Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 8. Januar 2014
Orb-1 vor dem Start
Orb-1

Unser heutiges Bild des Tages zeigt eine Trägerrakete vom Typ Antares auf der Startrampe der Wallops Flight Facility der NASA am 6. Januar 2014. Eigentlich hätte die Antares-Rakete schon gestern gestartet sein sollen, doch sorgte das extreme Winterwetter in den USA für eine Startverschiebung. Der Start ist nun für heute um 19.32 Uhr MEZ geplant.

Die Antares soll ein Raumschiff vom Typ Cygnus ins All bringen. Dieser Raumfrachter des amerikanischen Unternehmens Orbital Science wird erstmals im Rahmen einer regulären Versorgungsmission die Internationale Raumstation ISS ansteuern und die Astronauten an Bord mit Nahrungsmitteln, Experimenten und verschiedenen anderen Verbrauchsmaterialien versorgen. Der Name dieser Mission ist daher auch Orb-1.

Orbital Science hatte im Oktober 2013 einen Qualifizierungsflug zur ISS mit dem Raumfrachter Cygnus erfolgreich absolviert (siehe: ISS: Erste Cygnus-Mission geht zu Ende vom 23. Oktober 2013) und anschließend von der NASA den Auftrag für regelmäßige Versorgungsflüge zur Raumstation erhalten. Der erste Flug sollte ursprünglich bereits im Dezember stattfinden, musste dann aber wegen dringender Reparaturarbeiten an Bord der ISS verschoben werden.

Foto: NASA/Bill Ingalls  [Quelle]