Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 2. September 2013
Supernova
M 74

Unser heutiges Bild des Tages zeigt die eindrucksvolle Spiralgalaxie Messier 74 im Sternbild Fische. Sie ist rund 30 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt. Der wirkliche "Star" auf dieser heute veröffentlichten Aufnahme des New Technology Telescope der europäischen Südsternwarte ESO ist aber der hellste "Stern" am linken unteren Rand des Bildes. Hierbei handelt es sich um die Supernova SN2013ej, die Ende Juli 2013 in dieser Galaxie aufleuchtete.

Supernovae vom Typ II sind Explosionen von massereichen Sternen, deren Kern am Ende ihres nuklearen Lebens unter seiner eigenen Masse kollabiert. Bei solchen Explosionen werden große Mengen an Material ins All geschleudert und die Supernova kann kurzzeitig sogar heller aufleuchten als die gesamte Galaxie. In der Regel bleibt schließlich ein Neutronenstern oder ein Schwarzes Loch zurück.

Die Aufnahme entstand im Rahmen des Public ESO Spectroscopic Survey for Transient Objects, mit dem gezielt nach nur kurzzeitig zu beobachtenden Objekten am Nachthimmel gefahndet werden soll.

Messier 74 ist für Amateurastronomen kein leichtes Beobachtungsobjekt, da die Galaxie nur eine sehr geringe Oberflächenhelligkeit hat. SN2013ej sollte aber noch für einige Wochen als langsam schwächer werdender Stern zu beobachten sein.

Bild: ESO/PESSTO/S. Smartt [Quelle]