Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 16. Mai 2014
NGC 6357

Unser heutiges Bild des Tages zeigt eine Detailansicht der äußeren Regionen des Sternentstehungsgebietes NGC 6357. Auf der gesamten Aufnahme sind dunkle Schwaden aus kosmischem Staub zu erkennen. Die interessantesten Strukturen dieser Art aber finden sich im rechten unteren Bildteil und am rechten Rand. Hier hat die Strahlung der jungen Sterne eigentümliche Säulen entstehen lassen, die den bekannten "Säulen der Schöpfung" im Adlernebel gleichen (siehe unser Bild des Tages vom 22. Juli 2009: Säulen der Schöpfung).

NGC 6357 wurde erstmals von John Herschel im Jahr 1837 von Südafrika aus beobachtete. Der Sohn des berühmten Astronomen Wilhelm Herschel konnte allerdings nur den hellen Zentralbereich von NGC 6357 erkennen, die wahren Ausmaße des Nebels wurden erst bei späteren, fotografischen Beobachtungen deutlich.

NGC 6357 ist im englischen Sprachraum auch unter dem Namen "Krieg und Frieden"-Nebel bekannt. Bei Infrarotbeobachtungen im Rahmen des Midcourse Space Experiment erkannten die beteiligten Wissenschaftler im hellen, westlichen Teil des Nebels nämlich eine Taube, während sie der östliche Teil an einen Totenkopf erinnerte. Im sichtbaren Bereich des Lichts, in dem diese Aufnahme entstand, lässt sich dies allerdings nicht nachvollziehen.

NGC 6357 liegt in einer Entfernung von rund 8.000 Lichtjahren im Sternbild Skorpion. Die Aufnahme wurde mit dem Instrument FORS 2 am Very Large Telescope der europäischen Südsternwarte ESO gemacht.

Bild: ESO [Quelle]