Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 19. Dezember 2014
Fornax 3

Unser heutiges Bild des Tages zeigt den eindrucksvollen Kugelsternhaufen Fornax 3. Er befindet sich allerdings nicht im Halo unserer Milchstraße, sondern gehört zur Zwerggalaxie Fornax. Fornax liegt, wie der Name schon andeutet, im Sternbild Chemischer Ofen, lateinisch: Fornax, und ist rund 450.000 Lichtjahre von uns entfernt. Die Zwerggalaxie wurde 1938 von Harlow Shapley entdeckt.

Kugelsternhaufen sind gewaltige Ansammlungen von Sternen, die in etwa alle zur selben Zeit entstanden sind. Allerdings hat man festgestellt, dass sich in den Kugelsternhaufen der Milchstraße zwei Gruppen von Sternen unterscheiden lassen, wobei eine Gruppe von Sternen ein wenig jünger ist als die andere. Astronomen versuchen nun, dies mit ihrer Theorie über die Entstehung dieser Gebilde in Einklang zu bringen.

Wichtig dazu ist der Vergleich mit Kugelsternhaufen in anderen Systemen, wie etwa denen der Fornax-Zwerggalaxie. Es zeigte sich, dass die Kugelsternhaufen in Fornax ganz ähnliche Eigenschaften wie die Kugelsternhaufen der sehr viel größeren Milchstraße aufweisen - etwas, was nicht unbedingt erwartet worden war.

Die Aufnahme basiert auf Daten, die mit der Wide Field and Planetary Camera 2 des Weltraumteleskops Hubble gewonnen wurden.

Bild: NASA, ESA, S. Larsen (Radboud University, Niederlande)  [Quelle]