Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 29. Januar 2013
Galaxie im Übergang
2MASX J09442693+0429569

Unser heutiges Bild des Tages zeigt die Galaxie 2MASX J09442693+0429569. Sie ist relativ weit von uns entfernt, so dass wir sie zu einer Zeit sehen, in der das Universum noch deutlich jünger war als heute. Für Astronomen ist die Galaxie interessant, weil sie eine Art Übergangsphase in der Entwicklung von Galaxien darstellen könnte. Diese sollten sich nämlich, so zumindest die aktuelle Theorie, von Systemen, in denen sehr viele neue Sterne entstehen, zu großen elliptischen Galaxien entwickeln, in denen es nur noch alte Sterne gibt und in denen keine neuen Sterne mehr gebildet werden.

Bei dieser Entwicklung spielen Kollisionen und Verschmelzungen eine große Rolle. Auch die Milchstraße und die benachbarte Andromedagalaxie könnten nach ihrer Kollision und Verschmelzung in einigen Milliarden Jahren zu einer großen elliptischen Galaxie werden. 2MASX J09442693+0429569 erscheint so, als hätte die Galaxie auch gerade eine Verschmelzung hinter sich. Die Astronomen haben auch Hinweise darauf gefunden, dass vor relativ kurzer Zeit hier noch Sterne entstanden sind. Aktuell passiert dies aber nicht mehr. Es könnte sich hier also um eine Galaxie handeln, in der die Sternentstehung gerade komplett zum Erliegen gekommen ist - sehr wahrscheinlich für immer.

Das gestern von der ESA veröffentlichte Bild des Weltraumteleskops Hubble entstand mit der Wide Field Camera 3.
Bild: ESA/Hubble & NASA / A. Zabludoff, N. Rose [Quelle]