Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 19. Mai 2014
Polarlichter
Saturn

Unser Bild des Tages zeigt mehrere heute von der europäischen Weltraumagentur ESA veröffentlichte Ansichten des Ringplaneten Saturn. Sie wurden mithilfe der Advanced Camera for Surveys des Weltraumteleskops Hubble im Ultravioletten aufgenommen. Auf den Bildern ist die Dynamik der Polarlichter rund um den Nordpol des Planeten eindrucksvoll zu erkennen. Einige der Polarlichter bewegen sich bis zu drei Mal schneller um den Planeten als sich der Saturn um die eigene Achse dreht.

Die Bilder wurden im April und Mai 2013 aufgenommen und zwar zu Zeitpunkten, an denen das Magnetfeld des Saturn gerade von Partikelströmen von der Sonne getroffen wurde.

Die Magnetosphäre des Saturn wird - wie auch die Magnetosphäre anderer Planeten - auf der sonnenzugewandten Seite eingedrückt, während sie auf der sonnenabgewandten Seite einen langen Schweif ausbildet.

Astronomen vermuten, dass dieser Schweif kollabiert, wenn Partikel einer solaren Eruption den Saturn treffen und sich dann anschließend neu konfiguriert. Dieser Vorgang spiegelt sich dann auch in den Polarlichtern wider.

Die Aufnahmen wurden als Teil einer gemeinsamen Beobachtungskampagne von Hubble und der Saturnsonde Cassini gemacht.

Bild: NASA, ESA / J. Nichols (University of Leicester) [Quelle]