Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 25. April 2013
Katzenspuren
Katzenpfotennebel

Unser heutiges Bild des Tages zeigt einen Nebel, dessen Spitzname sich sofort erklärt: Es ist der Katzenpfotennebel, der auch unter der Katalognummer NGC 6334 bekannt ist. Es handelt sich um ein Sternentstehungsgebiet im Sternbild Skorpion. Dessen leuchtendes Gas erinnert an den Tatzenabdruck einer riesigen kosmischen Katze. In der Region aus Gas und Staub entstehen gerade unzählige massereiche Sterne.

Der Nebel in rund 5.500 Lichtjahren Entfernung erscheint am Himmel größer als der Vollmond. Die gesamte Wolke hat einen Durchmesser von rund 50 Lichtjahren. Der Nebel erscheint rötlich, weil die blauen und grünen Anteile des Lichtes effektiver von Partikeln gestreut und absorbiert werden, die sich zwischen der Erde und dem Nebel befinden. Das rote Licht stammt von Wasserstoffgas, das durch die intensive Strahlung von heißen jungen Sternen zum Leuchten angeregt wird.

Das Bild des Katzenpfotennebels wurde aus Aufnahmen des Wide Field Imagers zusammengesetzt. Das Instrument ist am 2,2 Meter MPG/ESO-Teleskop der europäischen Südsternwarte ESO im chilenischen La Silla montiert. Mehr über die Aufnahme auch in dem Artikel La Silla: Auf den Spuren einer kosmischen Katze vom 20. Januar 2010.

Bild: ESO [Quelle]