Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 3. Juni 2013
Trifid des Nordens
NGC 1579

Unser Bild des Tages zeigt zum Wochenbeginn eine heute von der ESA veröffentlichte Aufnahme des Zentralbereichs des Nebels NGC 1579, der wegen seiner Ähnlichkeit zum Trifidnebel (Messier 20) auch als "Trifid des Nordens" bezeichnet wird.

Bei NGC 1579 handelt es sich um eine große Region aus Gas und Staub, in der gerade neue Sterne entstehen. Die intensive Strahlung der jungen, massereichen Sonnen in dieser Region regt das Gas in der Umgebung zum Leuchten an, die starken stellaren Winde, die von den jungen Sternen ausgehen, sorgen für eigentümlich geformte Strukturen aus Gas und Staub.

Unten rechts im Bild ist der junge helle Doppelstern EM* LkHA 101 zu sehen. Man nimmt an, dass er zusammen mit Hundert lichtschwächeren und weniger massereichen Sternen einen jungen Sternhaufen bildet, der allerdings durch die dichten Wolken aus Staub im sichtbaren Bereich des Lichts nicht zu beobachten ist. NGC 1579 ist rund 2.000 Lichtjahre von der Erde entfernt und liegt im Sternbild Perseus.

Das Bild stammt von der Wide Field and Planetary Camera 2 des Weltraumteleskops Hubble, was Kennern bereits die typischen schwarzen Bereiche oben links verraten. (siehe dazu die Antwort auf die Frage "Warum fehlt bei Bildern vom Hubble-Teleskop immer die rechte obere Ecke?").

Bild: ESA/Hubble & NASA / Bruno Conti  [Quelle]