Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 13. Januar 2015
NGC 6861

Unser heutiges Bild des Tages zeigt eine gestern von der europäischen Raumfahrtagentur ESA veröffentlichte Aufnahme der Galaxie NGC 6861. Die Galaxie befindet sich im Sternbild Teleskop und ist - je nach Quelle - zwischen 90 Millionen und 130 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt. Sie wurde 1826 vom schottischen Astronomen James Dunlop entdeckt.

Die faszinierende Galaxie scheint zu einer ganzen Gruppe von Galaxien zu gehören, die aus mindestens zwölf Objekten besteht. NGC 6861 ist die zweithellste Galaxie dieser Gruppe.

Auffällig bei NGC 6861 ist vor allem die Scheibe der Galaxie mit ihren dunklen Bändern aus Staub, die das Licht der Sterne dahinter verschlucken. Doch NGC 6861 verfügt nicht nur über eine Scheibe, wie man sie von Spiralgalaxien kennt. Die Scheibe scheint in einen ovalen Bereich aus Sternen eingebettet zu sein, die alle um das Zentrum der Galaxie kreisen. Dies ist typisch für elliptische Galaxien.

Tatsächlich wird NGC 6861 als linsenförmige Galaxie klassifiziert. Dabei handelt es sich um eine Zwischenstufe zwischen Spiralgalaxien und elliptischen Galaxien.

Die Aufnahme basiert auf Daten, die mit der Advanced Camera for Surveys des Weltraumteleskops Hubble gesammelt wurden.

Bild: ESA/Hubble & NASA / J. Barrington  [Quelle]