Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 16. September 2014
NGC 6872

Unser heutiges Bild des Tages zeigt eine gestern von der europäischen Weltraumagentur ESA veröffentlichte Aufnahme der Galaxie NGC 6872. Das System im Sternbild Pfau ist rund 300 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt. Die Galaxie hat eine Ausdehnung von über 500.000 Lichtjahren und ist damit die zweitgrößte bislang entdeckte Spiralgalaxie. Die größte Galaxie dieser Art ist NGC 262 mit einem Durchmesser von 1,3 Millionen Lichtjahren. Unsere Milchstraße bringt es nur auf 100.000 bis 120.000 Lichtjahre.

Allerdings sieht NGC 6872 nicht ganz so aus, wie wir es bei einer Spiralgalaxie erwarten: Das System wirkt deutlich gestört. Verantwortlich dafür ist die kleine Galaxie IC 4970, die oberhalb von NGC 6872 zu sehen ist.

Besonders im oberen Spiralarm von NGC 6872 finden sich zahlreiche Sternentstehungsregionen, die auf der Ansicht bläulich erscheinen. Verantwortlich dafür dürfte eine enge Begegnung mit IC 4970 vor rund 130 Millionen Jahren gewesen sein. NGC 6872 enthält ansonsten offenbar relativ wenig Gas, das zur Produktion neuer Sterne verwendet werden könnte. Ohne die Wechselwirkung mit IC 4970 könnte es daher sein, dass in dem System kaum mehr neue Sterne entstehen würden.

Das Bild basiert auf Daten, die mit der Wide-field and Planetary Camera 2 des Weltraumteleskops Hubble gewonnen wurden.

Bild: ESA/Hubble & NASA / Judy Schmidt (geckzilla.com)  [Quelle]