomen noch nicht. Es könnte beispielsweise eine nahe Supernova-Explosion dafür verantwortlich gewesen sein oder auch die intensiven Winde und die Strahlung von jungen Sternen. Das Bild entstand auf Grundlage von Daten, die mit dem Very Large Telescope der ESO mit dem Instrument FORS1 gesammelt wurden.

Bild: ESO [Quelle]