Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 16. Oktober 2013
Westerlund 1

Unser heutiges Bild des Tages zeigt eine neue Aufnahme des gewaltigen Sternhaufens Westerlund 1, die die europäische Südsternwarte ESO zu Beginn der Woche veröffentlicht hat. Sie basiert auf Daten der VLT Survey Telescope (VST), das sich auf dem Gipfel des Paranal in Chile befindet. Der Sternhaufen besteht aus Hunderten von äußerst massereichen hellen Sternen, die alle nur wenige Millionen Jahre alt sind. Westerlund 1 ist rund 16.000 Lichtjahre von der Erde entfernt und liegt im Sternbild Altar.

Unser Blick auf Westerlund 1 wird im sichtbaren Bereich des Lichts durch Gas und Staub behindert. Neue Bilder einer Durchmusterung des südlichen Himmels mit dem VST erlaubten nun aber eine überraschende Entdeckung: Um den roten Superriesen W26, bei dem es sich eventuell sogar um den größten bislang bekannten Stern handeln könnte, wurden Wolken aus leuchtendem Wasserstoff aufgespürt. Sie sind auf dem Bild in grün dargestellt.

W26 kann für das Leuchten des Wasserstoffgases nicht verantwortlich sein: der Stern ist zwar riesig, aber nicht heiß genug. Vermutlich wurde das Gas durch die intensive Strahlung anderer Sterne in der Umgebung ionisiert oder aber durch einen kleineren, nicht sichtbaren Begleiter von W26. W26 selbst dürfte in nicht allzu ferner Zukunft als Supernova explodieren. Der nun um W26 entdeckte Nebel weist zahlreiche Ähnlichkeiten mit einem Nebel auf, der auch den Vorgängerstern der Supernova SN1987A umgab, deren Explosion 1987 zu beobachten war.

Bild: ESO/VPHAS+ Survey/N. Wright [Quelle]