Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 19. März 2012
Messier 95

Unser Bild des Tages zeigt eine heute von der europäischen Südsternwarte ESO veröffentlichte Aufnahme der Galaxie Messier 95. Sie wurde mit Hilfe des Very Large Telescope der ESO gemacht, das auf dem Gipfel des Paranal in Chile steht. Die Galaxie gehört zu einer Leo I genannten Galaxiengruppe und befindet sich - wie der Name der Gruppe schon andeutet - im Sternbild Löwe.

Auffällig ist das goldfarbene helle Zentrum der Galaxie. In diesem gibt es einen fast 2.000 Lichtjahre durchmessenden Ring, in dem gerade der größte Teil der Sternentstehungsaktivität in Messier 95 abläuft. Dieses Phänomen ist vor allem von Balkenspiralgalaxien bekannt, die außer den eindrucksvollen Spiralarmen auch noch über eine balkenförmige Struktur im Zentrum verfügen. Messier 95 ist, genau wie unsere Milchstraße, eine solche Balkenspiralgalaxie. Die dominierende Galaxie der Leo-I-Gruppe ist übrigens Messier 96, die als Bild des Tages am 25. Oktober 2011 zu sehen war. Messier 95 ist 35 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt.
Bild: ESO [Quelle]