Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 14. November 2012
Lächelnder Krater
Krater

Mit unserem heutigen Bild des Tages schauen wir zum sonnennächsten Planeten Merkur und auf einen Krater, dessen Zentralberge ein wenig an einen Smiley erinnern. Das Bild stammt von der NASA-Sonde MESSENGER (MErcury Surface, Space ENvironment, GEochemistry, and Ranging), die sich seit März vergangenen Jahres im Orbit um den Merkur befindet. Als erste Sonde überhaupt untersucht MESSENGER den kleinen Planeten detailliert aus einer Umlaufbahn. Die Aufnahme des Kraters wurde während gezielter Beobachtungen gemacht, bei denen wissenschaftlich interessante Bereiche der Oberfläche des Merkur mit einer höheren Auflösung als der normalen Auflösung von 200 Metern pro Pixel erfasst werden. In diesem Fall beträgt die Auflösung 112 Meter pro Pixel. Der Krater in der Mitte des Bildes hat einen Durchmesser von 37 Kilometern. Die Aufnahme entstand am 4. Oktober 2012. Bisher auf astronews.com erschienene Artikel über die Erkundung des Merkur sind auf der Seite Mysteriöser Merkur zusammengestellt.
Bild: NASA/Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory/Carnegie Institution of Washington [Quelle]