Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 4. März 2014
SN 2014J

Unser heutiges Bild des Tages entstand im Rahmen von Beobachtungen der Supernova SN 2014J, die im Januar zufällig von Studenten des University College London bei einem Übungsabend entdeckt wurde.

Sie befindet sich in der Galaxie Messier 82 und ist damit rund zwölf Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt. Damit zählt SN 2014J mit zu den nächstgelegensten Supernova-Explosionen der vergangenen Jahrzehnte. Nur die Supernova SN 1987A in der Großen Magellanschen Wolke, die im Jahr 1987 aufleuchtete, war uns deutlich näher. Eine Supernova in Messier 81, die im Jahr 1993 entdeckt wurde, ereignete sich ähnlich weit entfernt wie SN 2014J.

Man geht inzwischen davon aus, dass es sich bei der Supernova in M82 um eine Supernova vom Typ Ia handelt. SN 2014J wäre damit die nächstgelegene Supernova dieses Typs seit langem. Supernovae vom Typ Ia spielen eine wichtige Rolle in der Kosmologie, da sie von Astronomen zur Entfernungsmessung eingesetzt werden.

Das Bild der Supernova wurde von der Wide Field Camera 3 des Weltraumteleskops Hubble am 31. Januar 2014 gemacht. Die Gesamtansicht der Galaxie basiert auf Daten, die 2006 mit der Advanced Camera for Surveys gewonnen wurden.

Bild: NASA, ESA, A. Goobar (Stockholm University) und Hubble Heritage (Supernova) / NASA, ESA und das Hubble Heritage Team STScI/AURA) / J. Gallagher (University of Wisconsin), M. Mountain (STScI) und P. Puxley (NSF) (Messier 82).   [Quelle]