Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 25. März 2014
MACS J0454.1-0300

Unser heutiges Bild des Tages zeigt eine gestern von der europäischen Weltraumagentur ESA veröffentlichte Aufnahme des Galaxienhaufens MACS J0454.1-0300. Bei nahezu jedem der hellen Punkte auf diesem Bild handelt es sich um eine Galaxie, in der sich viele Millionen oder gar Milliarden Sterne befinden. Insgesamt ist in dem Galaxienhaufen eine Masse vereint, die etwa der 180-billionenfachen Masse der Sonne entspricht.

Eine so ungeheure Masse beeinflusst auch den Raum in seiner Umgebung. Ein massereicher Galaxienhaufen wie dieser, kann daher wie eine Linse wirken. Astronomen nennen dieses Phänomen "Gravitationslinseneffekt". Auch auf dieser Aufnahme sind zahlreiche eigentümlich verzerrte Gebilde zu erkennen. Dabei handelt es sich um in noch größerer Entfernung hinter dem Haufen liegende Objekte. Ihr Licht wurde von der Masse des Haufens abgelenkt und ihre Bilder so verstärkt und verzerrt. Astronomen machen sich diesen Effekt zunutze, um Galaxien zu beobachten, die sich in so großer Entfernung befinden,  dass sie eigentlich mit aktuellen Teleskopen kaum näher zu untersuchen wären.

Die Daten für diese Aufnahmen stammen von der Advanced Camera for Surveys des Weltraumteleskops Hubble.

Bild: ESA/Hubble & NASA / Nick Rose [Quelle]