Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 15. März 2012
Die Echos einer Supernova
Cassiopeia A

Unser heutiges Bild des Tages wurde gestern von der NASA anlässlich der Präsentation des WISE-Infrarotkatalogs des gesamtem Himmels veröffentlicht und zeigt den Supernova-Überrest Cassiopeia A, der schon einmal als unser Bild des Tages zu sehen war. Es handelt sich um die Überreste einer gewaltigen Explosion eines massereichen Sterns. Das Licht dieser Supernova erreichte die Erde Mitte des 17. Jahrhunderts, Aufzeichnungen von ihrer Beobachtung gibt es jedoch nicht. Der Supernova-Überrest wurde 1947 entdeckt.

Auf dieser Aufnahme des Wide-field Infrared Survey Explorer ist als Besonderheit ein Lichtecho im Infraroten auszumachen: Im Zentrum des Bildes ist die Stoßwelle der Explosion zu erkennen. Sie hat sich inzwischen rund 21 Lichtjahre vom Ort der Explosion entfernt und breitet sich mit einer Geschwindigkeit von 18.000 Kilometern pro Sekunde aus. Das Licht der Explosion war natürlich schneller. Zu erkennen ist dies an den orangefarbenen Lichtechos, die rund um den Zentralbereich zu erkennen sind. Bei diesen Bereichen handelt es sich um Staub, der Jahrhunderte nach der Explosion durch die Strahlung der Supernova aufgeheizt wurde. Cassiopeia A ist rund 11.000 Lichtjahre von der Erde entfernt und liegt im Sternbild Kassiopeia, das auch als "Himmels-W" bekannt ist.
Bild: NASA/JPL-Caltech/UCLA [Quelle]