Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 10. Januar 2014
Tarantelnebel

Unser heutiges Bild des Tages zeigt eine gestern von der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA und der europäischen Weltraumagentur ESA veröffentlichte Aufnahme des sogenannten Tarantelnebels, der auch unter der Bezeichnung 30 Doradus oder NGC 2070 bekannt ist. Es ist eines der größten Sternentstehungsregionen in unserer kosmischen Nachbarschaft.

Die Region befindet sich in der Großen Magellanschen Wolke, einer Satellitengalaxie der Milchstraße, und ist damit rund 160.000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Sie befindet sich im Sternbild Schwertfisch (Doradus).

Diese bislang detaillierteste Aufnahme der Region entstand im Rahmen des Hubble Tarantula Treasury Project (HTTP), bei dem Astronomen die unzähligen Sterne in dieser Region erfassen wollen. Und da gibt es einige, allein schon im gewaltigen Sternhaufen R136, links oberhalb der Bildmitte. Er dürfte sich einmal zu einem Kugelsternhaufen entwickeln. Aus R136 stammt die meiste Energie, die den Tarantelnebel zum Leuchten bringt.

Das Bild der Region wurde aus Beobachtungen im Ultravioletten, im Infraroten und im sichtbaren Bereich des Lichts mit der Wide Field Camera 3 und der Advanced Camera for Surveys des Weltraumteleskops Hubble erstellt.

Bild: NASA, ESA, E. Sabbi (STScI)  [Quelle]