Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 23. April 2014
Messier 5

Unser heutiges Bild des Tages zeigt eine am Montag von der europäische Weltraumagentur ESA veröffentlichte Aufnahme des Kugelsternhaufens Messier 5. Der Sternhaufen stellt in unserer Galaxie eine kleine Besonderheit dar, ist er doch mit einem Alter von rund 13 Milliarden Jahren nur wenig jünger als das Universum selbst, das es auf rund 13,8 Milliarden Jahre bringt.

Messier 5, auch bekannt als NGC 5904, ist zudem einer der größten bekannten Kugelsternhaufen. Kugelsternhaufen befinden sich im sogenannten Halo unserer Galaxie, also einem kugelförmigen Bereich, in dem die Scheibe unserer Heimatgalaxie eingebettet ist. In der Milchstraße kennt man ungefähr 150 Kugelsternhaufen.

Messier 5 ist 24.500 Lichtjahre von der Erde entfernt und liegt im Sternbild Schlange. Der Haufen gilt auch als schönes Objekt für Amateurastronomen. Bei optimalen Bedingungen ist Messier 5 sogar schon mit bloßem Auge zu sehen - dann allerdings nicht als Ansammlung von Sternen, sondern als einzelnes sternartiges Objekt.

Das Bild des Weltraumteleskops Hubble zeigt da natürlich deutlich mehr Details und unzählige einzelne Sterne. Die Aufnahme basiert auf Daten, die mit der Wide Field Camera 3 gesammelt wurden.

Bild: ESA/Hubble & NASA [Quelle]