Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 16. Dezember 2014
Markarian 209

Unser heutiges Bild des Tages zeigt eine gestern von der europäischen Weltraumagentur ESA veröffentlichte Aufnahme der kompakten Zwerggalaxie Markarian 209. Solche Systeme sind für Astronomen auch deshalb von Interesse, da ihre Eigenschaften denen der ersten Galaxien im frühen Universum ähneln könnten.

In Markarian 209 gibt es insbesondere im Zentrum zahlreiche Regionen, in denen gerade neue Sterne entstehen. Ein besonders heftiger Ausbruch von Sternentstehung ist als wolkenartige, bläuliche Region im rechten oberen Bereich der Galaxie zu erkennen. Hier finden sich sehr viele junge und sehr heiße Sterne.

Ursprünglich hatten man angenommen, dass es sich bei Markarian 209 um ein sehr junges System handelt, das gerade die erste Periode von Sternentstehung durchläuft. Neuere Untersuchungen zeigten dann aber, dass Markarian 209 in Wirklichkeit sehr alt ist und in der Galaxie praktisch immer irgendwo Sterne entstanden sind.

Das Bild basiert auf Daten, die mit der Wide Field Camera 3 und der Advanced Camera for Surveys des Weltraumteleskops Hubble gesammelt wurden. Im Hintergrund sind noch einige andere helle Galaxien zu sehen, darunter auch eine goldfarbene ovale Galaxie, die man leicht für einen Teil von Markarian 209 halten könnte.

Bild: ESA/Hubble & NASA / Nick Rose [Quelle]