Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 13. Mai 2013
Abell S1077

Unser Bild des Tages zeigt diesmal eine heute von der europäischen Weltraumagentur ESA veröffentlichte Aufnahme des Galaxienhaufens Abell S1077. Galaxienhaufen sind Ansammlungen von unzähligen Galaxien, die alle durch ihre gegenseitige Anziehungskraft zusammengehalten werden. Sie sind die größten Strukturen dieser Art im Universum.

Die enorme Masse von Galaxienhaufen setzt sich nicht nur aus der sichtbaren Materie zusammen, die sich in Form von Sternen in den einzelnen Galaxien findet. Zwischen den Galaxien eines Haufens befinden sich auch große Mengen an Gas. Zudem enthalten Galaxienhaufen einen beträchtlichen Anteil an Dunkler Materie.

Die gewaltige Masse von Galaxienhaufen kann mitunter zu faszinierenden Phänomenen führen: Sie kann nämlich die Raumzeit so "verbiegen", dass das Licht von direkt hinter dem Haufen liegenden, noch entfernteren Objekten abgelenkt und dabei sogar verstärkt wird. Durch dieses als Gravitationslinseneffekt bezeichnete Phänomen entstehen oft verstärkte und stark verzerrte Bilder von weit entfernten Systemen. Der Gravitationslinseneffekt erlaubt den Astronomen damit das Studium von Objekten, die sie ohne diese "Hilfe" nie hätten untersuchen können.

Diese Aufnahme entstand aus Beobachtungen im nahen Infrarot mit der Advanced Camera for Surveys und der Wide Field Camera 3 des Weltraumteleskops Hubble.

Bild: ESA/Hubble & NASA / N. Rose [Quelle]