Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 27. Dezember 2012
NGC 1097

Unser heutiges Bild des Tages zeigt die Balkenspiralgalaxie NGC 1097, die vor allem durch einen hellen Ring rund um das Zentrum der Galaxie auffällt, in dem gerade zahlreiche neue Sterne entstehen. Die größere Struktur, insbesondere die recht schwach leuchtenden Spiralarme der Galaxie, fallen da kaum auf. NGC 1097 liegt rund 45 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Chemischer Ofen und wurde von den Astronomen als Seyfert-Galaxie klassifiziert. Dabei handelt es sich um eine Untergruppe von Galaxien, die einen aktiven Galaxienkern aufweisen, also ein supermassereiches Schwarzes Loch, das gerade Materie verschluckt.

Der innere Ring mit heftiger Sternentstehung hat einen Durchmesser von ungefähr 5.000 Lichtjahren. Die Masse des Schwarzen Lochs im Zentrum von NGC 1097 schätzen die Wissenschaftler auf etwa die 100-Millionenfache Masse unserer Sonne. Die Aufnahme entstand mit der Advanced Camera for Surveys des Weltraumteleskops Hubble.
Bild