Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 14. Februar 2014
Kosmische Rose
NGC 7129

Unser heutiges Bild des Tages zeigt eine Gruppe aus jungen Sternen innerhalb einer nebelartigen Struktur. Die Ansicht erinnert ein wenig an den Kopf einer roten Rose und passt damit perfekt zum heutigen Valentinstag. Die NGC 7129 genannte Region ist rund 3.300 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Die Aufnahme wurde aus Daten erstellt, die mit dem NASA-Infrarot-Weltraumteleskop Spitzer gewonnen wurden. Die Farben, die wir hier sehen, haben also nichts mit dem zu tun, was wir mit bloßem Auge erkennen würden, sondern stehen für vier verschiedene Infrarot-Wellenlängenbereiche, denen die Farben Blau, Grün, Orange und Rot zugeordnet wurden. Die Farben verraten den Astronomen etwas über die Zusammensetzung der Region.

Durch ihre intensive Strahlung und stellaren Winde haben die jungen Sterne eine unregelmäßige Blase in der Molekülwolke entstehen lassen, aus der sie einst entstanden sind. Das rosa Leuchten steht für Staubkörner, die sich auf der Oberfläche dieser Blase befinden und durch die Strahlung der jungen Sonnen aufgeheizt wurden. Rote Bereiche stehen für Material mit einem hohen Anteil an Kohlenwasserstoffen.

Drei besonders helle Sterne nahe der Bildmitte schießen eng gebündelte Teilchenstrahlen in ihre Umgebung. Wo sie auf Kohlenmonoxidgas in der Wolke treffen, wird dieses Gas aufgeheizt und ist auf der Aufnahme als grünlicher Nebel zu sehen.

Bild: NASA/JPL/Caltech/Harvard-Smithsonian CfA [Quelle]