Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 9. Mai 2014
Grüne Blase
IC 1295

Unser heutiges Bild des Tages zeigt eine eigentümliche grüne Blase im All. Es handelt sich dabei um den Planetarischen Nebel IC 1295, der sich in einer Entfernung von etwa 3.300 Lichtjahren im Sternbild Schild befindet.

Auffällig sind vor allem die deutlich erkennbaren Schalen aus Gas, die dem Objekt ein Aussehen verleihen, das etwas an einen Mikroorganismus unter dem Mikroskop erinnert. Planetarische Nebel entstehen, wenn Sterne am Ende ihres nuklearen Lebens ihre Hülle ins All abstoßen und dieses Material dann, durch die intensive Strahlung des dadurch freigelegten heißen Kerns, zum Leuchten anregen.

Sterbende Sterne stoßen ihre äußere Hülle in der Regel aber nicht auf einmal ins All ab, sondern durch mehrere aufeinanderfolgende eruptive Ereignisse. Auf diese Weise entsteht die ineinander verschachtelte blasenartige Struktur um den Stern. Verschiedene chemische Elemente sorgen für unterschiedliche Farben - für das geisterhafte Grün ist ionisierter Sauerstoff verantwortlich. Diese Aufnahme entstand mit dem Instrument FORS am Very Large Telescope der ESO.

Planetarische Nebel gehören mit zu den schönsten und faszinierendsten Objekten im All. Wodurch sie genau ihre Struktur erhalten haben, ist bis heute nicht vollständig verstanden. Weitere eindrucksvolle Aufnahmen von Planetarischen Nebeln und ihren Vorläufern, die schon einmal als Bild des Tages zu sehen waren, haben wir in einem speziellen Album zusammengestellt.

Bild: ESO [Quelle]